Zum Inhalt springen
IGNORED

Abzugsüberarbeitung in der PD ?


Shaguar

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe heute zum Glück das Überarbeiten meines SP01 Abzuges verhindern können :traurig_16: . Jeder WO´ler wird sich fragen: Tickt denn unser Shaguar noch richtig, wieso will er das verhindern, anstatt daß er sich drüber freut???? :confused:

Die Antwort ist nicht in übermäßigem Alkoholkonsum meinerseits zu suchen, sondern in der Regelauslegung von Vince Pinto. Wer mal etwas im IPSC Forum stöbert wird dort dahingehend belehrt, daß Abzugstuning in der PD verboten ist. :o

Was soll diese Regelung bringen?? Bereits die Cowboys im "Wildenwesten" haben ihre Abzüge verbessert; und welcher RO soll das bitte überprüfen??? Der Austausch von Visieren ist gestattet, das Anbringen von "Griptape" etc. ist erlaubt, aber keine Abzugsüberarbeitung??????

Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich dazu auf IPSC.de oder IPSC.org nachlesen konnte, war daß eine Regeländerung bzgl. des SA-Mindestwiderstands in der Planung ist. Wenn ein Abzugstuning nur ein Polieren der Schloßteile ist, also quasi das Schießen mit der Waffe mit dem dabei erfolgenden Einschleifen der Teile aufeinander, vorwegnimmt, so gibt es dagegen keine Handhabe. Wie gesagt, wenn die Regeln einen Mindestwiderstand von 2,5 lbs (1134 g) für den SA-Abzug vorsehen (der ja für eine Dienstwaffe schon sehr niedrig ist), schiebt dieses extremem Schloßtuning einen Riegel vor.

Gruß mit DVC

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jake!

Hierzu ein Zitat von Vince Pinto: Obviously I'm aware that some parts do not simply drop-in like a Glock, so they need to be tuned to each pistol, and that's acceptable, but what we will not allow is "grinding", polishing" or "custom trigger jobs" by any party, but especially those by independant gunsmiths which are not directly connected to the OFM.

Ganzer Text hier: klick

@ Private:

Weil, ZITAT: The sword of justice has no scabbard!

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obviously I'm aware that some parts do not simply drop-in like a Glock, so they need to be tuned to each pistol, and that's acceptable, but what we will not allow is "grinding", polishing" or "custom trigger jobs" by any party, but especially those by independant gunsmiths which are not directly connected to the OFM.

Könnte das mal jemand ins Deutsche übersetzen, meine Englischkentnisse sind nicht so ausgeprägt! :peinlich:

Danke in voraus!

Gruß Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaguar: tagchen, trotzdem bleibt der Nachweis schwierig, ob es ein Triggerjob eines womöglich fabrikunabhängigen BüMas oder nur eine gut eingelaufene Waffe ist.

Just my 0,02 €

Schöne Grüße aus Berlin

Jake C.

Könnte das mal jemand ins Deutsche übersetzen, meine Englischkentnisse sind nicht so ausgeprägt! :peinlich:

Danke in voraus!

Gruß Wendy

Pinto (sinngemäß): natürlich ist mir klar, daß einige Innenteile nicht wie bei einer Glock einfach eingebaut werden können, sondern auf die Waffe abgestimmt werden müssen und das ist in Ordnung. Was wir aber nicht erlauben wollen, ist "Schleifen", "Polieren" oder "Spezielle Abzugsüberarbeitungen" von wem auch immer, besonders von unabhängigen BüMas, die nichts direkt mit dem Originalhersteller zu tun haben.

Natürlich ohne Gewähr...

Ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

Gruß, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaguar: tagchen, trotzdem bleibt der Nachweis schwierig, ob es ein Triggerjob eines womöglich fabrikunabhängigen BüMas oder nur eine gut eingelaufene Waffe ist.

......

