Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Lupi ist eine dumme Sau!

Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das macht hier auch keiner. Wogegen hier gewettert wird, ist der Zwang in manchen Vereinen LuPi und KK schießen zu müssen, obwohl man lieber GK schießen möchte. Gängeleien in Vereinen brauchen wir echt nicht auch noch zusätzlich, die sind uns nämlich schon durch das Waffengesetz zur Genüge auferlegt.

Da muss ich Dir Recht geben, dieser ZWANG ist nicht gut!

Aber bevor die Leute an GK ran dürfen, sollten Sie schon mindestens ein mal zeigen,

ob Sie in der Lage sind die Scheibe zu treffen,

bevor es zu irreparabelen Schäden an Menschen kommt...

Materialschäden sind ja nicht soo schlimm, die Löcher kann man ja zuspachteln...

Ich wurde übrigens auch gefragt, warum ich keine 22er haben will,

als ich meine 9mm befürwortet haben wollte...

Ich konnte die Wogen glätten...:

...Das 22er Pistölchen kommt noch später... ;-)

Das mit dem "Wettern" meinte ich zu allererst wegen dem Thema des Threads,

und einige haben sich ja doch recht negativ der Lupi gegenüber geäußert...

Mit freundlichen Grüßen,

ark23operator (Der sich Dank der Lupi im Durchschnitt um einen Ring verbessert hat, da ist aber ncht mehr drin...)

Geschrieben
Moin

Wer einen LP Abzug "sauber" durchziehen kann, kann das auch mit einem Casul und umgekehrt.

Der Abzugsvorgang ist immer der Gleiche, egal wieviel Abzugsgewicht dabei zu überwinden ist. Ob es sich, wie bei der "Freien" um 3 - 40g oder bei Ordonanzkeulen 3---4kg bewegt, ist vollkommen egal.

Also wenn der Murmel Recht hat - dann hat er Recht - und deshalb ist LuPi - Training auch für GK , KK und ganz besonders auch VL Schützen niemals "verlorene" Zeit :icon14::icon14::icon14:

Geschrieben

Aber bevor die Leute an GK ran dürfen, sollten Sie schon mindestens ein mal zeigen, ob Sie in der Lage sind die Scheibe zu treffen, bevor es zu irreparabelen Schäden an Menschen kommt...

Materialschäden sind ja nicht soo schlimm, die Löcher kann man ja zuspachteln...

Also bei uns fangen die Leute direkt ohne Umschweife mit GK an und es kam bisher noch zu keinen materiellen Schäden und schon mal gar nicht zu Kollateralschäden. :D Meistens ist auch schon beim ersten mal eine .357 Magnum dabei um den Unterschied zu .38 Special zu demonstrieren. Die Scheibe treffen die meisten Leute größtenteils auch, nur halt nicht unbedingt zentrisch. Und eine LuPi, um vorher zu üben, hat bei uns sowieso keiner. Jedenfalls nicht auf dem Schießstand dabei, denn die kann man ja eh zu Hause schießen. Dafür brauchts keinen Verein.

Geschrieben

Also bei uns fangen die Leute direkt ohne Umschweife mit GK an und es kam bisher noch zu keinen materiellen Schäden und schon mal gar nicht zu Kollateralschäden. :D Meistens ist auch schon beim ersten mal eine .357 Magnum dabei um den Unterschied zu .38 Special zu demonstrieren. Die Scheibe treffen die meisten Leute größtenteils auch, nur halt nicht unbedingt zentrisch. Und eine LuPi, um vorher zu üben, hat bei uns sowieso keiner. Jedenfalls nicht auf dem Schießstand dabei, denn die kann man ja eh zu Hause schießen. Dafür brauchts keinen Verein.

Das man fürs Lupi Schiessen keinen Verein braucht ist richtig,

nur hat man da dann evtl. einen Fachkundigen Trainer dabei.

Der einem dann die Tricks mit der Doppelatmung,

dem "richtigen" entspannten Einrichten,

Abzugstraining und vielem mehr beibringen kann.

Geschadet hat das bestimmt noch keinem...

