Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Anzeige ja oder nein ?

Shorty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie ist da verdammt viel schief gelaufen - weil die Beteiligten sich alle mehr oder weniger falsch/ungeschickt/nachlässig/provokant verhalten haben .

Das Verhalten dieses zielübenden Idioten ist durch nichts zu entschuldigen :rolleyes: -

habt Ihr aber den Stand nur bis drei gemietet - dann schaut zu , daß Ihr bei solchen Typen dann auch um dreie fertig und weg seit. Es sollten dann um die Zeit nicht erst die Kameraden draußen die Scheiben abbauen :icon13: .

Womöglich war es auch nicht das érste Mal , daß Ihr Euch verspätet habt B)

Alles keine Probs - wenn die Kameradschaft stimmt - da das aber nicht der Fall ist - gebt halt auch keinen Grund/Anlaß für Provokationen.

Ansonsten : Ich würde es für ein Armutszeugnis halten , wenn ihr das nicht untereinander klären könntet :peinlich: - zumindest SOVIEL Solidarität unter Sportkameraden sollte wohl noch aufzubringen sein :gutidee: .

Das ist meine Meinung zu dem Thema - bei dem die Einzelheiten eben auch erst so nach und nach kommen.

Gruß Mouche

Geschrieben

...habt Ihr aber den Stand nur bis drei gemietet - dann schaut zu , daß Ihr bei solchen Typen dann auch um dreie fertig und weg seit. Es sollten dann um die Zeit nicht erst die Kameraden draußen die Scheiben abbauen :icon13: ...

Gruß Mouche

Eben!

Und daher darf dann auch der ab 3 Uhr Mietende seine Rechte voll aussschöpfen und hinzielen wohin er will. :heuldoch:

Seid Ihr doch selber schuld, wenn Ihr da noch am Stand seid... :rolleyes:

IMI

Geschrieben

Hallo,

es ist sch...egal, wer, wann, warum unter welcher Aufsicht den Stand gemietet hat. Wenn jemand bei Kugelfang ist dann wird keine Waffe in die Hand genommen, gescheige denn Zielübungen.

The Hun

Geschrieben

HI,

Ich hätte mal ein Beispiel um das ganze aus einer anderen Richtung zu sehen:

Geht mal davon aus,Ihr seid Schießleiter und irgendjemand läuft plötzlich vor deine Scheibe?

Wer handelt jetzt fahrlässig,der der auf die Scheibe zielt, oder der der dort ist wo er absolut nichts verloren hat ? (nämlich bei der Scheibe)

In einem harmonischen Zusammensein (So sollte es unter Schützenkollegen sein) ist das kein Problem

da wartet man halt und quatscht mit denen die schon fertig sind.

Aber wenn es so weit geht,das gestritten wird da zählen die Fakten:

Fakt ist: es war nach 15 Uhr,Ihr hattet NICHTS mehr bei den Scheiben verloren!

Fakt ist: Er war Schießleiter

Fakt ist: Er darf das Rotlicht ausmachen

Fakt ist: Er hätte euch (zumindest diese von euch welche sich noch bei den Scheiben befunden haben)

abmahnen können, meiner Meinung nach sogar müssen.

Fakt ist: Er hat keinen juristischen Fehler gemacht

Fakt ist leider auch,das wegen solcher Streithanseln,sich der Gesetzgeber oft genötigt sieht noch

strengere Gesetze durchzusetzen,denn Waffenbesitzer sind neben Terroristen die größte nationale Gefahr

(achja derzeit zahlen auch Karikaturisten auch dazu).

Ich kann mir gut vorstellen,das aus solchen Streitigkeiten es dazu führen kann,das nur noch Schießstände genehmigt werden,bei denen es sich um Einzelkojen handelt,welche mir 20cm Stahlbeton voneinander getrennt sind.

mfg

Zatras

Geschrieben

Aber wenn es so weit geht,das gestritten wird da zählen die Fakten:

Fakt ist: es war nach 15 Uhr,Ihr hattet NICHTS mehr bei den Scheiben verloren!