Genau um das geht es mir ja! Es stellt sich doch die Frage ob es sinnvoll ist Regeln etc. zu haben die niemand überprüfen kann. :gaga:

Mein Vorschlag zur PD: Alle Waffen mit DA die in ein Kistl passen und die Wertung nur in Minor. FERTIG Einfach zu überprüfen und durch die 9Para weiterhin relativ günstig im "Unterhalt". :appl:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

P.S.: Keine PD Schützen hier???? Oder will sich niemand bezüglich Abzugstunig "outen" :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Mein Vorschlag zur PD: Alle Waffen mit DA die in ein Kistl passen und die Wertung nur in Minor. FERTIG Einfach zu überprüfen und durch die 9Para weiterhin relativ günstig im "Unterhalt". :appl: ......
denke mal die Regelmacher wollten das Wettrüsten unterbinden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal die Regelmacher wollten das Wettrüsten unterbinden.

Je mehr Reglement es gibt umso spitzfindiger müssen dann die Lösungen gewählt werden. Das kostet natürlich Zeit in der Konstruktion und dadurch mehr Geld. Außerdem ist ja eine Sauer Allround ja nicht gerade als extrem günstig zu bezeichnen.....

Wie ich schon oft geschrieben habe, liegt beim IPSC nicht der Hauptkostenteil bei der Waffe sondern beim "Drumherum". Sprit, Nenngelder, Übernachtungskosten und nicht vergessen: MUNITION. Solange die Wertung in 9Para erfogt wird wenigsteins ein Kostenfaktor drastisch gesenkt.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

P.S.: Ich bin ja eigentlich für eine "Standardminorwertung". Da könnte ich dann meine geliebten 2011er treiben und müsste nicht wiederladen....... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ist nur schikane leztes Jahr hat man bei meiner Waffe ( Sphinx 3000 ) die untere Montageschiene laut Regelwerk um 20mm gekürzt, nach der WM wieder auf die alte länge erlaubt und jetzt der Abzug. Mal ganz ehrlich wer hat bei seiner Waffe nicht den Abzug polieren lassen Bei so vielen Production Waffen die im Umlauf sind, denke ich das ist nicht durchführbar. :gaga:

Gruß Andi

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner!!

Freut mich daß auch ein Urgestein des Kampfrichtergewerbes hier mitliest. Was hältst du für einfacher : Waffe in ein Käschen werfen und schaun ob sie Platz und nen DA hat :gutidee: , oder meine Waffe zerlegen und die Abzugsteile auf Polierspuren untersuchen. :peinlich:

Aber egal. Beim Medcup werd ich schon sehen wie du das handhabst.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :bb1:

P.S.: Zu den zwei "Kastenmaßen": Es gibt ja auch 0,75l und 1.00 l Flaschen. Jetzt stellt sich nur mehr die Frage: Rot oder Weiß??? :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner!!

Freut mich daß auch ein Urgestein des Kampfrichtergewerbes hier mitliest. Was hältst du für einfacher : Waffe in ein Käschen werfen und schaun ob sie Platz und nen DA hat, oder meine Waffe zerlegen und die Abzugsteile auf Polierspuren untersuchen.

Aber egal. Beim Medcup werd ich schon sehen wie du das handhabst.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Erst mal danke für das Lob, auch wenn mich mein Lieblings-IROA Vice steinigt, ich kann und werde in France definitiv nur nach der Liste der IPSC und das Abzugsgewicht (first Shot) in der Production Div. mit einem Gerät messen, mehr ist nicht drin.

1.) aus Zeitgründen

2.) ein Experte des jeweiligen Herstellers müßte mir dabei erklären, ob original oder nicht

3.) als alter Hugenotte mütterlicherseits trinke ich prinzipiell nur Roten aus dieser Gegend

4.) ich liebe meine italienische Freundin und die schießt auch sowas :rotfl2:

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jake!

Hierzu ein Zitat von Vince Pinto: Obviously I'm aware that some parts do not simply drop-in like a Glock, so they need to be tuned to each pistol, and that's acceptable, but what we will not allow is "grinding", polishing" or "custom trigger jobs" by any party, but especially those by independant gunsmiths which are not directly connected to the OFM.

