Zum Inhalt springen
IGNORED

Behörde will Fotos von Tresoren


Herlu Les

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte zur Verdeutlichung nochmal auf den Beitrag von Rodney hinweisen.

Einfach mal dem Link folgen und sich § 13, Abs. 5 durchlesen:

"Die zuständige Behörde kann eine andere gleichwertige Aufbewahrung der Waffen zulassen. ..."

Das heißt in der Praxis, einfach den Sachbearbeiter fragen.

Sollte dieser nicht alleine entscheiden wollen, wird er Dich wahrscheinlich bitten, ein Gutachten beizubringen (teuer) oder er gibt sich mit der Meinung eines Fachmannes von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zufrieden.

Unter Umständen ist es vorteilhaft, die kostenlose Beratung vorab zu nutzen und dann mit dem Ergebnis dem Sachbearbeiter die Meinungsfindung zu erleichtern.

Gruß

357Mag

Gemeint war Absatz 5, nicht 6.

@Rodney: Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Das gleiche Spiel hatte ich schon beim letzten Antrag. Nur wollte man diesmal alles genauer wissen und vor allem SEHEN !"

also wenn die Waffenaufbewahrung angezweifelt wird (scheint hier ja der Fall zu sein), kann ich mich nur nochmal wiederholen:

Schickt doch einfach der Behörde ne Rechnungskopie von den(m) Tresor(en) - fertig.

dann wird man auch nicht früh morgens aus dem Bett geklingelt.

ich persönlich finde das besser, als unter der Türe Diskussionen zu führen. Sollte trotzdem jemand kommen wollen, kann man immer noch sagen: Tresor-Rechnung wurde bereits vorgelegt --> Zweifel an der Aufbewahrung daher überflüssig und Besuch unerwünscht. Gemäß WaffG kommt eine Besichtigung ja wirklich nur bei ernshaften Zweifeln in Betracht. bei Vorliegen einer Kaufrechnung eines konformen Tresors

dürfte es wohl nicht zu "ernsthaften" Zweifeln kommen.

(hat man einen SB der einen partout "pisacken" will, so ist natürlich alles umsonst)

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also wenn man keinen allzu schweren Tresor hat, dann stellt man ihn zur Besichtigung in den Hausflur, sofern es ein Einfamilienhaus ist. Dann kann der SB gerne den Tresor, aber nicht die Wohnung angucken. Haustür auf, Tach sagen, gucken lassen, und Tschüss...

Schliesslich soll ja nicht das Schlafzimmer, wo die Dinger oft stehen, sondern der Tresor beguckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die wie ich auch gerade auf billigster bzw. günstigster Waffenschrank suche sind ein kleiner tip.

Schaut doch mal beim Praktiker vorbei. Ich habe jetz wirklich überall recherchiert wos nur geht(internet Ebay egun Kataloge usw...)aber die billigsten und vorallem für meine zwecke geeignetsten Schränke gibts zweifelsfrei beim Praktiker! Wenn man so wie ich vorhat sich ein Gewehr 98 zuzulegen mit einer Gesamtlänge von 125cm (Schweden sind ja noch länger glaub ich) dann hat man mit den üblichen modellen die so angeboten werden,(zb. Angebot aktuell bei Frankonia 7LW Stufe A für 199.-€) ein problem, weil die mx einstellhöhe mit 124cm angegeben ist. Die beim Praktiker haben aber weit darüber, so ca 130cm. Die Preise: für 5 LW 169€, für 7LW 229€, und einen für 9 gibts glaub ich auch noch(nicht sicher)so um die 300€ rum. Alle sind mit innenfach absperrbar. ABER JETZT DER CLOU AN DER GESCHICHTE!