Fakt ist: Er war Schießleiter

Fakt ist: Er darf das Rotlicht ausmachen

Fakt ist: Er hätte euch (zumindest diese von euch welche sich noch bei den Scheiben befunden haben)

abmahnen können, meiner Meinung nach sogar müssen.

Fakt ist: Er hat keinen juristischen Fehler gemacht

Fakt ist leider auch,das wegen solcher Streithanseln,sich der Gesetzgeber oft genötigt sieht noch

Schön, welche Fakten Du Dir so zurechtgeleg hast. Du bist nicht zufälligerweise genau der um den es geht?

Fakt ist: das keiner seine Waffe in der Hand hat wenn sich jemand vor der Feuerline befindet!

Fakt ist: das ich als Schiessleiter kein "Feuer frei" geben darf wenn nicht alle ihre "Ohren" auf haben !

Wenn ich einen Stand miete und er ist nicht wie verabredet frei ist, kann ich mich maximal beim Standbetreiber beschweren.

Geschrieben

Um es mal mit Hans Immer zu sagen:

"Ich brauche mehr Details!"

Das ist ein typisches Beispiel für eine Geschichte mit zwei Sichtweisen. Und hier bilden sich prompt zwei Lager, obwohl nach wie vor zu wenig Einzelheiten bekannt sind.

Rein subjektiv sieht es für mich so aus, als ob da einfach zwei Leute aneinandergeraten sind, die sich beide unnötig aufgespielt haben. Wenn Sturheit und Sturheit aufeinandertreffen... vielleicht sollten beide mal in sich gehen und lernen, Konflikte ohne "Ich-darf-das-Gehabe", Internetforen und Anzeigen zu lösen.

Geschrieben

Fakt ist: das ich als Schiessleiter kein "Feuer frei" geben darf wenn nicht alle ihre "Ohren" auf haben !

......das ist faktischer Unsinn :P . Ich kann niemanden dazu zwingen in dieser Hinsicht vernünftig zu sein da er damit keine anderen gefährdet :heuldoch: ...............................

Geschrieben

......das ist faktischer Unsinn :P . Ich kann niemanden dazu zwingen in dieser Hinsicht vernünftig zu sein da er damit keine anderen gefährdet :heuldoch: ...............................

Komm hör auf Mouche, Du weisst doch ganz genau was ich meine. Lies Dir doch nochmal meine Postings durch.

Wer seine Hörer nicht aufsetzt, wird rausgeschickt - wo ist das Problem?

Geschrieben

Komm hör auf Mouche, Du weisst doch ganz genau was ich meine. Lies Dir doch nochmal meine Postings durch.

Wer seine Hörer nicht aufsetzt, wird rausgeschickt - wo ist das Problem?

Nein , ich weis nicht , was Du meinst :angry2: . Mit welcher Rechtsgrundlage kann ich jemand vom Stand schicken , der keine Kopfhörer tragen WILL ? Er gefährdet dadurch niemand anderen .

Ich kann so etwas möglicherweise(!) bei einem offiziellen Wettkampf durchsetzen - da bin ich mir nicht sicher - aber ich kenne keine Rechtsgrundlage , mit der ich auf dem Stand , beim Training , jemand dazu zwingen kann , Gehör- und auch Augenschutz zu tragen .

In Bezug auf Deinen freundlichen Rat des Durchlesens :P - tu Du es doch selbst :rolleyes: :

Ich hab doch geschrieben , daß mir das stinkt , daß ich da strikt dagegen bin , diese Idioten immer und immer wieder ermahnen zu müssen - also nenn mir doch ein Mittel , mit dem ich sie zwingen kann vernünftig zu sein , obwohl sie es nicht wollen :gutidee:

Mouche

Geschrieben

Nein , ich weis nicht , was Du meinst :angry2: . Mit welcher Rechtsgrundlage kann ich jemand vom Stand schicken , der keine Kopfhörer tragen WILL ? Er gefährdet dadurch niemand anderen ...