Ein alter Hase brauch sich also hiervor nicht zu "ängstigen"...

Wir haben bei uns eine recht strenge Behörde,

welche auch regelmäßig die Stände kontrolliert.

Wenn dann die Holzverkleidungen zu sehr zerschossen sind,

gibts da dann doch schon mal Auflagen diese zu reparieren, das kostet recht viel Geld.

Davor möchte sich der Verein schützen und fordert erst mal mindestens eine Vorführung des könnens im Keller auf der 10m Bahn.

Danach steht einem alles offen,

wenn denn die Treffer auf der Scheibe waren und nicht in der Wand NEBEN bzw. um die Scheibe...

Schön, das es in keinem Verein zu Personenschäden gekommen ist.

Aber wenn jemand auf der Lupi Bahn die Mündung nach mehrmaliger Anweisung meinerseits nicht nach Vorne gerichtet lassen kann, oder die Waffe immer wieder geschlossen ablegt,

soll ruhig noch etwas den UMGANG mit Waffen auf der 10m Bahn ERLERNEN.

DAS ist KEINE GÄNGELEI.

Es muss ja nicht sein, das wieder etwas negatives in den Zeitungen steht,

wonach sich dann viele schlafenden Hunde berufen fühlen...

P.S.: Es ist auch mal ganz angehm ohne Gehörschutz zu schiessen...

P.P.S.: Man stinkt auch nicht so nach Nitrocelluloseverbrennungsprodukten oder anderem...

Geschrieben

-Wer einen LP Abzug "sauber" durchziehen kann, kann das auch mit einem Casul und umgekehrt.-

Also wenn der Murmel Recht hat - dann hat er Recht - und deshalb ist LuPi - Training auch für GK , KK und ganz besonders auch VL Schützen niemals "verlorene" Zeit

. . . sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, ich halte das eher für den totalen Quatsch. :heuldoch:

Drückt doch bitte mal einem reinen Lupi-Spitzen-Schützen der die Pressluftplempe perfekt im Griff hat eine Freedom Arms mit einer maximal geladenen .454 in die Hand und lasst Ihn 20 Schuss auf 25 Metzer machen, dann schaun wir mal ob dem Herrn LuPi Schützen seine Lupierfahrung auch noch nach dem ersten Schuss weiterhilft, oder ob der Abzugsfinger plötzlich das verreissen anfängt.

Dann wird das Ergebnis gezählt und nun machen wir das dann einfach mal anders herum und stellen einen Casull Profi wie z. B. Herrn Reiche an die Lupi auf 10 Meter und dann vergleichen wir mal die Ergebnisse.

Wolln dann doch mal sehen was von der Aussage da oben noch übrig bleibt. :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

(da bleibt wahrscheinlich nur noch das . . . und umgekehrt.)

Richtig ist natürlich die Aussage das ein sauberes beherrschen des Abzuges für gute Ergebnisse bei jeder Art von Waffe sorgt egal ob Lupi, Desert Eagle, 08, Benchrestgewehr, Selbstlader, Armbrust, Compoundbogen und was auch immer, es ist immer das gleiche.

Richtig ist wohl auch das die Lupi nichts verzeiht, aber deshalb kann sie nicht als das Ausbildungsmass aller Dinge angesehen werden.

Ich denke eher das sie in Ergänzung zum Grosskaliberschiessen um die bereits vorhandenen Fähigkeiten mit dem Abzug zu verfeinern eine gute Sache ist, denn hier kann man dann die Schwächen die man z.B. mit der 45er hat bewusster erleben.

Diese Erkenntnis hilft dann natürlich wieder bei der Fehlerkorrektur für die 45er.

In diesem Sinne

Gruss

Cooper

Geschrieben

Richtig ist wohl auch das die Lupi nichts verzeiht, aber deshalb kann sie nicht als das Ausbildungsmass aller Dinge angesehen werden.

Ich denke eher das sie in Ergänzung zum Grosskaliberschiessen um die bereits vorhandenen Fähigkeiten mit dem Abzug zu verfeinern eine gute Sache ist, denn hier kann man dann die Schwächen die man z.B. mit der 45er hat bewusster erleben.

