Zum Inhalt springen
IGNORED

Lupi zwingend vor KK ?

Niels

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

<_< Hallo zusammen !

Auf meiner Suche nach einem Sportschützenverein habe ich heute mit einem verantwortlichen des WSB telefoniert.Der meinte ich müßte erst ein Jahr lang mit Luftdruckwaffen im verein schießen um später KK ausprobieren zu können.Stimmt das?Mir ist ja klar das man neueinsteiger nicht gleich an alles heranläßt und sie vielleicht auch erst einmal Luftdruck schießen läßt aber KK interressiert mich eher gesagt mehr.Jetzt kommen bestimmt solche fragen wie warum denn oder willst ja nur ballern etc.Ganz und gar nicht ich interessiere mich einfach mehr dafür und ich denke das ist doch in ordnung oder ??

Wer weiß mehr ?? :confused:

Geschrieben

was machst du auch im WSB ?

BDS oder BDMP

da gibt es solche "spierenzchen" eigentlich nicht

und wenn, dann sind es eher die ausnahmen !

angefangen / anfangen - wollte ich auch bei einem "karnevals-verein"

die KK und LP/LG schiessen

als die aber erst mal damit ankamen, das ich mir den grünen "rock" zulegen solle,

bevor ich überhaupt mal an`s schiessen, geschweige denn waffen generell denke !!

denen habe ich dann nach 2maligem besuch die freundschaft gekündigt.

spinner da !

Geschrieben

Niels,

vorgeschrieben ist der Einstieg über Luftdruckwaffen nicht, weder im WaffG noch in den Richtlinien des Verbandes.

Die Vereine können allerdings ihre eigenen Regeln aufstellen, da hilft nur einen anderen Verein suchen.

Einige Trainigseinheiten (bis der Schütze die Scheibe trifft) mit der LP sollten dem angehenden Schützen schon zuzumuten sein.

Karl

Geschrieben

Hallo Niels! :hi:

Frei nach dem Motto: "Lasst Euch nicht verar...!!" :diablo:

Es gibt auch noch andere Verbände, in denen Du mit genau der Disziplin anfangen darfst, die Dir am Besten gefällt und keiner Dich schräg anmacht, weil Du LuPi nicht magst!

Dies war für mich mit ein Grund, dem DSB den Rücken zu kehren. Diese verknöcherte Denkweise in den Köpfen mancher Funktionäre ist schon schlimm! :fool:

Damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab ... früher oder später! :peinlich:

Geschrieben

Hallo Niels! :hi:

Frei nach dem Motto: "Lasst Euch nicht verar...!!" :diablo:

Es gibt auch noch andere Verbände, in denen Du mit genau der Disziplin anfangen darfst, die Dir am Besten gefällt und keiner Dich schräg anmacht, weil Du LuPi nicht magst!

Dies war für mich mit ein Grund, dem DSB den Rücken zu kehren. Diese verknöcherte Denkweise in den Köpfen mancher Funktionäre ist schon schlimm! :fool:

Damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab ... früher oder später! :peinlich:

Nun leider habe ich mittlerweile auch einen etwas sonderbaren Eindruck bekommen.Es kommt mir fast so vor als wollen einige Herrschaften einem schon anfangs Knüppel zwischen die Beine schmeißen.An wen kann ich mich denn wenden um für den Raum Dortmund Informationen zu erhalten?Ich habe doch einfach interesse an dem Sport und komme mir mittlerweile wie ein Bittsteller vor. Da wird man schnell von 32 lenzen zum dummbeutel degradiert.Wer kann helfen ? :peinlich:

Nun leider habe ich mittlerweile auch einen etwas sonderbaren Eindruck bekommen.Es kommt mir fast so vor als wollen einige Herrschaften einem schon anfangs Knüppel zwischen die Beine schmeißen.An wen kann ich mich denn wenden um für den Raum Dortmund Informationen zu erhalten?Ich habe doch einfach interesse an dem Sport und komme mir mittlerweile wie ein Bittsteller vor. Da wird man schnell von 32 lenzen zum dummbeutel degradiert.Wer kann helfen ? :peinlich:

Ach so,

Einem neueinsteiger erst einige trainingseinheiten mit der Luftdruckwaffe schießen zu lassen halte ich auch für sinnvoll und verantwortungsbewußt ! :icon14:

Geschrieben

Bemüh' mal die Suchfunktion hier im Forum oder in Deinem Browser - Stichwörter: BDMP, BDS, DSU, usw...

