Jump to content
IGNORED

Anzeige ja oder nein ?

Shorty

Recommended Posts

Posted

Heute taucht auf unserem Schiessstand ein mir sattsam als liederlich in Sicherheitsdingen bekannter Sportschütze und Schiessleiter auf. Wir sind gerade beim Einpacken. Noch während meine Kameraden vorne die Schiesscheiben abräumen - 2 rote Rundumleuchten kurven still vor sich hin - packt dieser Schütze seine Waffe aus und macht Zielübungen, worauf er von mir - Schiessleiter BDMP, DSU, BDS aber nicht diensthabend - ermahnt wurde, was ihn nicht kratzte. Nachdem wir alle wieder da sind, fragt er bei Rotlicht, ob er jetzt schiessen dürfe. Ich sage ihm ich hätte meine Ohrstöpsel schon weggepackt, er möge noch 3 min. warten bis wir gegangen sind und bei Rotlicht wird sowieso nicht geschossen. Seine Frage und meine Antwort wiederholen sich. Er steht auf, geht an mir vorbei zum Schalter und macht das Rotlicht aus. Ich sage ihm, dass, wenn er jetzt schösse, er großen Ärger bekäme, worauf er schiesst. Ich bin pappensatt und geneigt, diesen Herrn bei der Behörde – welcher und wegen was eigentlich ? – anzuzeigen. Übertreibe ich ?

Posted

Nix Behörde - ein "Tatbestand" ist schwer zu konstruieren - Standverbot und fertig :icon13: . Das Recht dazu hat jeder Betreiber - und in dem Fall scheint es berechtigt !

Mouche

Posted

Wer hatte denn Aufsicht? Du? oder "Er" für sich selber?

Ich würde seinem Verband eine Beschwerde schicken und dem Standbetreiber mit einer Anzeige drohen.

Arschl*cher gibts :(

Posted

Ich bin pappensatt und geneigt, diesen Herrn bei der Behörde – welcher und wegen was eigentlich ? – anzuzeigen. Übertreibe ich ?

Ja. Ihr solltet ihm ein Hausverbot aussprechen, die Schießstandregeln hängen an der Wand und sind eindeutig, wenn man lesen kann. Evl. das Hausverbot an befreundete Schießstände faxen, solche Sportsfreunde sind nirgendwo willkommen.

Posted

...was hat die zuständige Aufsicht gesagt und wieso durfte der an dem Tag überhaupt noch schiessen?

Er kam nach uns schiessen und ist selber Schiessleiter, löst also unsere Aufsicht ab. Er hatte noch einen Bekannten mit. Der Stand gehört nicht uns, wir können ihm keine Verbote aussprechen.

Shorty

Posted

Wer hatte denn Aufsicht? Du? oder "Er" für sich selber?

...

Arschl*cher gibts :(

Nun, shorty schrieb ja, er war nicht diensthabend.

IMI

Posted

Hallo,

klar kann schon deinen Ärger verstehen. Ihr könnt euch sicherlich nicht riechen und dann kommt eins zum anderen. Mouche hat aber schon recht, denke das reicht. Nix Behörde, die warten doch nur auf so was und dann gehts für alle "rund". Jetzt lese ich noch, er war die Standaufsicht, wer hat den dazu gemacht. Da ist ja der Bock zum.. gemacht. Also Zielübungen wenn noch Kameraden an den Scheiben sind ist ja unterste Gürtellinie. Und das schon schießen, wenn das Rotlicht brennt ebenso. Ganz zu schweigen, wenn andere noch keinen Gehörschutz tragen, das ist unsportlich. Aber da liegt wohl die Ursache, dass ihr euch nicht riechen könnt. Versucht doch mal ein klärendes ruhiges Gespräch bei ner Kaffeepause, möglichst in einem erweiterten Kreis. Da würde ich mich schon an den Standbetreiber wenden.

Bernd

Posted

moin,

shorty, also ganz klar ist mir deine darstellung nicht ...

fehlen da vielleicht ein paar details?

ihr habt doch den stand bis zu ner bestimmten uhrzeit gemietet oder wie läuft das?

kam er den innerhalb dieser zeit rein oder danach?

wenn von euch leute vorne bei den scheiben sind und er macht zielübungen, wo ist denn da euer schießleiter?

cu

klaus

Posted

...und der sollte im Interesse aller schleunigst als Schießleiter abgelöst werden. So wie MilDot und Bela das sehen seh ich das auch. Standbetreiber melden, Standverbot, Verband informieren.

Posted

Hmmhh,

einer meiner Bekannten hat es mal bei "Sicheheit" erwischt.

Hatte den Gehörschutz ab und aus der Waffe eines immer noch rumfingernden Schützen "löste" sich eine 44 Magnum.

Er hat dann das Wochenende im Einzelzimmer mit Transfusionen in einer HNO Klinik verbracht.

Die Rechnung hat der Unglücksschütze aus eigener Tasche bezahlt. Bei der Versicherung einreichen mochte er das dann wohl doch nicht.

