Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zum Erwerb ROTER WBK

Peacemaker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

ich war am Wochenende mit nem Kollegen unterwegs der die Rote WBK schon seit JAHREN besitzt. Hab mich mal mit Ihm über das Thema kurzgeschlossen und wollt mich nun weiter informieren. Seit seiner Beantragung ist ja schon sehr viel Zeit vergangen.

Kann mir jemand sagen, wie das genau ablaufen soll und was alles notwendig ist um die Rote WBK zu erlangen.

Sammelgebiet wäre beim mir: Polizei- und Militärwaffen von Anfan (was weis ich :D ) bis heute!!!

Hat jemand Erfahrung damit was das Thema Beantragung, Kosten, usw betrifft?

Im DWJ wirbt jemand mit der Erstellung von Gutachten?!?! :confused:

Wünsch euch was

Gruß

Peacemaker

:D:D

Geschrieben

1.) zuständigen SB fragen.

2.) wenn SB ein Gutachten eines Waffensachverständigen will, dann 3.)

3.) Gutachter beauftragen (internet googeln: Waffensammeln oder Fachzeitschriften.

4.) Mit Gutachter klären, was möglich ist.

5.) Begründung für Rote WBK schreiben und Sammelgebiet definieren, an Gutachter schicken.

6.) Gutachter bezahlen (2004 bei mir € 450,-)

7.) Mit Gutachten zu SB, Rote beantragen, LKA Bescheid abwarten, knapp über € 200,- abdrücken, Rote WBK abholen.

8.) Das mühsam Gesparte ausgeben.

Mad Max

Geschrieben
Sammelgebiet wäre beim mir: Polizei- und Militärwaffen von Anfan (was weis ich :D ) bis heute!!!

Ich bin zwar kein Sammler, aber ich bin mir sicher, das Du das Thema knicken kannst. Das hört sich ja selbst für einen Freund des Legalwaffenbesitzes wie mich an wie: "Ich will alles haben, was cool ist."

Schau Dir am besten zuerst mal den §17 WaffG näher an: KLICK

Du musst der Behörde nachweisen, dass Du eine kulturhistorische Sammlung aufbauen möchtest. Dabei muß das Sammelgebiet eine in sich schlüssige Sammlung zulassen, nicht ein Sammelsurium.

Darüberhinaus wirst Du vermutlich nachweisen können müssen, dass Du bereits über umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet verfügst. Dein Thema umfasst ja aber so alles, was jemals bei Polizei und Militär eingeführt wurde - von der Urzeitkeule - bis zum Vollautomaten! Und das für alle Länder der Erde. Ich halte das für unmöglich.

Schau Dich mal im Sammelforum um, da gibt es einen Thread mit einer Sammlung von Sammelthemen.

Geschrieben

Hallo Friedensmacher!

Zuersteinmal solltest du dir selbst klar werden, was genau du sammeln möchtest, was finanziell zu erwerben ist, bei welchem Teil es eine reelle Aussicht auf Erwerb gibt (Ordonanzwaffen aus Hinterturkestan werden wahrscheinlich kaum angebotern).

Bei modernen Waffen fällt wahrscheinlich sofort bei deinem Sachbearbeiter die Klappe (besser erst bis 1918 / 1945 oder so), also ist zuerst einmal Denkarbeit bei dir gefragt, schreib' dir einfach mal auf, welche Waffen zu deinem angestrebten Sammelgebiet gehören (bei über 100 solltest du Schluß machen, es sei denn, du hast soviel Platz).

Dann überleg' dir eine genaue Begründung warum du genau "Das" sammeln möchtest, (etwa 10 - 30 Seiten), ein Gutachten ist nur dann erforderlich, wenn dein Sachbearbeiter drauf besteht, blos' nicht auf die Aussagen der "Gutachter" vertrauen.

Gruß

atoms

Geschrieben

mach Dich mal schlau, wegen der Aufbewahrung. Wenn Du eine Rote hast kommt der Mann von der Kripo und will Deine Aufbewahrung sehen.

Der Link zu Seel ist ein guter Rat. http://www.waffensammelpass.de/

Wenn der Dir ein Gutachten mach, dann bringt er es auch durch. Und wenn Du ein Gebiet willst das nicht machbar ist sagt er es Dir.

Geschrieben

Der Link zu Seel ist ein guter Rat....

Naja, Seel ist zwar nicht schlecht, aber längst nicht der Einzige, der saubere Gutachten machen kann. Auch der Link zum VdW führt zu einer ganzen Reihe von anerkannten Sachverständigen, die mindestens genauso gut sind.

Aber zum Thema selbst: "Polizei- und Militärwaffen von Anfan (was weis ich ) bis heute!!!" dürfte eher schwierig sein. "Mann" muss eingrenzen, also welche Armee, welche Polizei, bis wann.

Machbar ist ansonsten vieles, auch über 1945 hinaus.

Geschrieben

............ denn auch Deine Einkommensverhältnisse könnte Deine zuständige Behörde überprüfen wollen...

Heinrich

auf welcher rechtlichen Grundlage??? :confused:

Geschrieben

Moin,

unabhängig von den ganzen Tipps die du schon bekommen hast, Frage mal Deine Behörde, was die haben will, insbesondere in Richtung Begründung / Gutachten / Aufbewahrung.

Im Rahmen der Begründung ist es im allg. gut und sinnvoll schon ein haufen Bücher zu diesem Thema zu haben, zumindestens aber Zugang zu solchen Büchern.

Und besuch auch mal ein Paar Waffenmessen und Musseen und führe diese mit an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.