Das sollte Dir einen ersten Überblick über die Gegebenheiten bei Dir vor Ort geben. :good:

Geschrieben

Ach so,

Einem neueinsteiger erst einige trainingseinheiten mit der Luftdruckwaffe schießen zu lassen halte ich auch für sinnvoll und verantwortungsbewußt ! :icon14:

:rotfl2: Des ginge bei uns garnet. Bei uns fängt man mit Glock oder S+W 686 an. Was anderes ist vereinsmässig nicht vorhanden...... Anfänger werden halt nah genug an der Scheibe bzw. am Kugelfang positioniert (wenn die anderen Pause machen), dann machen se auch nix kaputt.

Such Dir `nen BDS-Verein :gutidee:

Gruß Tauschi

Geschrieben

:rotfl2: Des ginge bei uns garnet. Bei uns fängt man mit Glock oder S+W 686 an. Was anderes ist vereinsmässig nicht vorhanden...... Anfänger werden halt nah genug an der Scheibe bzw. am Kugelfang positioniert (wenn die anderen Pause machen), dann machen se auch nix kaputt.

Gruß Tauschi

Ich hoffe sie werden auf der richtigen Seite Positioniert :traurig_16:

Geschrieben

Gruß Tauschi

Wo schiesst Du denn?

Wir ( noch ein anderes Mädel ) suchen nämlich in München und Umgebung noch einen Verein/Schiessstand.

IMI

Geschrieben

Er schrieb doch oben Dortmund :lol:

Könnte etwas schwierig und teuer werden wegen der Anfahrt.Aber wenn man sich überlegt was ein U-boot kostet...... :D

Geschrieben

IMI meinte aber Tauschi (stimmt doch, oder?)!! :wacko:

EBEN.

Sonst hätte ich wohl kaum Tauschis Kommentar zitiert.

Freut mich, dass Du mich verstanden hast.

IMI

Geschrieben

IMI meinte aber Tauschi (stimmt doch, oder?)!! :wacko:

Glaub ich auch...

Aber mal zurück zum Thema ,wer mit seinem Rat helfen kann ....................

Geschrieben

Glaub ich auch...

Aber mal zurück zum Thema ,wer mit seinem Rat helfen kann ....................

Hallo

alles schön und gut !!!

Einem Schießanfänger schadet es sicher nicht die ersten Versuche mit Lufdruckwaffen zumachen,bevor er auf größere und lauterer Waffen umsteigt.

Zum Lernen ist es sicher sinnvoll ,man erkennt Fehler viel leichter und Ihm kann dann auch besser geholfen werden.

Jeder Schießausbilder sollte das bestätigen.

Von Vereinen wo der grüner Rock Pflicht ist halte ich auch nichts.

Geschrieben

Hallo Nils,

ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur raten such dir einen Verein der Großkalieber schießt, zu finden wie schon gesagt.

Mir wurde als Jugendlicher beim DSV, der Spaß am Schießsport, komplett vergällt. Ich habe letzes Jahr ,als 48 jähriger, nach langem suchen nach einem geeignetem Verein in München das schießen wieder angefangen und es macht jede menge Spaß.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo Niels,

nachdem Dir der Uli E. andernorts schon weitergeholfen hat, möchte ich kurz noch etwas zu Lupi bzw. KK sagen:

1. Jemanden erst 1 Jahr lang Lupi schießen zu lassen bevor er KK schießen darf ist mit nix zu begründen. Dadurch vergrault man sich den Nachwuchs und verscheucht Leute, die eigentlich ganz gut in den Verein passen würden.

2. Das Trainieren mit der Lupi macht aber durchaus Sinn, denn mit keiner Waffe kann man so gut und günstig die elementaren Prinzipien des präzisen Schusses trainieren wie mit der Lupi. Diejenigen, die intensiv mit der Lupi geübt haben, tun sich normalerweise mit anderen Kalibern erheblich leichter als diejenigen, die mit KK oder GK angefangen haben. Richtige Anleitung durch einen erfahrenen KK- bzw. GK-Schützen vorausgesetzt. Ein Anfänger sollte aber nicht nur Lupi trainieren, sondern mit allen 3 "Gattungen", also Luft, KK und GK. Dadurch gewinnt der Schütze Einblick in die jeweiligen Disziplinen, bleibt bei der Sache und verliert nicht so schnell die Lust. Nach dem einen Jahr "Probezeit" kann er sich ja entscheiden, was er zukünftig schießen möchte.