Gruß,

frogger

Posted

Es ist wohl kaum Sache der Aufsicht , Kindermädchen i.S. Ohrenschützer zu spielen :rolleyes:

Auf dem Stand hat ein Schütze , dem an seiner Gesundheit liegt , Ohrenschutz zu tragen-dauerhaft denke ich sogar - ZWINGEN kann ich ihn IMHO aber nicht ^_^

Ansich und aus sportlichen / fairness Gründen , kümmere ich mich als Schütze oder Aufsicht schon darum , schaue, rufe und mach mal durch Zeichen darauf aufmerksam , wenn geschossen werden soll und ich sehe ungeschützte Ohren .

Andererseits : Soll ich hinter jedem Idioten herrennen der aus Überzeugung nicht will - ja , wir haben solche :angry2: - oder der ständig labernd auf dem Stand rumsteht und die Dinger immer wieder abnimmt und dem ich drei viermal schon mitgeteilt habe "Achtung Schußabgabe ,Ohren zu" ? Aufsicht ist doch nicht Kindermädchen :peinlich:

Mouche

Posted

...die Kindermädchennummer verlangt keiner, nur wenn es von "Sicherheit" auf "Feuer frei" geht gebe ich mithilfe meiner glockenklaren Stimme einen dezenten Hinweis. Das ergibt die Situation. Ich mag meine Schützenbrüder eben und möchte, daß sie mir auch morgen noch kraftvoll zuhören können. :D

Wer außerhalb der Sicherheit den Gehörschutz abnimmt muss wissen was er tut.

Das mit dem Gehörschutz ist bestimmt ne schmerzhafte Angelegenheit, aber wenn ich ehrlich bin stinkt mich das mit den Zielübungen während Leute vorn sind erheblich mehr an. ( obwohl du mit dem Kindermädchen Recht hast)

Leider ist mir die Identität dieses Herren nicht bekannt, ansonsten würde ich mich bei meinem Verein dafür einsetzen, das dieser Sportfreund bei uns unverrichteter Dinge wieder rausgeht. ( Glücklicherweise reagiert mein Verein bei solchen Vorfällen sehr resolut.)

Gruß,liebertee

Posted

Es ist wohl kaum Sache der Aufsicht , Kindermädchen i.S. Ohrenschützer zu spielen :rolleyes:

Ist doch kein Thema, wenn ich "Schützen ferddich machen" rufe - schau ich mich kurz um ob alle die Ohren auf haben und wenn nicht, gibts noch mal ein freundliches "HAAAAAAALLO" - wenn es dann die letzen gemerkt haben, gebe ich "Feuer frei" ...

So what ?

Ich trage als Schiessleiter die Verantwotung dafür, das wärend des Schiessens niemand zu Schaden kommt. Und wenn ich das Schiessen freigebe obwohl nicht alle ihren Ohrenschutz aufhaben mache ich einen Fehler. Wer sich stur stellt den kann ich ja immernoch rausschicken ?!

Posted

...

Leider ist mir die Identität dieses Herren nicht bekannt, ansonsten würde ich mich bei meinem Verein dafür einsetzen, das dieser Sportfreund bei uns unverrichteter Dinge wieder rausgeht. ( Glücklicherweise reagiert mein Verein bei solchen Vorfällen sehr resolut.)

...

ich würde mich aufgrund der bislang bekannten story da nicht für irgendwas "einsetzen".

wahrscheinlich reduziert sich das ganze sowieso auf die "volle sympathie" der anderen gruppe gegenüber.

cu

klaus

Posted

@ juppzupp

Ich muß mich outen, mir macht das auch Spaß.

Das mit den Regeln auf dem Stand hat sich ja nicht nur jemand ausgedacht, weil er Langeweile hatte, sondern weil wir hier mit Gegenständen hantieren bei deren Fehlbenutzung jeglicher Spaß aufhört.

Über die Sicherheitsstöpsel-Vorschriften des DSB kann man geteilter Meinung sein, aber wenn jemand die Grundregeln auf dem Stand absichtlich missachtet ist das für mich fast so was wie versuchte Körperverletzung,

zumal ja meistens ich am gefährlichen Ende der Plempe stehe.

Ich hatte gerade neulich wieder so einen Neukunden neben mir auf der Bahn, der hinter meinem Rücken seine 22er geladen hatte, ohne das ich das mitbekommen habe und im nachhinein war ich heilfroh, das gleich die Standaufsicht angesprintet kam.

Sportfreunde, die der Meinung sind, für sie würden die Regeln nicht gelten, haben unter den Sportschützen nicht deswegen nichts verloren, weil sie sich nicht an die Regeln halten, sondern weil sie ganz einfach extrem gefährlich sind.

Gruß,liebertee

Posted

ich würde mich aufgrund der bislang bekannten story da nicht für irgendwas "einsetzen".

wahrscheinlich reduziert sich das ganze sowieso auf die "volle sympathie" der anderen gruppe gegenüber.

cu

klaus

Kann ich ja auch nicht, weil mir eben die Details fehlen.

