Zum Inhalt springen
IGNORED

Softair spielen möglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,speiel schon seit ner weile immer mal wieder gerne mit einigen Kumpels softair,war bis jetzt auch nie ein Problem für mich.Nun bin ich aber in eine slg eingetreten,und mache mir ernsthaft sorgen wenn uns die Polizei mal "kontrolliert".Wir haben alle Kniften unter 0,5J und spielen auf nem Verlassenen Gelände tief im Wald,aber man weiss ja nie ob sich jemand belästigt fühlt.Wie siehts da in hinsicht auf Zuverlässigkeit aus?Können die mir was Waffenrecht-mäßig?Muss ich mein Hobby aufgeben? :o

Geschrieben

@Larsolf

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem dafür zuständigen Ordnungsamt auseinandersetzen, die können dir da bestimmt Auskunft geben. Evt. Besitzer des Waldstückes anfragen-Einverständnis wäre unter Umständen ratsam. :bud:

Geschrieben

Bis 0,5 Joule ist es Kinderspielzeug und Du kannst eigentlich damit machen was Du willst. Hierzu gibt es einen Bescheid vom BKA.

Ist ein F-Zeichen drauf und Du wirst erwischt, trifft Dich das volle Programm, unerlaubtes Führen, schießen nur auf befriedetem Besitz wenn das Geschoß es nicht verlassen kann etc. Die Polizei kennt hier kein Pardon, da den Behörden die Nachbildungen ein echter Dorn im Auge sind und Du und Deine Kumpels stehen mit Sicherheit in der Tagespresse, wenn euch jemand sieht den es stört. Mit allen negativen Konsequenzen für Deinen geplanten legalen Waffenbesitz und für die Allgemeinheit.

Unabhängig davon, was man nun darf oder nicht, sollte sich jeder mal Gedanken machen auf was er sich einläßt wenn er mit solchen Nachbildungen Krieg spielt.

Tief im Wald gibt es z.B. auch mal einen Jäger, der sich von militärisch vermummten mit G36 Imitationen mit Patronendummys im Klarsichtmagazin "bedroht" fühlt und die auf Zuruf auch noch Kommentare abgeben wie: "Hau ab, sonst knallen wir Dich ab" abgeben. Mir selber schon passiert. Man hat dabei kein gutes Gefühl. Einen 5-jährigen mit Erbsenpistole kann man noch gut einschätzen, aber mehrere Erwachsene, die auf Zuruf noch so dumme Kommentare abgeben, werden bei den Gegenüberstehenden (egal ob Polizei oder Spaziergänger) wohl mehr als nür erhöhten Puls auslösen... Es werden hier schnell Situationen heraufbeschworen, an die vorher keiner denkt.

Nur mal so zum Nachdenken.

Geschrieben

Tief im Wald gibt es z.B. auch mal einen Jäger, der sich von militärisch vermummten mit G36 Imitationen mit Patronendummys im Klarsichtmagazin "bedroht" fühlt und die auf Zuruf auch noch Kommentare abgeben wie: "Hau ab, sonst knallen wir Dich ab" abgeben. Mir selber schon passiert.

:shok:

Im Ernst? Ziemlich mutig, so etwas zu jemandem mit einem echten Gewehr zu sagen, bzw. ziemlich dämlich. Mich würde wirklich interessieren, was du darauf geantwortet hast, wenn man fragen darf.

Gruß,

Valynor

Geschrieben

Also wir spielen alle mit waffen unter 0,5 da bin ich mir ziemlich sicher,wie ist es aber wenn ein neues mitglied ne waffe mit f benutzt vielleicht noch in vollauto,von der ich nichts weiss,werden wir dann alle verknackt?

Und das mit dem "Hau ab sonst knallen wir dich ab!" finde ich ist die oberhärte,durch solche Schwachmaten wird

der "Sport" nur noch mehr in den Dreck gezogen.

Geschrieben

:shok:

Im Ernst? Ziemlich mutig, so etwas zu jemandem mit einem echten Gewehr zu sagen, bzw. ziemlich dämlich. Mich würde wirklich interessieren, was du darauf geantwortet hast, wenn man fragen darf.

Gruß,

Valynor

Da sagst Du gar nichts mehr... Situation fand so auf ca. 20-25m statt. Haben dann angesichts des mit hochgestellter Bürste laut knurrenden Münsterländers das Feld geräumt. Der Jagdtag war jedenfalls gelaufen...

Deshalb bitte bedenken, wo man diesen "Sport" ausübt und wie man sich Passanten gegenüber verhält die einem zurufen: "Was macht Ihr denn da"... Aggressives Verhalten und pöbelei lassen hier sehr unschöne Situationen entstehen denen meist ein Polizeieinsatz mit negativer Presse folgt.