Noch was: Man sollte nie vorschnell sagen "Ich interessiere mich nur für GK (oder Lupi oder KK oder sonstwas)", wenn man nicht alles mal ausprobiert hat. Vielleicht gefällt einem ja die Disziplin von der man vorher meinte sie sei uninteressant...

Ich schieße zwar momentan fast ausschließlich GK, bin aber trotzdem ein Lupi-Fan, weil Lupi-Schießen Meditation ist, ähnlich wie das japanische Kyudo..... "Zen in der Kunst des Bogenschießens" :) usw. ...

Ach ja, die falschen Leute im falschen GK-Verein können einem die Lust am Schießen ebenso vergällen wie die falschen Leute in einem DSB-Verein (die ja auch GK schießen). Auf die jeweiligen Übungsleiter kommt´s drauf an, ob die Sache Spaß macht oder nicht!

Geschrieben

Genau!

Alle die den Schiessport anfangen, sollen erstmal mit LUPI, oder KK beginnen.

Ebenso sollen ALLE Fahranfänger erstmal mal ein Jahr mit einem Elektroauto fahren.

Mensch, wo sind wir denn? Klar, mag es sein, dass man mit LUPI und KK gut trainieren kann, aber soll der Schiesssport nicht auch ein klein wenig Spass machen?

IMI

p.s.:Nicht alle, die gerne im Wasser sind, können auch schwimmen...

Geschrieben

Genau!

Alle die den Schiessport anfangen, sollen erstmal mit LUPI, oder KK beginnen.

Ebenso sollen ALLE Fahranfänger erstmal mal ein Jahr mit einem Elektroauto fahren.

Mensch, wo sind wir denn? Klar, mag es sein, dass man mit LUPI und KK gut trainieren kann, aber soll der Schiesssport nicht auch ein klein wenig Spass machen?

IMI

p.s.:Nicht alle, die gerne im Wasser sind, können auch schwimmen...

Hi

mir macht das mit den großen Kalibern auch mehr Spaß das ist unbestritten.

Wer soll Dir aber Deine Abzugsfehler usw.zb bei .45 Kalibern helfen auszumerzen,das kann keiner und der Neuling hat auch keine Chance es zu erkennen .

Das ist ein Aspekt der dabei nicht außeracht gelassen werden sollte.

Geschrieben

Hi

mir macht das mit den großen Kalibern auch mehr Spaß das ist unbestritten.

Wer soll Dir aber Deine Abzugsfehler usw.zb bei .45 Kalibern helfen auszumerzen,das kann keiner und der Neuling hat auch keine Chance es zu erkennen .

Das ist ein Aspekt der dabei nicht außeracht gelassen werden sollte.

Daß Lupi und KK unbestritten eine gute Möglichkeit zum trainieren sind ist klar, nur dieses du mußt 1Jahr Lupi schießen dann 2 Jahre KK, dann schaun wir mal, vieler Vereine ist dem Sport nicht gerade förderlich und die Leute bleiben weg.

Gruß Helmut

Geschrieben

Daß Lupi und KK unbestritten eine gute Möglichkeit zum trainieren sind ist klar, nur dieses du mußt 1Jahr Lupi schießen dann 2 Jahre KK, dann schaun wir mal, vieler Vereine ist dem Sport nicht gerade förderlich und die Leute bleiben weg.

Gruß Helmut

:icon14::appl::icon14:

Geschrieben

Hallo,

alle die hier ein Jahr Lupi als Probezeit befürworten, brauchen sich nicht wundern, wenn das dann bei der nächsten WaffG Änderung Pflicht wird.

Der Mensch möchte GK schießen und nicht LuPi, dann würde ich ihn das auch machen lassen. Sicher kann man begleitend auch mit der Lupi billig und einfach Fehler entdecken, aber den Weg erst LuPi schießen zu müssen halte ich für falsch.

Ich frage mich gerade, ob Fußball so ein Breitensport wäre, wenn man erst ein Jahr lang Ballett machen müsste, bevor man auf den Platz darf. Oder muß man beim Golf erst mit Minigolf anfangen?

Gruß

TheHun

Geschrieben

Bei jedem Verein hört man was anderes. Je älter der Vorstand desto länger die Luft Zeit :-))

Ich würde mal sagen wenn man zuverlässig den Spiegel trifft kann man .22er schiessen.

Luft kann ich ja auch im Keller schiessen :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.