Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport eines Flintenschaftes

Vitos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

als Neuer ein herzliches Hallo erstmal an alle Leute hier, diese Formun ist eine erstklassige Sache.

Ich habe noch keine WBK, im Verein schieße ich mit der 2en Flinte eines Schützenkamaraden welche ich später (nach WBK-Erhalt) übernehmen möchte. Da ich handwerklich gut darauf bin, möchte ich am Schaft der Flinte einige Modifikationen vornehmen, evt. später einen neuen Hinter- und Vorderschaft bauen.

Meine Frage: Darf ich den ausgebauten Schaft (erstmal den Hinterschaft, später den Vorderschaft) mit nach Hause nehmen und diesen bearbeiten?

Ich würde mich freuen Eure Meinung darüber zu lesen

Grüsse

Vitos

Geschrieben

Ja, darfst Du.

Schaefte sind keine wesentlichen Teile i.S.d.WaffG und jeder darf mit ihnen herumlaufen, sie bearbeiten, herstellen, aendern, etc.

Das Gesetz sagt in Anlage 1 dazu folgendes ( http://www.elfev.de/index.php?option=com_c...id=56&Itemid=46 ):

Wesentliche Teile sind

1.3.1

der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;

1.3.2

bei Schusswaffen, bei denen zum Antrieb ein entzündbares flüssiges oder gasförmiges Gemisch verwendet wird, auch die Verbrennungskammer und die Einrichtung zur Erzeugung des Gemisches;

1.3.3

bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

1.3.4

bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind;

1.3.5

als wesentliche Teile gelten auch vorgearbeitete wesentliche Teile von Schusswaffen sowie Teile/Reststücke von Läufen und Laufrohlingen, wenn sie mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen fertiggestellt werden können;

Schaefte sind also keine wesentlichen Teile, also gelten die Beschraenkungen des WaffG fuer sie nicht.

Geschrieben

Die Frage ist jetzt beantwortet, nun also Ring frei für die üblichen Postings:

- Wozu willst Du das überhaupt machen? Dadurch schiesst Du nicht besser.

- Lass da einen BüMa ran (verflixte Geiz-ist-geil-Mentalität)

- Bümas taugen aber nix.

- Was soll der Pfusch, kauf Dir doch gleich eine Flinte, die Dir gefällt

etc,

Geschrieben
[...]etc, ...
Ich hatte eigentlich jetzt eine ganz andere Frage erwartet, aber wo Du schon alle Möglichkeiten vorweggenommen hast, kommt wohl nix mehr. ;)

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

Die Frage ist jetzt beantwortet, nun also Ring frei für die üblichen Postings:

- Wozu willst Du das überhaupt machen? Dadurch schiesst Du nicht besser.

- Lass da einen BüMa ran (verflixte Geiz-ist-geil-Mentalität)

- Bümas taugen aber nix.

- Was soll der Pfusch, kauf Dir doch gleich eine Flinte, die Dir gefällt

etc,

Hi,

Deine Fragen sind berechtigt, gewisser Massen :-), aber der Faktor Spass darf auch nicht unberücksichtigt bleiben, oder etwa nicht?

bis lang habe ich an Holzinstrumenten "herum geschraubt", jetzt würde ich mich auch an den Schaft ran machen wollen. Wie soll ich es sagen, wenn ich am Freitag nachmittag zu Hause, nach einer kopflastigen Berufswoche, für ein paar Stunden mich an meiner Werkbank setze und die eine oder andere Kleinigkeit mit meinen Fingern fertige, tue ich meiner Seele auch was gutes!

"Geiz ist Geil" ist nicht mein Ding, diese Mirocu Flinte leistet aber erst mal gute Dienste, wenn ich soweit bin dass ich konstant 20 von 25 Scheiben treffe, dann werde ich mir Gedanken über eine andere Flinte machen; und hoffe natürlich wenn es soweit ist auf Eure Unterstützung bei der Auswahl.

Herzlichen Dank für die Antworten

Gruß

Vitos

Geschrieben

Hi,

Deine Fragen sind berechtigt, gewisser Massen :-), aber der Faktor Spass darf auch nicht unberücksichtigt bleiben, oder etwa nicht?

bis lang habe ich an Holzinstrumenten "herum geschraubt", jetzt würde ich mich auch an den Schaft ran machen wollen. Wie soll ich es sagen, wenn ich am Freitag nachmittag zu Hause, nach einer kopflastigen Berufswoche, für ein paar Stunden mich an meiner Werkbank setze und die eine oder andere Kleinigkeit mit meinen Fingern fertige, tue ich meiner Seele auch was gutes!

"Geiz ist Geil" ist nicht mein Ding, diese Mirocu Flinte leistet aber erst mal gute Dienste, wenn ich soweit bin dass ich konstant 20 von 25 Scheiben treffe, dann werde ich mir Gedanken über eine andere Flinte machen; und hoffe natürlich wenn es soweit ist auf Eure Unterstützung bei der Auswahl.