Diese Erkenntnis hilft dann natürlich wieder bei der Fehlerkorrektur für die 45er.

In diesem Sinne

Gruss

Cooper

Hi Cooper,

ich wusste es doch, das wir hier doch noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen :s75:

Die Kombinaton bringt die Vorteile...

Das (wirkliche) GK [also die wirklich heftigen Kaliber, wobei das relativ ist...] mit Lupi zu vergleichen,

ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Die Vorteile bei der Lupi sind der günstige Munitionspreis,

und durch die ruhigere art des Schiessens die Konzentration auf die wesentlichen Dinge...

Ersetzen kann die Lupi kein GK Training, wie gesagt: Eine sinnvolle Kombination von beidem ist der Schlüssel...

In diesem Sinne: Gut Schuss!! ;-)

Geschrieben

. . . sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, ich halte das eher für den totalen Quatsch. :heuldoch:

Drückt doch bitte mal einem reinen Lupi-Spitzen-Schützen der die Pressluftplempe perfekt im Griff hat eine Freedom Arms mit einer maximal geladenen .454 in die Hand und lasst Ihn 20 Schuss auf 25 Metzer machen, dann schaun wir mal ob dem Herrn LuPi Schützen seine Lupierfahrung auch noch nach dem ersten Schuss weiterhilft, oder ob der Abzugsfinger plötzlich das verreissen anfängt.

Dann wird das Ergebnis gezählt und nun machen wir das dann einfach mal anders herum und stellen einen Casull Profi wie z. B. Herrn Reiche an die Lupi auf 10 Meter und dann vergleichen wir mal die Ergebnisse.

Wolln dann doch mal sehen was von der Aussage da oben noch übrig bleibt. :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

(da bleibt wahrscheinlich nur noch das . . . und umgekehrt.)

....

Gruss

Cooper

Das kann ich jetzt aber auch nicht stehen lassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Hat der Frank Reiche immer nur .454 und mehr geschossen bzw. damit angefangen? Soweit ich weiß schießt er sehr viel mehr als nur Linebaugh & Co.!

2. Der Frank Reiche ist kein 08/15- bzw. Durchschnittsschütze! Ich denke, dem kann man alles in die Hand drücken und er trifft damit auch noch. Das gilt aber nicht für jeden Schützen!!!!

3. .454 ist schon eine Klasse für sich und läßt selbst versierte GK-Schützen, die mit 9para und .45ACP sehr gut schießen, mucken!!! Man kann "Großkaliber" nicht unbedingt mit "Ultra-Großkaliber" vergleichen!

Ich meine, dass

- die Lupi sehr gut zum Erlernen der prinzipiellen Techniken geeignet ist (und das auch noch supergünstig)

- ein guter Lupi-Schütze, der fachkundig an das GK-Schießen herangeführt wird und die GK-spezifischen Besonderheiten kapiert hat (Rückstoß, Festhalten, ...), in der Regel mit GK besser schießt als ein Schütze, der mit GK angefangen und bisher nix anderes geschossen hat.

- es aber trotzdem keinen "Zwang" zur Lupi geben sollte. Jeder soll mit dem Schießen was Spaß macht solange nix kaputt geht oder der Sport in Verruf gerät. Trotzdem verkneife ich mir aber nicht ein innerliches Lächeln, wenn vor einem GK-Wettkampf auf die "Blasrohrschützen" abgelästert wird und nach dem Schießen dann die GK-Schützen, die auch passionierte "Blasrohrschützen" sind, die ".454-Erstwaffe-Schützen" weggeblasen haben.

Geschrieben

Du MUSST das sogar stehen lassen - aber Du darfst das gerne anderst sehen :chrisgrinst: . Für mich jedenfalls war die Aussage von Murmel einleuchtend - was ja nicht immer vorkommt :s82: - vielleicht , weil ich mehr den dahinter steckenden Grundgedanken erkannt habe .

