Zum Inhalt springen
IGNORED

Joule messen

Bluehunter10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man irgendwie messen, wie viel joule eine Waffe hat ??? Also bei Softairs. Danke im voraus.

Aus der Praxis, für die Praxis:

In der Anlage 1 zur Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV i.d.F. vom 29. November 1979) wird unter

Nummer 5 ein Verfahren beschrieben, bei dem der Wert der Bewegungsenergie der Geschosse durch orientierende Schiessversuche auf Paraffin annäherungsweise ermittelt werden kann.

[...]

Aus diesem Grund hat das bayerische Landeskriminalamt wie nachstehend beschrieben ein einfaches Verfahren zur Abschätzung der

Bewegungsenergie der aus Soft-Air-Waffen verschossenen Plastikkugeln im Kaliber 5,5 und 6,0 mm ausgearbeitet.

Grundlage dieses Verfahrens ist das Beschiessen von handelsüblichem Schreibmaschinenpapierblättern (DIN A 4, Papiergewicht 80 g/m²).

Diese werden bündig übereinander gelegt und am oberen und unteren Ende festgehalten. Man beginnt die Versuche mit einem Bündel aus 10 Blatt Papier, welches dann je nach Ergebnis des jeweiligen Beschussversuches [...] in weiteren Schritten auf 15 bzw. 20 Lagen erweitert werden kann.

Mit der zu untersuchenden Soft-Air-Waffe wird dann in einem Abstand Waffenmündung zur Papieroberfläche von ca. 50 cm mittig auf das Papierbündel geschossen.

Pro Versuchsreihe sind mindestens fünf Schüsse abzugeben.

Die Geschosse sollen möglichst senkrecht auf die Papieroberfläche auftreffen. [...]

Beschuss von 10 Lage Papier

Werden bei den Versuchsschüssen 10 Lagen Papier nicht durchschlagen bzw. zeigt das letzte Blatt auf der Rückseite keine Aufreißung, so kann man davon ausgehen, dass die Bewegungsenergie der Geschosse weniger als 0,2 Joule beträgt.

Beschuss von 15 Lagen Papier

Werden bei diesen Versuchsschüssen 15 Lagen nicht durchschlagen [...], dass die Bewegungsenergie der Geschosse weniger als 0,25 Joule beträgt.

[...]

Beschuss von 20 Lagen Papier

Werden bei diesen Versuchsschüssen 20 Lagen Papier nicht durchschlagen [...], dass die Bewegungsenergie weniger als 0,5 Joule beträgt.

Kommt es hingegen zu Aufreißungen und/ oder Durchschüssen, so ist davon auszugehen, dass die Bewegungsenergie der Geschosse mehr als 0,5 Joule beträgt.

Die Soft-Air-Waffe muss in diesem FAll einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt werden.

Ist zwar nicht so genau wie ein ballistisches Pendel und die ganzen anderen ausgefuchsten Sachen, aber als Anhalt ganz gut zu gebrauchen.

Geschrieben
Grundlage dieses Verfahrens ist das Beschiessen von handelsüblichem Schreibmaschinenpapierblättern (DIN A 4, Papiergewicht 80 g/m²). [...]

Au weia - wenn das Greenpeace mitbekommt ...

Geschrieben

Au weia - wenn das Greenpeace mitbekommt ...

Ooops.

Natürlich nur bereits bedrucktes Papier nehmen, das unmittelbar vor dem Recycling steht. Sehr gut machen sich ablehnende Bescheide von Gennehmigunsbehörden, oder Entwürfe zur VvWaffG.

*fgrs*

Geschrieben

...

Aus diesem Grund hat das bayerische Landeskriminalamt wie nachstehend beschrieben ein einfaches Verfahren zur Abschätzung der

Bewegungsenergie der aus Soft-Air-Waffen verschossenen Plastikkugeln im Kaliber 5,5 und 6,0 mm ausgearbeitet.

Grundlage dieses Verfahrens ist das Beschiessen von handelsüblichem Schreibmaschinenpapierblättern (DIN A 4, Papiergewicht 80 g/m²).

Diese werden bündig übereinander gelegt und am oberen und unteren Ende festgehalten. ...

Und die Qualifikation des Beamten beim LKA entscheidet dann, ob er schießen darf oder halten muß, oder geht das nach Dienstalter? :rotfl2:

Sorry, das mußte raus :s75:

mfg

Ralf

Geschrieben

@Klaas:

Also. ich habe mir einen Balken auf 30cm abgesägt und bin so vorgegangen, wie Du beschrieben hat.

Aber irgendwas stimmt da nicht!

Immer wenn ich auf die Stirnfläche des Balken geschossen habe, war da nachher ein Loch drinne, egal wieviel

Gewicht ich aufgelegt hatte. Nach drei Schuss hat er nicht mal mehr gewackelt, weil das Loch schon ziemlich gross war und ich musste nen neuen Balken sägen.

Ähhh... ja, ich wollte mal messen, wieviel Joule meine neue Laborierung von der 8x68S hat.

Ich glaube, Du wolltest uns nur veräppeln?

Durchaus nicht, ich meinte das völlig ernst. Schau Dir mal diesen Versuch der Uni Hamburg an.

Klaas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.