Zum Inhalt springen
IGNORED

stärkste 9mm P?


alea

Empfohlene Beiträge

Ich glaube irgend jemand jemand in der Tschechei oder Slowakei wollte Major-9Para Fabrikpatronen verkaufen, aber nichts genaues weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänische Surplus ist auch nicht ohne, die MEN ist etwas schwächer aber auch noch ganz lustig.

Aber ob Du mit einer in D erhältlichen Fabrikmuni Major schaffst... Das ist ja schon in .40 schwierig.

Vielleicht geht's auch mit irgendeiner fiesen Verteidigungslaborierung (Ranger?), aber die sind teuer.

Wenn's etwas wärmer wird dann bringt ein Vereinskollege bestimmt wieder den Chrono mit, und dann teste ich mal die Dänische aus Glock und Beretta. Hab extra welche dafür aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt Du eine Bezugsquelle? Möglichst im Süden von DE.

Ja eine habe ich: 9 Para Norinco

Zu den major Ladungen kenne ich leider keine. Frag doch mal einen geweblichen Wiederlader, wenn Du selber nicht lädst.

angeblich soll es gehen………? :confused:

Ach ja, die 9 Para von PRVI partizan ist auch nicht ohne, leider sehr viele Versager, so dass sie für mich nicht in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165 + Sicherheitsreserve aus 4-5" sollte doch "safe" gehen; frag doch mal gewerbliche Wiederlader und lass uns bitte an Deinen Ergebnissen teilhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Messwerte für Lapua Surplus (wurde Mitte der 90er verkauft und war vergleichsweise "saustark" gegenüber den anderen Fabrikpatronen - Faktor aus Glock 17: 147) und DAG B2 (gilt irgendwie als Griffstückkiller und ist im Handel nur sporadisch als Surplus vertreten, da Behördenfertigung: ebenfalls 147).

Ich seh da wenig Luft für Major, auch mit 1-1,5" mehr.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alea,

Ich verwende seit Jahren in meiner 9x23 das Kemira 3N38. :icon14:

Mit der 9mmPara hatte ich auch mal eine Major Laborierung.

Vielleicht bring die bei Dir ja auch Faktor.

3N38 mit 7,3grain

124grain Vollmantel (die Messing Farbene Hausmarke von S&B)

GINEX small Pistol

Länge: 28,8mm +/- 0,1mm

Ordendlicher Taper Crimp !

Verwendung auf eigene Gefahr.

DVC

half inch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus half inch,

schön wieder von Dir zu hören! :) Hoffe es geht Dir in der Heimat mindesten so gut wie im Süden!

Danke für die Ladedaten. Mir wurde auch schon eine Ladung mit dem 3N37 empfohlen. :confused:

Aber Du weißt ja, alea und wiederladen – zwei Welten prallen aufeinander. :o

Grüße von alea

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mit schwereren Geschoßen, da gab es z.B mal von IMI eine Mun mit 158 grs- Geschoßen, die brachte Faktor.

Aus meiner Open/Hybrid - allerdings 38 SA - hab ich gute Erfahrungen mit den 147-Grs-Geschoßen von Hornady gemacht. Und mit dem gleichen Geschoß schafffe ich aus meiner SPS-Modified/Hybrid in 9Para auch einen Faktor von 163, probiere es im Bereich um 7 grs 3N38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
......... die Chinesen mit 124 grain verschiesse. ...........

meinst Du die in den grünen Schachteln?

Habe ich letzte Woche welche zum Probieren bekommen. Faktor konnte ich noch nicht messen, aber die haben schon ordentlich Dampf drauf.

@Alle die sich hier die Mühe einer Antwort gemacht haben,

DANKE

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.