Drückt doch bitte mal einem reinen Lupi-Spitzen-Schützen der die Pressluftplempe perfekt im Griff hat eine Freedom Arms mit einer maximal geladenen .454 in die Hand und lasst Ihn 20 Schuss.....................

Mit irgend einem Extrem Beispiel läßt sich jeder grundsätzlich vernünftige Gedankenansatz irgendwie erschlagen - DAS ist auch mir bekannt .

Als kleine Replik auf Deinen "totalen Quatsch" erlaube ich mir den Hinweis , daß ICH sportliches Schießen mit einem .454 Feedom Arms - egal wie geladen - sowieso für "idiotisch" halte - jetzt darfst Du :traurig_16: - aber auch diese Ansicht muß niemand teilen - genau so wenig wie ich Deinen "totalen Quatsch" :P

In diesem Sinne

Mouche

Geschrieben

Als kleine Replik auf Deinen "totalen Quatsch" erlaube ich mir den Hinweis , daß ICH sportliches Schießen mit einem .454 Feedom Arms - egal wie geladen - sowieso für "idiotisch" halte - jetzt darfst Du :traurig_16: - aber auch diese Ansicht muß niemand teilen - genau so wenig wie ich Deinen "totalen Quatsch" :P

In diesem Sinne

Mouche

Langweiler :sdb79248::boredom:

Geschrieben

Das kann ich jetzt aber auch nicht stehen lassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Hat der Frank Reiche immer nur .454 und mehr geschossen bzw. damit angefangen?

Das kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke nicht das Er regelmässig Lupi schiesst,

schon garnicht als "notwendiges" Training um Sein Abzugsverhalten für die Casull fit zu machen.

Ich hatte Ihn auch nur als Synonym für andere Grosskaliber-TOP-Schützen gedacht, da Er einfach ein bekannter Spitzenschütze ist.

2. Der Frank Reiche ist kein 08/15- bzw. Durchschnittsschütze! Ich denke,

dem kann man alles in die Hand drücken und er trifft damit auch noch. Das gilt aber nicht für jeden Schützen!!!!

"lesen hilft"

Ich bin selbstverständlich auch bei dem Lupischützen von einem Spitzen-Schützen ausgegangen.

3. .454 ist schon eine Klasse für sich und läßt selbst versierte GK-Schützen, die mit 9para und .45ACP sehr gut schießen, mucken!!!

Man kann "Großkaliber" nicht unbedingt mit "Ultra-Großkaliber" vergleichen!

. . . na gut dann spielen wir das mal mit einer .44er durch, oder sogar "nur" mit einer .357.

Für einen reinen Lupi Artisten ist selbst eine 9mm ein heftiges Gerät welches durchaus das Potential hat einen Abzugsfehler zu provozieren.

(abgesehen ging es in dem Satz auf den ich mich bezogen hatte eben um die Casull, auch hier wieder: "lesen hilft")

Ich meine, dass

- die Lupi sehr gut zum Erlernen der prinzipiellen Techniken geeignet ist (und das auch noch supergünstig)

- ein guter Lupi-Schütze, der fachkundig an das GK-Schießen herangeführt wird und die GK-spezifischen Besonderheiten kapiert hat (Rückstoß, Festhalten, ...), in der Regel mit GK besser schießt als ein Schütze, der mit GK angefangen und bisher nix anderes geschossen hat.

Wenn Du mein Posting aufmerksam studierst wirst Du feststellen das ich hierzu relativ parallele Ausführungen gemacht habe,

mit dem einen Unterschied das ich nicht den zwangsläufigen "besseren Level" in den vormaligen Lupischützen sehe.

Das Leistungsniveau eines GK-Schützen hängt von sehr vielen Faktoren ab,

so das das vorangegangene Lupi Training nicht unbedingt ausschlaggebend für hohe Ringzahlen sein muss.

Ich persönlich habe z.B. niemals Lupi geschossen.

Grundsätzlich habe ich aber keineswegs vor hier irgendwelche negativen Schwingungen bzgl. Luftpistolen- oder Luftgewehrschützen zu verteilen,

ich sehe diese Disziplinen exakt gleichwertig gegenüber allen anderen Disziplinen.

