Zum Inhalt springen
IGNORED

Bauanregung bzw. -anleitung für autom. Bobber

Horst Wittmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:huh: Hat da jemand einen Tipp? Swinger, der sich "von hinten" wieder bereitmachen läßt??

Ohne Logistik a la Heiko  :)

Bin gespannt, ob jemand helfen kann!  :icon14:

Mit viel DVC Horst

401976[/snapback]

Ja was denn nun?

Entweder jede Menge Technik, n Kompressor und paar kilo Watt, oder Du mietest Dir einen solchen "Bobberaufsteller", der dann neben dem Teil lauert und es wieder aufstellt.

210915-01.jpg

Aber joggen ist doch gesund, selbst für Senioren...

B)

Georg

Geschrieben

öhm... musst du nicht zum abkleben sowieso vor?

;)

was meinst du mit "ohne logistik"... rein mechanisch mit seilzug? ohne elektronik kriegt man das wohl nicht hin. ich habe da mal ein paar zeichnungen gemacht, sehen aber alle aus wie todesmaschinen von wile e. coyote.

Geschrieben

Wie wäre es mit einem Inder. So einer wie ihn wahrsager hatte.

Was ist aus dem eigentlich geworden? Hatte er keine Lust mehr oder hat er sich nicht schnell genug geduckt?

:rotfl2:

Geschrieben

och mensch leute... ihr wollt doch nicht wirklich jeden zweiten thread hijacken, um über meine avatarbildchen zu sprechen?

:huh:

der indische pfarrer ist weg, das brot war gammlig.

was den bobber angeht:

es gibt welche, die arbeiten nicht als richtiges pendel sondern mit einem LKW-scheibenwischermotor. persönlich gesehen habe ich so einen noch nicht, kenne die dinger aus erzählungen von amerikanischen schützen. wenn jemand so halbwegs löten kann, dann bekommt er das sicher hin.

mit ner schnur o.ä. gibt das aber nur ärger.

Geschrieben

Hi Horst, in der Tat ein schwerwiegendes Problem. Ich habe bisher auch nur Bobber gesehen, die durch einen Scheibenwischermotor bewegt wurden und dementsprechend nie ihre Schwingzeit veränderten. Der einzige Vorteil dieser Geräte war eben der, das sie auf Knopfdruck in die Ruhestellung zurückkehrten.

Sieht nur so aus, als ob du bei so etwas nicht ohne den Zauberer von Philippsburg, nähmlich Heiko auskommen wirst.

Viele Grüße & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben
:huh: Hat da jemand einen Tipp? Swinger, der sich "von hinten" wieder bereitmachen läßt??

Ohne Logistik a la Heiko  :)

Bin gespannt, ob jemand helfen kann!  :icon14:

Mit viel DVC Horst

401976[/snapback]

Hallo Horst,

Hans Wagner hat in der Oase einen Bobber, der sich automatisch stellen lässt. Bin mir nicht sicher, wie es gelöst ist. Werd mal Markus heute fragen, der war am "Bau" beteiligt. Schreib Dir heute abend mehr....;)

Aber so ganz ohne Technik geht das nicht!

DVC!

Sascha

Geschrieben
Hallo Horst,

"Aber so ganz ohne Technik geht das nicht!"

DVC!

Sascha

402572[/snapback]

Sascha - Danke für den Hinweis! Als Ingenieur mag ich's halt gerne SIMPEL (weil ich's vielleicht selbst machen mussssss)! :)

Bin gespannt

Grüße Horst

Geschrieben

@Horst,

Wie wärs mit Fanghakenrückauslösung? :P

Scheibe nach hinten umgeklappt (so ausbalanciert dass die Momentensumme geradeso ausreicht um die Scheibe wieder aufzustellen). Ein Schuss KK gegen eine mit einer Raste gekoppelten Stahlscheibe....

(P.S. ich kenne Deinen Schmerz...)

Geschrieben

So, wie versprochen....

Also es ist so, wie ich schon vermutet hatte - das ganze ist "Kliener-Tech" (für Eingeweihte) - also nicht ganz so einfach.

Der Bobber wird über einen Hubzylinder per Druckluft "gespannt" und über einen elektrischen Kontakt, der vom dazugehörigen Popper (der auch über die Druckluft aufgestellt wird) beim aufrichten geschaltet wird, arretiert....

Alles Klar?

Also genau so, wie Du es nicht wolltest.....

DVC!

Sascha

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.