Herzlichen Dank für die Antworten

Gruß

Vitos

Jetzt doch noch was, was auch Wahrsager mit Smilies vergessen hat:

Wenn am Hinterschaft aber noch das Verschlussteil mit dran ist??? Es ist ja üblicherweise durch diese lange Holzschraube mit dem Hinterschaft "verbunden" :D

PePe

Geschrieben

Sorry Vitos, meine Fragen waren natürlich nicht ernst gemeint... hatte nur den Smiley vergessen. :)

habe auch so verstanden, also nichts für ungut :)

Gruss

Vitos

Geschrieben

Dann schraubt man es an der langen Schraube ab und nimmt nur das Holz mit!

CM :)

genau so habe ich es auch gemacht, das gute Ding liegt jetzt bei mir im Schrank, wir waren heute nachmittag auf dem Stand, da konnte ich nach 3 Runden Trap den Schaft demontieren und mitnehmen. Beim Vorderschaft wird es ein bishen schwieriger, da sind die Stahl-Verrieglungsteile fest eingebaut, ich muß nachschauen ob ich diese Teile von Miroku nachgeliefert bekomme und was diese kosten natürlich. Und nicht zuletzt ob der Besitz der Teile erlaubt ist oder nicht (ohne WBK versteht sich)

Gruss

Vitos

Geschrieben

@ Vitos

Auch die Beschlagteile am Vorderschaft (Patentschnäpper, Spannklinken für die Ejektoren etc.) sind keine wesentlichen Waffenteile. Sie müssen also nicht abgebaut werden, wenn man den Vorderschaft überarbeiten will. Gutes Gelingen!

CM :)

Geschrieben

aber er bekommt die Beschlagteile für den Vorderschaft trotzdem nicht :traurig_16: ....

Warum ...? :wub:

B

Geschrieben

Hallo Vitos,

gute Idee, mal selbst einen Schaft zu machen. Hast Du einen Rohling, oder möchtest Du ganz von Null beginnen. Stelle doch mal Bilder und Tipps ein, wenn Du das machst.

Gruß

The Hun

Geschrieben

aber er bekommt die Beschlagteile für den Vorderschaft trotzdem nicht :traurig_16: ....

Warum ...? :wub:

B

Tja, daran habe ich auch gedacht, mal schauen, ich hoffe in der Woche darüber eine Antwort von Miroku zu bekommen, ich möchte natürlich einen passenden Vorderschaft haben und will nicht unbedingt den alten zersägen um die Beschlagteile heraus zu nehmen

Gruß

Vitos

Geschrieben

Hallo Vitos,

gute Idee, mal selbst einen Schaft zu machen. Hast Du einen Rohling, oder möchtest Du ganz von Null beginnen. Stelle doch mal Bilder und Tipps ein, wenn Du das machst.

Gruß

The Hun

Hi Hun,

es wird ganz von vorne gehen, also ein Stück Bohle, ca. 70 mm dick, zur Auswahl steht kaukasischer Nußbaum, hell, geflammt, wunderschöne Maserung, ein Traum von einem Schaftholz, sowie Olivenholz aus dem Kern, wer das Holz kennt weiß auch seine Schönheit zu schätzen, ist relativ leicht jedoch hart und elastisch genug um einen Rückstoß zu verkraften, lässt sich nur schwerer verarbeiten als Nußbaum. Fertig poliert ist es auch eine echte Schönheit. Beider Hölzer ca. 5 Jahre alt, Luftgetrocknet und makellos, ohne Schläge oder Risseverläufe.

Ich habe mich noch nicht entschieden aber ich tendiere zum Nußbaumholz nicht zuletzt weil die Verarbeitungsvorgänge hier einschätzbarer sind als beim Olivenholz, ich möchte beim ersten Schaft keine unnötigen Risiken eingehen.

Wenn es soweit ist werde ich sicherlich das eine oder andere Bildchen einstellen für diejenigen die an so etwas Spaß haben.

Gruß

Vitos

Geschrieben

welche Miroku ist es denn?

und wieso glaubst Du Du würdest von Miroku eine Antwort kriegen? :lol::lol: und wo hast Du angefragt?

B

Geschrieben

welche Miroku ist es denn?

Miroku 3800 TR 1 oder so, wenn ich mich nicht täusche

und wieso glaubst Du Du würdest von Miroku eine Antwort kriegen?

weil ich auch sonst so im Leben ein optimistischer Mensch bin :D

:lol::lol: und wo hast Du angefragt?

http://www.miroku.co.uk

mal schauen ob da was raus kommt, ansonsten muss ich bei anschütz einen neuen Anlauf starten

V

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.