Jedoch stört mich dieses Anbetungsgetue der Lupi gegenüber schon etwas,

eben solche Aussagen wie: "Wenn Du Lupi schiessen kannst, kannst Du alles schiessen"

Das ist in meinen Augen einfach dummes Geschwätz und zwar aus den Gründen die ich bereits angeführt habe.

Gruss

Cooper

Geschrieben
"Wenn Du Lupi schiessen kannst, kannst Du alles schiessen"

Vieleicht als kleine Hilfe zur offenbar für manche Leute so schweren Umsetzung des absolut richtigen Grundgedankens von Murmel :

Er sagte nichts von "sofort und gleich beim ersten Mal " und er sagte nicht "LuPi ist identisch mit Casul " :rolleyes:

Also könnt man doch einfach mal seinen Gedanken so verstehen , wie ICH es z.B. getan habe :

Wer LuPi KANN wird sich problemloser und schneller in jede andere KW Disziplin einarbeiten können - und DAS ist nun mal richtig :pro: .

Muß das immer mit "Totaler Quatsch" und "Dummes Geschwätz" garniert werden , wenn man andere Ansichten nicht teilt :confused: .

Mouche

Geschrieben

Jedoch stört mich dieses Anbetungsgetue der Lupi gegenüber schon etwas,

eben solche Aussagen wie: "Wenn Du Lupi schiessen kannst, kannst Du alles schiessen"

...

Das ist in meinen Augen einfach dummes Geschwätz und zwar aus den Gründen die ich bereits angeführt habe.

Gruss

Cooper

Da hast Du schon teilweise Recht! Ich kenne einige gute Lupi-Schützen, die miserabel GK schießen. Die schießen aber deswegen schlecht GK, weil Sie sich mit den GK-Besonderheiten nicht auseinandersetzen wollen und meinen, sie könnten GK genauso schießen wie Lupi. Aber trotzdem: Wenn jemand gut Lupi schießt und sich dann auf GK einläßt, wird er sehr wahrscheinlich sehr schnell ein guter GK-Schütze werden!!!

Außerdem geht mir dieses Lupi-KK-GK-Gedönse langsam auf den Senkel. Soll doch jeder schießen was er will. Ich will gerne mal sportliche Panzerfaust schießen. Oder Granatwerfer. Läßt mich aber keiner. Ich weiß gar nicht warum... Wenn der BdMP jemals die Disziplin "dynamische Panzerfaust" anbieten würde, würde ich sogar Mitglied bei denen werden.

Außerdem lieben wir uns doch alle :wub: !!!

Geschrieben
............

Muß das immer mit "Totaler Quatsch" und "Dummes Geschwätz" garniert werden , wenn man andere Ansichten nicht teilt :confused: .

Mouche

diese Frage ist berechtigt.

Ich habe immer noch Zweifel ob es einem GK-Schützen wirklich hilft mit der Luftpumpe zu üben.

Ich habe vor guten Leistungen, egal ob Luft oder GK immer großen Respekt. (Das nur, damit sich niemand auf den Schwanz getreten fühlen muß).

In den nachfolgenden Betrachtungen gehe ich vom KW-Schießen aus.

Luftdruck mit einer Hand, GK mit zwei Händen: andere Stellung, andrer Haltung, anderes Zielen.

Oder übt Ihr Luft mit zwei Händen? Dann sieht es anders aus.

Daß man bei Luft für wenig Geld das Abziehen lernen kann bezweifle ich nicht. Aber dass ein guter Luftikus automatisch ein guter Ballermann ist, da kommen doch erhebliche Zweifel auf.

Das ist meine Meinung! Steine (kleine; große; runde; eckige; spitze usw.) gibt es bei der Steineausgabestelle.

alea, der noch nie Luftdruck geschossen hat, aber dennoch die GK-Murmeln auf die Scheibe bringt.

Geschrieben

[...] erlaube ich mir den Hinweis , daß ICH sportliches Schießen mit einem .454 Feedom Arms - egal wie geladen - sowieso für "idiotisch" halte - [...]