Derartige Herrschaften sind aber meist schon des öfteren aufgefallen und da der Berliner Bereich eigentlich sehr überschaubar ist, sprich, man läuft sich eigentlich ständig über den Weg auf den Ständen hier im Bereich,

ist es doch wohl nachvollziehbar, wenn ich gern sicher wäre, das der da auf der Bahn neben mir auch astrein ist.

Gruß,liebertee

Posted

Sehe ich das richtig, dass er trotz Hinweis, dass ihr keinen Gehörschutz habt, geschossen hat? Das wäre für mich ein klarer Fall von vorsätzlicher Körperverletzung und würde mit Anzeige geahndet.

Posted

@ Sharps

Ja, das siehst Du richtig lieber Sharps. Ich frage Euch deshalb um Eure Meinung, wie ich reagieren soll.

@ KlausP

Wir haben den Stand bis 15:00 Uhr gemietet. Bis 15:00 ist unser Schiessleiter tätig, dann er selber. Unser Schiessleiter war anwesend, hat aber nichts gesagt, da er ein netter Mensch ist. Gerade deswegen tanzt ihm der hier Beschriebene ständig - nicht nur heute - in Sachen Sicherheit auf der Nase rum. Daher habe ich dann was gesagt.

Shorty

Posted

moin shorty,

seh ich das nun richtig?

der betroffene kam vor 15.00 uhr rein, macht zielübungen (während eure leute vorne bei den scheiben sind) und euer schießleiter sagt nix, weil er ein netter mann ist?

sorry, wenn ich das nun so sage, aber der betroffene mag zwar ein idiot sein, aber ein noch größerer und verantwortungsloserer ist wohl euer schießleiter. denn der hat dafür sorge zu tragen, daß eben genau sowas nicht vorkommt. die tatsache, daß er nicht eingegriffen hat (und den andren vom stand geworfen hat - als schießleiter hat er bis 15.00 uhr das hausrecht), ist für mich grob fahrlässig und jenseits jedlichen verantwortungsgefühls. was wäre denn gewesen, wenn der unterstelle "liederliche" umgang mit sicherheit tatsächlich gegeben und das ding geladen gewesen wäre?

ob der mann "nett" ist oder nicht, spielt wohl da keine rolle - er muß geeignet sein (und das isser nicht).

auf diese tour kommt nix raus, wenn ihr das irgendjemanden meldet, kann er immer sagen, den schießleiter hats nicht gestört, alles wischiwaschi.

an eurer stelle würde ich mir mal ne andere strategie überlegen, eine anzeige oder ne meldung an den standbetreiber kann bei solchen schießleitern leicht zum bumerang werden.

das nächste mal soll ihn der schießleiter (und kein anderer, nur der schießleiter hats hausrecht) explizit und vor zeugen vom stand verweisen - haus-/standverbot während der zeit, in der ihr den stand nutzt. befolgt ers nicht, dann macht ne meldung oder anzeige sinn.

für diesen fall tät ichs an deiner stelle "schlucken" - kann auch für euch nachteilig werden.

wars bereits nach 15.00 uhr, als er mit dem schießen begonnen hat?

cu

klaus

Posted

Und eines fällt mir auch negativ an Deiner Schilderung auf, Shorty!

Du sagtest wohl etwas provokant zu dem "Schuldigen" dass es 3 Minuten dauert bis Du Deinen Gehörschutz auf hast. Warum so lange? Hättest Du nicht einfach den Stand verlassen können?

War das alles nun VOR, oder NACH drei Uhr?

IMI

Guest Daytona
Posted

...Noch während meine Kameraden vorne die Schiesscheiben abräumen - 2 rote Rundumleuchten kurven still vor sich hin - packt dieser Schütze seine Waffe aus und macht Zielübungen, ...

lassen wir mal alles andere wie evtl. persönliche animositäten aussen vor,

sollte sich die situation tatsächlich so abgespielt haben / zielübungen richtung scheibe / schützen:

kurze mitteilung / zeugen benennen an die kreispolizeibehörde...

ob die dann noch die zuverlässigkeit für gegeben hält ???

anders kriegt man diese spinner nicht in den griff, am geilsten ist dann immer die standardantwort dieser hirnis:

" wieso, die ist doch nicht geladen / ist doch kein magazin drin"

meist gefolgt von einem machohaft-lässigen " stell dich doch nicht so an..."

Posted

Und eines fällt mir auch negativ an Deiner Schilderung auf, Shorty!

Du sagtest wohl etwas provokant zu dem "Schuldigen" dass es 3 Minuten dauert bis Du Deinen Gehörschutz auf hast. Warum so lange? Hättest Du nicht einfach den Stand verlassen können?

War das alles nun VOR, oder NACH drei Uhr?

IMI

Das war nach drei Uhr. Ich hatte die Ohrstöpsel schon weggepackt, da wir im Begriff waren zu gehen. Die Ohrstöpsel aus der Tiefe des Rucksacks wieder rauszubefördern hätte mit Sicherheit länger als 3 min. gedauert. Daher meine Bitte an den Schützen doch 3 min. zu warten, bis wir den Stand verlassen haben.

Shorty

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.