Sinnvoller Umgang mit dem Erlaubten würde erst gar keine neuen Verbotsdiskussionen aufkommen lassen.

Wie weit würde jemand mit einer Machete in der Fußgängerzone kommen, bevor Ihn die Polizei rausfischt weil sich Passanten bedroht fühlen?? Verboten ist das auch nicht...

Geschrieben
Wie weit würde jemand mit einer Machete in der Fußgängerzone kommen, bevor Ihn die Polizei rausfischt weil sich Passanten bedroht fühlen?? Verboten ist das auch nicht...

Oder mit einer Hightech-Armbrust, das ist ja "nur" ein Sportgerät und keine Waffe :gaga:

Ich denke, man sollte den Airsoft-Begeisterten in soweit entgegenkommen, daß offizielle, dafür abgenommene Gelände geschaffen werden können, so wie es im Paintball auch üblich ist.

Dann können sie ihre Mannschaften und Ligen gründen und können legal ihrem Spaß fröhnen.

Aber das wird ja hierzulande vom Gesetzgeber und der Allgemeinheit alles sehr verkniffen gesehen.

Jugendliche haben allerdings im Wald mit ihren Flohhustern definitiv nichts verloren. Ich warte auf den Tag, an dem tatsächlich einmal etwas passiert. Dann haben alle die A-Karte gezogen, der vom Jäger niedergestreckte Jugendliche, der Jäger und auch die richtigen Sportschützen, denn am Ende hat das wieder neue Restriktionen zur Folge. :angry2:

wie ist es aber wenn ein neues mitglied ne waffe mit f benutzt vielleicht noch in vollauto,von der ich nichts weiss,werden wir dann alle verknackt?

Auf jeden Fall habt auch ihr eine Menge Ärger am Hals! Du weißt doch selbst, daß viele Airsoftwaffen modifiziert sind, oder? Fahrt halt nach Österreich, Frankreich oder in die Tschechei, da könnt ihr auch vollautomatisch spielen und keiner bekommt Schwierigkeiten.

Über Sinn und Zweck vieler Gesetze und Regeln lässt sich trefflich streiten. Aber einfach zu sagen, "ich sehe das nicht ein, ich setze mich darüber hinweg", das ist verkehrt.

Auch die Ansicht "ich reize alles aus, was erlaubt ist" kann ein Schuß nach hinten werden. ;)

Geschrieben

Oder mit einer Hightech-Armbrust, das ist ja "nur" ein Sportgerät und keine Waffe :gaga:

...

Nichts passiert.

Ok, war keine High-Tech, sondern ne Uralt-Replika oder auch mal ein Schwert, das in keine Tuete mehr passte.

Wer soll einem was wollen?

Entweder ist das einfach auch etwas Hysterie auf unserer Seite, oder ich seh einfach zu harmlos aus, als dass sich einer an mir und meinem manchmal exotischem Handgepaeck stoeren wuerde.

:wub:

Zum Softairspielen: Eine Erlaubnis des Besitzers waere auch bei Spielzeug unter 0,5 Joule sinnvoll.

Wenn dann jemand fragt, was ihr treibt und ihr sagt "Spielen, der Besitzer, Herr xxx hats uns erlaubt", sollte die Spannung genommen und die Sache gegessen sein.

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Tipps,werde wohl mit dem Hobby erstmal aufhören,will mir da nix verbauen,wär ja auch ziemlich blöd!

Larsolf

Geschrieben

Ich lese hier ständig das o,5 joule Airsoftwaffen Spiezeug ist???

Ich meine schon des öfteren gelesen zu haben (nicht hier)

das die Teile unter 0,08 Joule Spielzeug sind und auch an Kinder unter 14 verkauft werden dürfen.

Aber die Teile ab 14 mit 0,5 Joule fallen doch nicht mehr unter "Spielzeug"??? oder etwa doch!!!

Die Teile fallen doch unter das Waffengesetz und sind somit kein Spielzeug?

Geschrieben

Im WaffG steht 0,08j

der Feststellungsbescheid des BKA´s spricht von 0,5j.

Inwieweit das BKA zuständig ist, um eine vom WaffG schon erfasste Waffe einzustufen, ka.

Dies wurde gemacht, da es eine Eurpäische Richtlinie zum Thema Spielzeug gibt.

Komisch ist, das die Niederlande, auch in der EU sind, bei denen aber jegliche Sofairwaffen verboten sind.

Es hat auch schon ein Landgericht, diesen Bescheid nicht anerkannt, den Spielern wurden die "Waffen" abgenommen, und das war´s

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.