Och, Menno! :o
[...] - aber auch diese Ansicht muß niemand teilen - [...]
Keine Sorge Mouche,

mach ich bestimmt nicht! :)

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

Mouche

Mein lieber Mouche,

wenn Du meine Postings im allgemeinen verfolgst wirst Du feststellen das ich nicht zu denen gehöre die ohne nachzudenken einfach alles mit solchen Worten garniere.

Ganz im Gegenteil.

Ich denke auch nicht das Murmel das so gemeint hat wie ich das hier aufgrund Seines Satzes angehe, dazu ist Er viel zu offen und ausserdem auch ein sehr guter Schütze. (trotz Lupi) :s75:

Allerdings ist es genau das was doch recht verbreitet in der Schützenwelt wie eine graue Wolke drohend über den Neueinsteigern liegt.

Die Anekdote "wer Lupi kann, kann alles" sitzt doch in vielen Köpfen fest und zwar genau in dieser Form und sorry das ist nunmal ein ausgemachter Blödsinn.

Als gewünschte Trainingsergänzung oder auch wer generell Spass an der Sache hat. TOP, da gibt es nichts gegen zu sagen. :icon14:

Allerdings sollten wir uns vielleicht auch mal Gedanken machen warum in unserem geliebten Sport der Nachwuchs ausstirbt.

Wenn jemand sich für das beidhändige Grosskaliberschiessen interessiert und sich schon sämtlicher rechtlichen Hürden stellen will

und dann aber noch gepredigt bekommt:

"Du musst aber erst mal Lupi schiessen lernen"

Dann ist das einfach frustrierend, abschreckend und ganz sicher nicht mehr Zeitgemäss,

mich haben diese Diskussionen schon vor rund 20 Jahren angewiedert und das hat mich viel Rennerei und Umwege über verschiedene Vereine gekostet um dieses Programm zu umgehen.

Nun gehöre ich nicht zu den Leuten die die eigenenen Schäfchen im trockenen haben und nach mir die Sinnflut predigen.

Nix für Ungut ich denke unter dem Strich sehen wir das ähnlich :wub:

Gruss

Cooper

Da hast Du schon teilweise Recht! Ich kenne einige gute Lupi-Schützen, die miserabel GK schießen. Die schießen aber deswegen schlecht GK, weil Sie sich mit den GK-Besonderheiten nicht auseinandersetzen wollen und meinen, sie könnten GK genauso schießen wie Lupi. Aber trotzdem: Wenn jemand gut Lupi schießt und sich dann auf GK einläßt, wird er sehr wahrscheinlich sehr schnell ein guter GK-Schütze werden!!!

Außerdem geht mir dieses Lupi-KK-GK-Gedönse langsam auf den Senkel. Soll doch jeder schießen was er will. Ich will gerne mal sportliche Panzerfaust schießen. Oder Granatwerfer. Läßt mich aber keiner. Ich weiß gar nicht warum... Wenn der BdMP jemals die Disziplin "dynamische Panzerfaust" anbieten würde, würde ich sogar Mitglied bei denen werden.

Außerdem lieben wir uns doch alle :wub: !!!

siehst Du, es geht doch :D genauso sehe ich das auch :s75:

diese Frage ist berechtigt.

Ich habe immer noch Zweifel ob es einem GK-Schützen wirklich hilft mit der Luftpumpe zu üben.

Ich habe vor guten Leistungen, egal ob Luft oder GK immer großen Respekt. (Das nur, damit sich niemand auf den Schwanz getreten fühlen muß).

In den nachfolgenden Betrachtungen gehe ich vom KW-Schießen aus.

Luftdruck mit einer Hand, GK mit zwei Händen: andere Stellung, andrer Haltung, anderes Zielen.

Oder übt Ihr Luft mit zwei Händen? Dann sieht es anders aus.

Daß man bei Luft für wenig Geld das Abziehen lernen kann bezweifle ich nicht. Aber dass ein guter Luftikus automatisch ein guter Ballermann ist, da kommen doch erhebliche Zweifel auf.