Mouche

Als kleines Beispiel möchte ich anführen, dass als ich meine Jagdprüfung machte gerade dieser Mist mit den Schrot-Subsonic Patronen aufkam.

Geübt hatte vorher jeder mit normalen Patronen, also mit viel Lärm und Gehörschutz.

Aber kurz vor der Prüfung und auch zur Prüfung schossen wir alle mit diesen leisen Schrotpatronen. Da nutzte KEINER mehr auf dem Stand den Gehörschutz - auch zur Prüfung gingen wir alle ohne (Gehörschutz ). Da hat uns auch keiner des Standes verwiesen.

IMI

Geschrieben

Ich hab doch geschrieben , daß mir das stinkt , daß ich da strikt dagegen bin , diese Idioten immer und immer wieder ermahnen zu müssen - also nenn mir doch ein Mittel , mit dem ich sie zwingen kann vernünftig zu sein , obwohl sie es nicht wollen :gutidee:

Mouche

Kann ich Dir sagen: ich habe für die Zeit wo ich Aufsicht habe, daß Hausrecht ...

Aus einer Schiesstandordung: "12. Jedes Schiessen ist unter der Aufsicht einer verantwortlichen Aufsichtsperson, deren Name an

gut sichtbarer Stelle auszuhängen ist, durchzuführen. Verantwortliche Aufsichtspersonen

haben das Schiessen ständig zu beaufsichtigen sowie insbesondere dafür zu sorgen, daß die

im Schiessstand Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen

und die Bestimmungen dieser Schiessstandordnung beachtet werden. Sie üben das Hausrecht

aus und haben, wenn dies zur Verhütung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen und den

Aufenthalt im Schiessstand zu untersagen. Die Benutzer von Schiessständen haben die

Anordnungen der Aufsichtspersonen zu befolgen."

Und immernoch - so what ?

(gelöscht)

Geschrieben

Kann ich Dir sagen: ich habe für die Zeit wo ich Aufsicht habe, daß Hausrecht ...

Das ist doch keine Berechtigung , Deine Weltanschauung per Standverweis durchzusetzen :rolleyes: - Du übst ein Hausrecht auf Grundlage Gesetz und Standordnung aus - nicht auf Basis Willkür :contra:

Aus einer Schiesstandordung: "12. Jedes Schiessen ist unter der Aufsicht einer verantwortlichen

Aufsichtsperson, deren Name an

gut sichtbarer Stelle auszuhängen ist, durchzuführen. Verantwortliche Aufsichtspersonen

haben das Schiessen ständig zu beaufsichtigen sowie insbesondere dafür zu sorgen, daß die

im Schiessstand Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen

und die Bestimmungen dieser Schiessstandordnung beachtet werden. Sie üben das Hausrecht

aus und haben, wenn dies zur Verhütung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen und den

Aufenthalt im Schiessstand zu untersagen. Die Benutzer von Schiessständen haben die

Anordnungen der Aufsichtspersonen zu befolgen."

Und immernoch - so what ?

(gelöscht)

Ja - immer noch - das ist doch alles BlaBla und längst bekannt :heuldoch: .

Es geht keine Gefahr von jemandem aus , der keinen Gehörschutz trägt B) .

Also - Du bleibst mir immer noch eine RECHTSGRUNDLAGE schuldig - Deine Willkür wäre bei uns Grund genug , DICH vom Stand zu schicken , denn Standaufsichten sind bei uns keine Diktatoren :peinlich: .

Ich bin gegen "ungeschütztes" Schießen - aber wenn sich ein Erwachsener nachdrücklich dafür ausspricht , keine Brille und keinen Ohrenschutz zu tragen , während er trainiert - dann bin icht m.E. machtlos - denn ich bin auch gegen Standaufsichten die sich "göttergleicher Überheblichkeit" bedienen um anderen ihren Willen aufzuzwingen - dagegen ist übrigens bei uns jeder , egal ob er mit oder ohne Ohrenschützer schießen will ..................................

Mouche

Geschrieben

Ist mir zu blöd - ich bin raus .... Manche brauchen anscheinend auch Gesetze um sche*ssen zu gehen zu dürfen.

