Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkundkurs -> Schnäppchen!

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dann ist das wohl die grosse abzocke gewesen, denn die durchgefallenen müssen ja wohl beim nächtsen kurs nochmal bezahlen.

soweit ich weis geht es absolut nicht um treffen sondern nur um sichere handhabung bei der sachkundeprüfung :)

Geschrieben
Hmm, bei uns kam es schon auf Treffsicherheit an. Wir hatten 2 Magazine, bzw. Trommelfüllungen und mußten in 30 sec. 10 Schuß abgeben (incl. Wagazinwechsel, bzw. Nachladen Revolver), von denen mindestens 8 in einem Kreis von 20 cm liegen mußten. Das gleiche dann auf ein Viereck 20x30 cm, dann die ganze Prozedur mit Revolver. Vorher je 10 Übungsschüsse.

Sind alles zusammen schon mal 60 Schuß. Ich fand es gar nicht so einfach, wenn man etwas aufgeregt ist. Es haben auch 1/3 der Leute wegen des Praxistests nicht bestanden.

399274[/snapback]

@Lobbyist

Würdest Du mir bitte sagen, wo (bei wem) Du die Sachkundeprüfung abgelegt hast?

Und war das nur die Sachkunde für Sportschützen oder eine für Wachdienste?!?

Gruss,

Chris.

Geschrieben

Hallo,

für sportschützen fände ich das Vorgehen reichlich überzogen, da kommts ja auch die Handhabungssicherheit an. Bei einem Wachdienst sähe das schon anders aus...

Gruß Gomez

Geschrieben
@Lobbyist

Würdest Du mir bitte sagen, wo (bei wem) Du die Sachkundeprüfung abgelegt hast?

Und war das nur die Sachkunde für Sportschützen oder eine für Wachdienste?!?

Gruss,

Chris.

399292[/snapback]

Hallo Chris,

habe das Seminar in Frankfurt gehabt und die Sachkunde beim OA Frankfurt abgelegt. Mein KVR (in Südbayern) hat das so "angeordnet", weil hier zu der Zeit wohl keine ihnen genehme Sachkundeprüfungen stattgefunden haben.

Ich habe gedacht, daß es keine verschiedenartigen Sachkundeprüfungen geben kann, im Gesetz steht davon jedenfalls nichts. Wir waren jedenfalls ein sehr bunt durchmischter Haufen aus verchiedenen Branchen; keine Ahnung, ob auch Sportschützen dabeiwaren.

Grüße, Lobbyist

Geschrieben
Hallo Chris,

...Wir waren jedenfalls ein sehr bunt durchmischter Haufen aus verchiedenen Branchen; keine Ahnung, ob auch Sportschützen dabeiwaren.

399334[/snapback]

Also hast du vermutlich das volle Programm :D

Schaden kann´s ja nicht...man weiss ja nie, wozu man´s brauchen kann... :bud:

Ich hab für meine Sachkunde unter 10 Euro bezahlt. Inklusive Unterlagen. Und der Vortragende hat sich noch dafür entschuldigt, dass er die Kopien bezahlt haben will... Solche Idealisten gibt´s eben auch noch :appl::pro:

Aber sag: Du bist folglich kein Sportschütze, oder doch?

Gruss,

Chris.

Geschrieben
. . . . . und mußten in 30 sec. 10 Schuß abgeben (incl. Wagazinwechsel, bzw. Nachladen Revolver), von denen mindestens 8 in einem Kreis von 20 cm liegen mußten. Das gleiche dann auf ein Viereck 20x30 cm, dann die ganze Prozedur mit Revolver.

399274[/snapback]

ein 20 cm Kreis auf der DSB DuellScheibe ist ja ein 9er Schnitt und da hat

man für 5 Schuß 20 Sekunden. Das der Markus B. das schafft ist klar (siehe

ergebnislisten DM :00000733: ) aber für die meisten GK Schützen dürfte das

schon ein Problem sein.

Gruß

FD

Geschrieben
ein 20 cm Kreis auf der DSB DuellScheibe ist ja ein 9er Schnitt und da hat

man für 5 Schuß 20 Sekunden. Das der Markus B. das schafft ist klar (siehe

ergebnislisten DM  :00000733: ) aber für die meisten GK Schützen dürfte das

schon ein Problem sein.

Gruß

FD

399526[/snapback]

Die Anforderung ist schon für Neulinge nicht ganz ohne. Auf der "normalen" 25m-Scheibe ist das immerhin das Schwarze (die 7).

Ich bin aber immer noch nicht dahintergekommen, für wen die Sachkunde bestimmt war. Wenn Lobbyist sagt, dass er nicht weiß ob Sportschützen dabei waren - wenn es also um Dienstwaffenträger geht - dann finde ich eine solche Anforderung nicht zu hoch.

Geschrieben
Also hast du vermutlich das volle Programm  :D

Schaden kann´s ja nicht...man weiss ja nie, wozu man´s brauchen kann...  :bud:

Aber sag: Du bist folglich kein Sportschütze, oder doch?

Das ist ja das, was mich damals schon so irritiert hat: Niemand konnte mir sagen, was der Unterschied zwischen verschiedenen Sachkundeprüfungen ist, im Gesetz steht nach meiner Kenntnis nichts und auf meinem Sachkundezeugnis steht auch nichts wie z.B. "Sachkunde für Bewachungsgewerbe" oder sonstiges, sondern einfach nur, daß die theoretische und praktische Prüfung mit welchen Waffen bestanden wurde.

Mir kommt das alles sehr willkürlich vor.

Nein, ich bin kein Sportschütze, ich hab beruflich mit Waffen zu tun. Allerdings nur technisch, nicht "anwendungsbezogen" :D . Was nicht heißt, daß ich nicht gern auch mal auf einen Stand geh. Vielleicht lande ich ja doch mal bei den Sportschützen...

Grüße, L.

Geschrieben

Das ist ja das, was mich damals schon so irritiert hat: Niemand konnte mir sagen, was der Unterschied zwischen verschiedenen Sachkundeprüfungen ist, im Gesetz steht nach meiner Kenntnis nichts und auf meinem Sachkundezeugnis steht auch nichts wie z.B. "Sachkunde für Bewachungsgewerbe" oder sonstiges, sondern einfach nur, daß die theoretische und praktische Prüfung mit welchen Waffen bestanden wurde.

Mir kommt das alles sehr willkürlich vor.

Hallo, das habe ich mich auch immer gefragt. Seit dem ich die staatliche Anerkennung habe sehe ich ein wenig klarer.

z.b muss der "Sachkundeausbilder" ensprechend "gebildet" worden sein, um eine Sachkunde für Bewacher durchführen zu "dürfen".

d.H. mehr BGB, STGB, SPO, mehr Sachkenntnisse in Rechtsfragen rund um

§ 19, 20, 31, 32, 33, 34, 35, 860, 859, UVV, Gewerbeordnung usw.

Da liegt der Unterschied.

Habe die komplette Sachkunde für Bewacher mitgemacht, + San-Ausbildung, + 5 Tage

Kurs in BGB, STGB, ZPO usw.

Somit mehr Aufwand ---höhere Kosten

cu

PS Die Mindestschulungszeit muss laut Bezirksregierung 16 Vollstunden sein!!

und ich nehme für die Schulungen 85,- Euro (Fr-So)

Geschrieben

Hab die Sachkunde in einem DSB-Verein gemacht. 3 Tage Lehrgang, 1 Tag Prüfung. Kosten 0,00€ :appl:

Dafür muß man dann 2 mal im Jahr Standaufsicht machen. Aber das muß ja eh jemand machen. So gesehen... :gutidee:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.