Man kennt ja diese Aktionen vom Praktiker. also wartet man bis zur nächsten Aktion(laut mitarbeiter anfang März wieder) und holt sich so ein tolles Teilo für 20% weniger :gutidee: das würde also bedeuten(für die antikopfrechner unter euch) der 5LW Schrank für schlappe 135 Euris und der 7LW für sage und schreibe 183Euronis! Warum also schränke selber bauen? :gaga: vorallem spart man sich frachtkosten, weil ich denk jeder hat nen Praktiker irgendwo rumstehn oder? ;)

Das soll jetz keine schleichwerbung sein für den Baumarkt, ich will euch nur davor bewahren auch soviel zeit zum suchen zu verschwenden wie ich, dann bleibt mehr zeit zum :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die wie ich auch gerade auf billigster bzw. günstigster Waffenschrank suche sind ein kleiner tip.

Schaut doch mal beim Praktiker vorbei. ...

Das soll jetz keine schleichwerbung sein für den Baumarkt, ich will euch nur davor bewahren auch soviel zeit zum suchen zu verschwenden wie ich, dann bleibt mehr zeit zum :s75:

Auch die Globus Baumärkte haben mancherorts Tresore zum Verkauf.

Dort habe ich einen LW B-Schrank mit 200kg Eigengewicht für 200 Euro gekauft.

Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht den selben Schrank mit Zahlenschloss für 50 Euro mehr genommen habe.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die wie ich auch gerade auf billigster bzw. günstigster Waffenschrank suche sind ein kleiner tip.

Schaut doch mal beim Praktiker vorbei. Ich habe jetz wirklich überall recherchiert wos nur geht(internet Ebay egun Kataloge usw...)aber die billigsten und vorallem für meine zwecke geeignetsten Schränke gibts zweifelsfrei beim Praktiker! Wenn man so wie ich vorhat sich ein Gewehr 98 zuzulegen mit einer Gesamtlänge von 125cm (Schweden sind ja noch länger glaub ich) dann hat man mit den üblichen modellen die so angeboten werden,(zb. Angebot aktuell bei Frankonia 7LW Stufe A für 199.-€) ein problem, weil die mx einstellhöhe mit 124cm angegeben ist. Die beim Praktiker haben aber weit darüber, so ca 130cm. Die Preise: für 5 LW 169€, für 7LW 229€, und einen für 9 gibts glaub ich auch noch(nicht sicher)so um die 300€ rum. Alle sind mit innenfach absperrbar. ABER JETZT DER CLOU AN DER GESCHICHTE!

Man kennt ja diese Aktionen vom Praktiker. also wartet man bis zur nächsten Aktion(laut mitarbeiter anfang März wieder) und holt sich so ein tolles Teilo für 20% weniger :gutidee: das würde also bedeuten(für die antikopfrechner unter euch) der 5LW Schrank für schlappe 135 Euris und der 7LW für sage und schreibe 183Euronis! Warum also schränke selber bauen? :gaga: vorallem spart man sich frachtkosten, weil ich denk jeder hat nen Praktiker irgendwo rumstehn oder? ;)

Das soll jetz keine schleichwerbung sein für den Baumarkt, ich will euch nur davor bewahren auch soviel zeit zum suchen zu verschwenden wie ich, dann bleibt mehr zeit zum :s75:

Der Baumarkt "Bauhaus" hat auch A Schränke für 5 Langwaffen + kleines Innenfach für Mun. zum Preis von 169,-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Panzer- und Stahlschränke meistens für nen appelundnei.

Jaaa...mit Leergewicht 1,5 Tonnen oder mehr billig und zur Selbstabholung...

Hatte schon solche Angebote, aber mangels Mobilkran und entsprechend stabiler Wohnungsdecken mußte ich leider verzichten. Für den, der sich z.B. über seinen Arbeitgeber einen LKW mit Ladekran ausleihen kann und vielleicht wie ein Bekannter von mir seinen Waffenraum gleich ebenerdig hinter der Garage hat ist das aber eine durchaus überlegenswerte Sache. So günstig kommt man selten an einen derart sicheren Tresor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So günstig kommt man selten an einen derart sicheren Tresor!

Kann ich bestätigen. Unseren Vereinstresor mit VDS Widerstandsgrad 5! haben wir von einer geschlossenen Bankfiliale für einen symbolischen Euro gekauft. Nur abholen mußten wir ihn selber. ;)

Da können die nächsten 3 Waffengesetzverschärfungen zumindest aus der Sicht, ruhig kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.