Vielleicht ha´b ich Shorty ja falsch verstanden, aber er schien mir nicht ausdrücklich auf seinen Gehörschutz verzichten zu wollen?

Geschrieben

Nein , ich weis nicht , was Du meinst :angry2: . Mit welcher Rechtsgrundlage kann ich jemand vom Stand schicken , der keine Kopfhörer tragen WILL ? Er gefährdet dadurch niemand anderen .

Ich kann so etwas möglicherweise(!) bei einem offiziellen Wettkampf durchsetzen - da bin ich mir nicht sicher - aber ich kenne keine Rechtsgrundlage , mit der ich auf dem Stand , beim Training , jemand dazu zwingen kann , Gehör- und auch Augenschutz zu tragen .

In Bezug auf Deinen freundlichen Rat des Durchlesens :P - tu Du es doch selbst :rolleyes: :

Mouche

Evtl. Schießstandrichtlinien???????????

Geschrieben

Das war nach drei Uhr. Ich hatte die Ohrstöpsel schon weggepackt, da wir im Begriff waren zu gehen. Die Ohrstöpsel aus der Tiefe des Rucksacks wieder rauszubefördern hätte mit Sicherheit länger als 3 min. gedauert. Daher meine Bitte an den Schützen doch 3 min. zu warten, bis wir den Stand verlassen haben.

Shorty

Aber wenn ihr den Stand aber nur bis 15Uhr gemietet habt, was macht danach noch da?

Wenn der andere "Kollege" ihn ab 15Uhr gemietet hat, hat er dann auch das Recht ab dann zu schießen, nicht erst wenn es dir oder euch passt!

Von dieser zwischenmenschlichen Seite muss man es auch mal sehen,

abgesehen von den groben Sicherheits- und Pflichtverletzungen des waltenden Aufsicht(wer auch immer!)!

Jede Münze hat immer zwei Seiten!

Geschrieben

Es geht keine Gefahr von jemandem aus , der keinen Gehörschutz trägt .

Na dann möchte ich Euch malsehen wenn jemand bei Feuer frei bemerkt, das er seinen Gehörschutz noch um den Hals hängen hat und sich dann, mit der geladenen Kanone das Ding auf die Lauscher fummelt, selbst gesehen!

Geschrieben

Aber wie läuft das bei nem privaten Schießstand????

Auf dem mehrere Stände an verschiedene Einzelpersonen oder/und Vereine vermietet werden???

Da ist keiner die "Polizei" und kann sich auf was anderes als die Hausordnung berufen,

ergo auch keinen Anderen dazu zwingen Gehör- und/oder Augenschutz anzuziehen.

Wenn einer unbedingt taub und/oder blind werden möchte, bitte schön!

Sind immer diese typisch deutschen Themen, aber ich bin doch der "Zampano"!

Außer bei den "Zielspielchen" auf die an den Scheiben stehenden Mitschützen,

ist das alles Kasperletheater(aus der Ferne gesehen!) :gaga: !!!!

Geschrieben

Weder durch unangemessene Kraftausdrücke noch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von Phrasen schafft Ihr Beiden eine Grundlage die zu überzeugen vermag :rolleyes: .

Bei uns ist man Standaufsicht im Rahmen gültiger Bestimmungen - so , wie das in dieser Gesellschaft überall üblich ist - Platz für "kleine Herrgötter" haben wir im Verein nirgendwo - und das ist auch gut so.

Der nächste würde dann fordern , daß im Winter nur mit langen Unterhosen und wattierten Jacken geschossen werden dürfte - wofür ich aus gesundheitlichen Gründen übrigens auch Verständnis habe :gutidee: -

aber auch dafür kenne ich leider keine anwendbare Bestimmung .

Jeder schreit hier lauthals über angebliche Bevormundung aus welcher Richtung auch immer - aber nichts als die Laune der Standaufsicht für einen Standverweis anzuerkennen - damit habt Ihr offenbar kein Problem - DAS ist mehr als :peinlich: .......................................................