Das ist meine Meinung! Steine (kleine; große; runde; eckige; spitze usw.) gibt es bei der Steineausgabestelle.

alea, der noch nie Luftdruck geschossen hat, aber dennoch die GK-Murmeln auf die Scheibe bringt.

:icon14::icon14::icon14:

Geschrieben

Ich kann nur von mir sprechen und meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe nie LUPI geschossen. GK-Schiessen mit der Kurzwaffe habe ich eigentlich erst im Militär gelernt. Gut ich besass schon vorher ne Pistole, aber die paar mal im Schiesskeller waren nicht relevant und war eher ein mässiger-schlechter Schütze. Auf 25 Meter damals miserabel. Also während der RS hatten die allermeisten Rekruten vorher noch nie geschossen weder LUPI geschweige denn GK-Pistole noch sonst was. Da gab es aber tatsächlich damals ein paar "Naturtalente" denen lag das Schiessen mit der Dienstpistole einfach, aus welchen Gründen auch immer. Die schossen nach ein paar Uebungen wirklich gut und ein paar Rekis schossen auch noch Ende der RS schlecht. Gut Militär ist etwas spezielles und nicht alle mochten das Schiessen verstehe ich schon.

Meines Errachtens auch eine Frage des Trainings bzw. der intensivität ob jemand ein guter Schütze wird u.a. Ich schiesse akzeptabel, aber eher mässig wenn es auf 25 Meter geht. Gut ich schiesse auch zu selten-erstens auf 25 Meter, zweitens alle 2-3 Monate mal im Schiesskeller ist einfach zuwenig. Na ja bin halt mehr Sammler denn Schütze. Wie dem auch sei, ich habe vor jedem Respekt der mit einer Kurzwaffe auf 25 oder 50 Meter Löchle stanzen kann. Die einzige Pistole mit der ich mich auf 25 Meter wirklich sicher fühle, ist meine Sig P 210 in 7,65 mm Parabellum. Da gelingen sogar mir als Hobbyschütze hin und wieder manchmal die 10 auf die Schweizer Ordonnanzscheibe.

Geschrieben
Nix für Ungut ich denke unter dem Strich sehen wir das ähnlich :wub:

Richtig :icon14: - und nicht nur deshalb reizen mich Kraftausdrücke eben zum Kontern :s82:

Kaum jemand kann weiter von einer "verordneten LuPi-Einsteigerpflicht" weg sein als ich :rolleyes: - außerdem war da auch gar nicht die Rede von .

Ich hab mit GK KW begonnen , hab dann völlig auf VL umgeschwenkt , bevor ich wieder GK und KK KW und LW angefangen habe - und DANN erst hab ich mir als erste Druckluftwaffe überhaupt , eine wirklich gute Match LuPi gekauft -

und das war gut so und ich würde die nicht mehr missen wollen !

Alsdann :s75:

Mouche

Geschrieben

Anderes Zielen? Das ist mir neu!!!!! Die Prinzipien (Kornbeobachtung, meist Spiegel aufsitzend, ...) sind bei beiden gleich, wenn´s um´s Scheibenschießne geht. Beim IPSC ist´s allerdings eine etwas andere Kiste...

Übrigens schießen die amerikanischen "Bullseye"-Schützen ihre KK- und GK-Waffen mit EINER Hand. Und das auch noch sehr präzise auf 50 yards. OK, bei uns sehen die Regeln vor, dass man auch beidhändig schießen darf, aber man könnte auch sehr präise einhändig ...

Ich zähl nur mal einige Punkte auf, die bei beiden Disziplinen bezogen auf den präzisen Schuß gleich sind (ist mehr als was sie trennt):

- Kopfhaltung aufrecht

- dominierendes Auge zielt

- Schußhand umschließt den Griff fest ("starker Händedruck")

- Abzugsfinger liegt mit erstem Glied senkrecht zur Züngelachse auf der Abzugszunge

- Vorgang "ins Ziel gehen von oben" ist gleich

- Visierbeobachtung im Halteraum ist gleich

- unbewußtes Auslösen des Schusses ist gleich ("abziehen")

- Nachhalten ist gleich

Also es sind eigentlich fast alle Vorgänge des präzisen Schusses bei Lupi und GK gleich.