Sagt mal, könnte es sein, dass Herr Pinto nicht so recht in der Praxis Bescheid weiß? Ich hab schon Heckler u. Kochs USP gesehen, deren Abzugsverhalten aber auch garnichts mehr mit der Originalwaffe zu tun hat. Double action wie ein getunter SuW 686'er, nur leichter, trockener ganz kurzer Vorzug (!) und leichte Auslösung. Ich hab nur gestaunt, weil ich auch ne USP schieße. Sone Überarbeitung kann doch nur ein Profi gemacht haben. Na, ich hab mich getröstet. Wenn ich in genügend Munition investiert habe, stört mich der doubel action überhaupt nicht mehr, auch nicht das Abzugsgewicht. Aber der schwammige Vorzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Nachdem ja nun eindeutig festgestellt wurde daß die überwiegende Anzahl von PD Waffen getuned wurde, stellen sich nun doch weitere Fragen:

1.) Ist es für "Tuningschützen" möglich ihre Waffen wieder in den Originalzustand ( PD konform) zu bekommen? (...sozusagen einen Spezialisten für "Abzugsverschlechterung" aufsuchen)

2.) Wie wird mit Schützen verfahren gegen die, aufgrund der Waffenveränderung, eventuell protestiert wird? Wertung in der Standard oder DQ wegen unsportlichen Verhaltens???

Hat sich schon wer Gedanken darüber gemacht??? :gutidee:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

P.S.: Die Idee das Abzugsgewicht nun auch beim SA zu reglementieren is ja wieder eine :gaga: - Idee. Wer wird das denn wie überprüfen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

unsere Freunde aus Amiland machen auch wie immer aus jeder Mücke einen Elefanten :rolleyes: ..... Wenn der Da Abzug die 2,5 lbs erfüllt dann ist der Single Action Trigger wohlfeil... also was solls.... Hatte gestern eine Sig in Händen da war der SA Trigger erste Sahne und mit Sicherheit " Custom" ( Der DA Trigger war auch hervorragend). Also Shag Schliessmuskel entspannen ;) .

Gruß

Andreas

Hi Andi, nun mal gaaaaanz langsam und ruhig! Es war die Rede davon, den SA-Abzug auf 2,5 lbs Mindestwiderstand zu setzen und (stichprobenartig?) zu testen. Der DA-Abzug liegt doch wohl immer noch bei 5 lbs (knapp 2,3 Kg). Abzugsüberprüfungen, egal ob DA oder SA, sollten mit einem digitalen Prüfgerät recht schnell machbar sein.

Gruß mit DVC von Jake C. aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Wie wird mit Schützen verfahren gegen die, aufgrund der Waffenveränderung, eventuell protestiert wird? Wertung in der Standard oder DQ wegen unsportlichen Verhaltens???

Ganz einfach, das arbitration Komittee befrägt einen Angestellten von CZ ob das regelkonform ist :rotfl2:

Satiremodus wieder aus: wie wollt Ihr denn prüfen, ob der perfekte Abzug nicht zufällig ab Werk so perfekt war oder ob der Schütze, weil er nur gleicher als gleich ist, dies gemacht hat/hat machen lassen?

Ein Abzugs- Prüfgewicht(-masse?) funktioniert im Zweifel immer und ist von jedem oder beinahe jedem RO anwendbar und ein Großteil der Abzugstunerei hätte sich damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überprüft man das???????

Bei uns gaaanz einfach: Wir haben bei uns den allerersten CZ SP01 Treiber in Ö im Verein und ich weiß ein bisserl was über Glocks. Wir finden schon raus wenn was nicht passt.

Ich gebe aber zu: Ich habe schon SIG Sauer-Schützen gesehen die "Kugelschreiberfedern" in ihren Kanonen hatten und keiner hat was gesagt.

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aus einer "Standard" "ungetunten" SP-01 oder auch Sig-Sauer oder sonstwas mal ein paar tausend oder zehntausend Schuss gemacht hat, dann ändert sich das Abzugsverhalten auch "ohne" irgendwelche Maßnahmen...

Bei meiner 17er Glock ging der Abzug nach knapp 35.000 Schuss auch deutlich angenehmer, als bei einer neuen "out of the Box" - war richtig angenehm :D

Außer an einem Mindestabzugsgewicht in SA bzw. DA wird man das ganze wohl kaum festmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.