Mouche

Geschrieben

Ichh wollte mal fragen, wie's mit dem §6 Abs. 2 der UVV Jagd aussieht; gilt die nur für Jäger? Ist irgendwie schwer, sich vorzustellen....

(Ausserdem geht von einem, der sich weigert, Gehörschutz zu benutzten, schon eine Gefahr aus und zwar eine für die Krankenkassen; später ist das Gejammer groß, es müssen tausende Therapieversuche finanziert werden (meisstens leider erfolglos, wie allgemein bekannt), was im Endeffekt uns allen auf die Tasche fällt...)

Geschrieben
Es geht keine Gefahr von jemandem aus , der keinen Gehörschutz trägt .

Na dann möchte ich Euch malsehen wenn jemand bei Feuer frei bemerkt, das er seinen Gehörschutz noch um den Hals hängen hat und sich dann, mit der geladenen Kanone das Ding auf die Lauscher fummelt, selbst gesehen!

DER Typ ist aber wohl ein anderer Fall als die Verweigerer :rolleyes: - aber das ist sinnlos und dreht sich nur noch im Kreise . Im Übrigen rede ich nicht von Wettkampfsituationen (ausdrücklich darauf hingewiesen) wo sich ständig "Feuer frei" und "Sicherheit" abwechselt.

Auf einem Stand mit Seilzug ist es im normalen Übungsbetrieb durchaus möglich und praktisch , daß von morgens bis abens der Übungsbetrieb läuft , die Schützen kommen und gehen und kein einziges mal unterbrochen wird - warum auch , wenn es keine Störungen gibt . Da muß jeder wissen , WIE und in welcher Ausrüstung er die Türe öffnet - denn zwischen gar nichts und .458 WinMag kann er da alles auf den Lauscher bekommen :o . Vielleicht geht es bei Euch so idyllisch zu - bei uns muß jeder der den Stand betritt eigenverantwortlich damit rechnen , daß geschossen wird - die Zeiten sind nämlich ausgehängt ! Er darf sich zurecht darauf verlassen , daß die Aufsicht für Sicherheit i.S. Waffenhandhabung sorgt - als Kindermädchen für gedanken- und hirnlose Träumer ist sie nicht zuständig.

Aber - macht nur weiter mit Euren Bedenken und Forderungen - es gibt genügend Leute , die diese gerne aufgreifen werden :angry2: . Der Tag , an dem auf Ständen dann nur noch Einzelbelegung unter Aufsicht von mindestens DREI Standaufsichten möglich ist - der wird schon noch kommen :peinlich:

HIERMIT ist jetzt für MICH Ende des Themas

Geschrieben

Als Schütze (und RO) sehe ich sicherheitsrelevante Anweisungen als in diesem Moment nicht verhandelbar an. Wer sich an der Anweisung "Gehörschützer auf" stört, der mag dagegen bitte auf demokratischem Wege vorgehen, sich über die Aufsicht beschweren, den Standbetreiber auffordern, eindeutig dazu Stellung zu nehmen, etc.

Aber auf dem Stand, während des Schiessens, da gibt es keine Diskussionen.

Nochmal:

Den Anweisungen der Aufsichtsperson ist Folge zu leisten.

Das hat seine Gründe. Die Aufsicht ist verantwortlich für die Sicherheit aller anwesenden. Das Argument von Mouche, man müsse erst jemand anderen gefährden, damit die Aufsicht eingreifen dürfe, ist hanebüchen. Wenn einer in den Lauf einer geladenen Waffe schaun würde, dann gefährdet er ja auch nur sich selbst, dennoch muss die Aufsicht handeln.

Allerdings ist die Diskussion hier müßig, denn schon fallen Ausdrücke wie "kleine Herrgötter" oder es werden Aufsichten irgendwelche Launen unterstellt.

Übrigens sollte sich der Threadstarter auch mal überlegen, warum er seine Sicherheitsausrüstung als erstes ganz unten in den Rucksack stopft, bevor er den Stand verlässt. Einen Motorradhelm nimmt man ja auch nicht 500m vor dem Ziel ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.