Wie gesagt, IPSC wäre etwas anderes, aber auch hier sind o.g. Prinzipien anwendbar.

Hm, Du solltest es vielleicht doch mal mit der Lupi versuchen. Dann wüßtest Du WIRKLICH, ob´s was bringt oder nicht (und nicht nur vom "hörensagen")!

Geschrieben

Aber wenn jemand auf der Lupi Bahn die Mündung nach mehrmaliger Anweisung meinerseits nicht nach Vorne gerichtet lassen kann, oder die Waffe immer wieder geschlossen ablegt,

soll ruhig noch etwas den UMGANG mit Waffen auf der 10m Bahn ERLERNEN.

DAS ist KEINE GÄNGELEI.

P.P.S.: Man stinkt auch nicht so nach Nitrocelluloseverbrennungsprodukten oder anderem...

Also gegen die Einhaltung der Sicherheitsregeln wird ja auch keiner was haben. Deswegen steht bei uns bei jedem Neuling auch immer ein Aufpasser daneben, der jede Aktion des Schützen akribisch beobachtet. Bisher gab es da eigentlich noch nie Anlass zur Klage. Lediglich einmal habe ich erlebt, das es fast zu einem Standverweis gekommen wäre, das war aber schon bei einem Schützen mit eigener Waffe, der es eigentlich besser hätte wissen müssen. Das war übrigens ein Jäger :rotfl2::peinlich:.

PS: Ich mag den Geruch von Nitrocelluloseverbrennungsprodukten sehr gerne riechen :00000733:.

Geschrieben

@Peter K,

Dein Versuch einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen geht fehl. Aber das ist halt Deine Art.

Was ich in einer über fünfundzwanzigjähriger Schützenlaufbahn schon versucht habe sei mal dahin gestellt.

Von mir aus darfst Du Deine KW auch mit dem Fuß bedienen.

Geschrieben

Allerdings ist es genau das was doch recht verbreitet in der Schützenwelt wie eine graue Wolke drohend über den Neueinsteigern liegt.

...

Allerdings sollten wir uns vielleicht auch mal Gedanken machen warum in unserem geliebten Sport der Nachwuchs ausstirbt.

als "Betrofener" kann ich davon ein Lied singen. Das scheint so etwas wie eine heilige Kuh in der Schützenwelt zu sein. Wenn man als Erwachsener ein neues Hobby beginnen möchte und sich vorher auch Gedanken über das Wie und Was gemacht hat, dann mutet es schon ziehmlich seltsam an wenn man zur Lupi vergattert wird, obwohl man eigentlich etwas anderes schiessen möchte. :peinlich:

Jomo

Geschrieben
[...]- Nachhalten ist gleich [...]
Fast zumindest. Kleinere, kaliberbedingte Unterschiede gibt es da doch schon... ;)

Übrigens, ich gehe von unten ins Ziel.

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

als "Betrofener" kann ich davon ein Lied singen. Das scheint so etwas wie eine heilige Kuh in der Schützenwelt zu sein. Wenn man als Erwachsener ein neues Hobby beginnen möchte und sich vorher auch Gedanken über das Wie und Was gemacht hat, dann mutet es schon ziehmlich seltsam an wenn man zur Lupi vergattert wird, obwohl man eigentlich etwas anderes schiessen möchte. :peinlich:

Jomo

Ja, genau! Schön wäre es, wenn man es in den Schützenvereinen so machen würde wie bei der NASA: Die jungenLeute gleich ans Steuerhorn des Space-Shuttle und ab geht`s!

Gruß H08

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke auch, daß LuPi-Schießen Effekte auf GK-Schießen haben kann. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich schieße allerdings grundsätzlich mit vielen verschiedenen Waffen und Kalibern, neben LuPi/ KK und GK z.B. auch Bogen und Armbrust. Ich glaube, daß es etwas Typisches beim Schießen gibt, daß man eine spezielle Qualität trainiert.

Gruß John

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.