Zum Inhalt springen
IGNORED

"Büchsenüberprüfung"

november

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

allo, ich hab 3-4 Fragen zur "Büchsenüberprüfung" vor dem Schuss (auf dem Stand)

Die äussere Überprüfung ist mir klar, also Kaliber der Waffe und Patronen stimmt überein, Beschusszeichen vorhanden und keine äusseren Beschädigungen festzustellen

Bei der "inneren" Überprüfung werfen sich mir allerdings ein paar Fragen auf:

Der Verschluss wird aus der Hülse entfernt um in Patronenlager und vor allem Lauf sehen zu können. Soweit so gut.

-Beim 98er entferne ich den Verschluss indem ich die Sicherung auf Mittelstellung (gesichert, Verschluss lässt sich öffnen) stelle, Kammerstengel anhebe, Verschluss zurückziehe, dabei an der linken Seite dies Dingen drücke und den Verschluss nach hinten rausziehe. Das ist richtig oder?

-Wie mache ich das bei einem Mannlicher System? Kammerstengel anheben, Abzug gedrückt halten, Verschluss nach hinten rausziehen? und wie geht der Verschluss dann wieder rein?

-Sicherung überprüfen ist auch mehr oder weniger klar, also Verschluss wieder rein, Kammer schliessen, sichern, abdrücken. wenn's nicht "klick" macht, hält die Sicherung.

danach Waffe entsichern und Kammer öffnen. richtig?

- Stecher betätigen, wenn der hält melden, dass der Stecher hält. Auf meinem Zettel hier steht dann "anschließend den Abzug gefühlvoll betätigen, 2-3mal wiederholen um "Gefühl" für Stechereinstellung zu bekommen"

..Nun denn, wenn ich von vornherein nicht vorhab mit Stecher zu schiessen, muss ich das dann machen? Und eingestochenen Abzug bei geöffneter Kammer ziehen, geht doch aufs material oder?

Wäre dankbar für Beantwortung der Fragen, morgen früh um 9 ist Schiessprüfung und ich werd immer rappeliger, und mir fällt immer mehr auf, wo ich unsicher bin :(

Geschrieben

allo, ich hab 3-4 Fragen zur "Büchsenüberprüfung" vor dem Schuss (auf dem Stand)

-Beim 98er entferne ich den Verschluss indem ich die Sicherung auf Mittelstellung (gesichert, Verschluss lässt sich öffnen) stelle, Kammerstengel anhebe

Hi November,

auf die Art kannst Du den Sicherungsflügel höchstens mit der Rohrzange umlegen :D

Wenn Du unbedingt sichern willst musst Du zuerst spannen ( Kammerstängel nach oben)

erst dann lässt sich der Flügel bewegen.

Geschrieben

Hi November,

auf die Art kannst Du den Sicherungsflügel höchstens mit der Rohrzange umlegen :D

Wenn Du unbedingt sichern willst musst Du zuerst spannen ( Kammerstängel nach oben)

erst dann lässt sich der Flügel bewegen.

naja da die waffe auf dem stand sowieso mit geöffnetem verschluss abgeholt wird, ist die waffe ja gespannt. oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?

und wie ist das denn beim entfernen des verschlusses, MUSS die sicherung auf mittelstellung stehen beim 98er oder ist egal wie die steht?

Geschrieben

naja da die waffe auf dem stand sowieso mit geöffnetem verschluss abgeholt wird, ist die waffe ja gespannt. oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?

und wie ist das denn beim entfernen des verschlusses, MUSS die sicherung auf mittelstellung stehen beim 98er oder ist egal wie die steht?

Hi November,

da hast Du allerdings recht ( hab ich nicht bedacht :peinlich: ).

Zum Rausnehmen des Verschlusses muss die Sicherung nicht in Mittelstellung

stehen.

Wenn Du die Waffe mit offener Kammer übernimmst brauchst Du nur

den Schlosshalter auszuschwenken und die Kammer rauszuziehen.

Geschrieben

angestrichen heisst:

ogott,,wie erklär ichs...???

also du stehst vor einem pfosten,an dem stützt du dich mit durchgedrücktem linken arm ab(für rechtshänder!),stehst dabei leicht vorgebeugt.

dann legst du die waffe auf dem daumenballen der linken hand auf,und gehst normal in anschlag...

ist so ähnlich wie stehend aufgelegt zu schiessen,aber eben nur "angestrichen" an einem pfosten....

ist in etwa klar,wie das aussieht?

Geschrieben

Man muß glaube ich dazu erklären, daß diese Disziplin ihre Herkunft aus der Praxis hat:

in Ermangelung einer Auflage lehnt sich der Jäger an einen Baum (derer gibt es ja immer irgendwelche) und benutzt seine Hand als Behelfsauflage.

Obwohl: irgendwie habe ich das noch nie so gemacht...immer entweder aufgelegt oder frei.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.