november Posted March 2, 2006 Share Posted March 2, 2006 allo, ich hab 3-4 Fragen zur "Büchsenüberprüfung" vor dem Schuss (auf dem Stand) Die äussere Überprüfung ist mir klar, also Kaliber der Waffe und Patronen stimmt überein, Beschusszeichen vorhanden und keine äusseren Beschädigungen festzustellen Bei der "inneren" Überprüfung werfen sich mir allerdings ein paar Fragen auf: Der Verschluss wird aus der Hülse entfernt um in Patronenlager und vor allem Lauf sehen zu können. Soweit so gut. -Beim 98er entferne ich den Verschluss indem ich die Sicherung auf Mittelstellung (gesichert, Verschluss lässt sich öffnen) stelle, Kammerstengel anhebe, Verschluss zurückziehe, dabei an der linken Seite dies Dingen drücke und den Verschluss nach hinten rausziehe. Das ist richtig oder? -Wie mache ich das bei einem Mannlicher System? Kammerstengel anheben, Abzug gedrückt halten, Verschluss nach hinten rausziehen? und wie geht der Verschluss dann wieder rein? -Sicherung überprüfen ist auch mehr oder weniger klar, also Verschluss wieder rein, Kammer schliessen, sichern, abdrücken. wenn's nicht "klick" macht, hält die Sicherung. danach Waffe entsichern und Kammer öffnen. richtig? - Stecher betätigen, wenn der hält melden, dass der Stecher hält. Auf meinem Zettel hier steht dann "anschließend den Abzug gefühlvoll betätigen, 2-3mal wiederholen um "Gefühl" für Stechereinstellung zu bekommen" ..Nun denn, wenn ich von vornherein nicht vorhab mit Stecher zu schiessen, muss ich das dann machen? Und eingestochenen Abzug bei geöffneter Kammer ziehen, geht doch aufs material oder? Wäre dankbar für Beantwortung der Fragen, morgen früh um 9 ist Schiessprüfung und ich werd immer rappeliger, und mir fällt immer mehr auf, wo ich unsicher bin :( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tantalus Posted March 2, 2006 Share Posted March 2, 2006 allo, ich hab 3-4 Fragen zur "Büchsenüberprüfung" vor dem Schuss (auf dem Stand) -Beim 98er entferne ich den Verschluss indem ich die Sicherung auf Mittelstellung (gesichert, Verschluss lässt sich öffnen) stelle, Kammerstengel anhebe Hi November, auf die Art kannst Du den Sicherungsflügel höchstens mit der Rohrzange umlegen Wenn Du unbedingt sichern willst musst Du zuerst spannen ( Kammerstängel nach oben) erst dann lässt sich der Flügel bewegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
november Posted March 2, 2006 Author Share Posted March 2, 2006 Hi November, auf die Art kannst Du den Sicherungsflügel höchstens mit der Rohrzange umlegen Wenn Du unbedingt sichern willst musst Du zuerst spannen ( Kammerstängel nach oben) erst dann lässt sich der Flügel bewegen. naja da die waffe auf dem stand sowieso mit geöffnetem verschluss abgeholt wird, ist die waffe ja gespannt. oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch? und wie ist das denn beim entfernen des verschlusses, MUSS die sicherung auf mittelstellung stehen beim 98er oder ist egal wie die steht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RichardB Posted March 2, 2006 Share Posted March 2, 2006 Wenn du den geöffneten Verschluß (98er) schließt ist er gespannt. Die Sicherung solltest du in Mittelstellung bringen. Richard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tantalus Posted March 2, 2006 Share Posted March 2, 2006 naja da die waffe auf dem stand sowieso mit geöffnetem verschluss abgeholt wird, ist die waffe ja gespannt. oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch? und wie ist das denn beim entfernen des verschlusses, MUSS die sicherung auf mittelstellung stehen beim 98er oder ist egal wie die steht? Hi November, da hast Du allerdings recht ( hab ich nicht bedacht ). Zum Rausnehmen des Verschlusses muss die Sicherung nicht in Mittelstellung stehen. Wenn Du die Waffe mit offener Kammer übernimmst brauchst Du nur den Schlosshalter auszuschwenken und die Kammer rauszuziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helfred Posted March 3, 2006 Share Posted March 3, 2006 Hi November, beim Mannlicher schiebst du den Verschluß einfach wieder so rein wie du ihn 'rausgenommen hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted March 3, 2006 Share Posted March 3, 2006 ... morgen früh um 9 ist Schiessprüfung ... Und ? können wir gratulieren ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
november Posted March 4, 2006 Author Share Posted March 4, 2006 Und ? können wir gratulieren ? ja, skeet 6/15, bock angestrichen auf 100 meter 49/50 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aspe Posted March 4, 2006 Share Posted March 4, 2006 WH von uns...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tauschi Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Moin Ähem, was heisst: Bock angestrichen Merci Tauschi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Moin Ähem, was heisst: Bock angestrichen Merci Tauschi Ist doch klar. Das ist die Bezeichnung für die jagdliche 100m Gotcha Disziplin auf Rehwild. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Genau, wer schwarz-rot-gold ohne Verwischungen schafft, bekommt die volle Punktzahl ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tauschi Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Ihr meint, mit Farbkugeln solange d´raufhalten bis der Bock wie angestrichen aussieht Neh, jetzt mal ohne Blödsinn. Wo sind denn jetzt die Jäger? Ciao Tauschi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Beim anstreichen natürlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest baphomet Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 angestrichen heisst: ogott,,wie erklär ichs...??? also du stehst vor einem pfosten,an dem stützt du dich mit durchgedrücktem linken arm ab(für rechtshänder!),stehst dabei leicht vorgebeugt. dann legst du die waffe auf dem daumenballen der linken hand auf,und gehst normal in anschlag... ist so ähnlich wie stehend aufgelegt zu schiessen,aber eben nur "angestrichen" an einem pfosten.... ist in etwa klar,wie das aussieht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helfred Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Man muß glaube ich dazu erklären, daß diese Disziplin ihre Herkunft aus der Praxis hat: in Ermangelung einer Auflage lehnt sich der Jäger an einen Baum (derer gibt es ja immer irgendwelche) und benutzt seine Hand als Behelfsauflage. Obwohl: irgendwie habe ich das noch nie so gemacht...immer entweder aufgelegt oder frei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tauschi Posted March 9, 2006 Share Posted March 9, 2006 Ois kloar Ihr immer mit eurem Jägerlatein..... Besten Dank! Servus Tauschi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.