Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC SLK

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im neuen Schweizer Waffenmagazin wird die inoffizielle Schweizer IPSC Disziplin "IPSC SLK" vorgestellt - IPSC mit kleinen Selbstladekarabinern mit Pistolenmunition (TP9, CX4 Storm, Ruger PC4/9, BT96 etc.)

Man schiesst dabei in etwa auf dieselben Distanzen wie bei IPSC Kurzwaffe, nur sind die Ziele etwas kleiner, in Open ist ein Leuchtpunkt üblich.

Das wäre doch gerade bei uns ideal! IPSC Rifle ist sehr eingeschränkt, da die hierfür üblichen IPSC-Distanzen bis auf 300-400m in D kaum irgendwo machbar sind.

Vorteile:

1. Mit den kleinen SLK wäre jeder IPSC-Pistolenstand nutzbar, denn die Patronenenergie ist ähnlich und die Distanz gleich. Vielleicht sollte man das im BDS probehalber einführen, evtl. unter Zusatz des hierzulande gängigen .30 M1 Carbine.

2. Auch für IPSC-Rifle Einsteiger ideal;

3. die Pistolenkarabiner (notfalls tuts auch ne Glock mit Anschlagschaft) und

4. die Optiken (einfaches Red Dot reicht) und

5. v.a. die Muni (hauptsächlich 9mm) wären sehr viel billiger als bei IPSC Rifle,

6. die Anfahrtswege dank weit besser verfügbarer Stände ebenfalls.

Was meint ihr?

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben
IPSC Rifle ist sehr eingeschränkt, da die hierfür üblichen IPSC-Distanzen bis auf 300-400m in D kaum irgendwo machbar sind.

Vorteile:

1. Mit den kleinen SLK wäre jeder IPSC-Pistolenstand nutzbar, denn die Patronenenergie ist ähnlich und die Distanz gleich.

2. Auch für IPSC-Rifle Einsteiger ideal;

5. v.a. die Muni (hauptsächlich 9mm) wären sehr viel billiger als bei IPSC Rifle,

6. die Anfahrtswege dank weit besser verfügbarer Stände ebenfalls.

389502[/snapback]

Hallo Schwarzwälder,

bei der DM-IPSC-Büchse hat zumindest ein Schütze mit einem PC 9 mit offener Visierung mitgeschossen!

Das 300m-Schießen wurde dann aber mangels Erfolsaussichten abgebrochen.

Haltepunkt war meiner Erinnerung nach ungefähr Hochblende links.

Zumindest ein Ziel fiel aber.

Bei 150m sah es aber gar nicht so schlecht aus.

Was hindert einen Veranstalter ein Match für Langwaffen in den gemäß Sportordnung zugelassenen Kurzwaffenkalibern auszurichten, weil in der Standzulassung bei einigen der Stages keine Langwaffenpatronen zugelassen sind.

Die Mindestentfernungen (30m Papier/50m Stahl) gem Sportordnung wäre allerdings zu beachten.

MaWo

Geschrieben

Hi Schwarzwälder,

mir würde eine "IPSC SLK" sehr gut finden. Ich glaube durch die höhre anzahl verfügbarer Stände könnte das recht gut werden.

Wobei hier müßte wohl was geändert werden damit das ein Erfolg wird.

Ansonsten haben wir nicht mehr soviele Stände dafür.

Die Mindestentfernungen (30m Papier/50m Stahl) gem Sportordnung wäre allerdings zu beachten.

Geschrieben

So etwas habe ich Fritz Gepperth bei der letzten Landesdelegiertenversammlung im LV 1 auch schon vorgeschlagen, um das Argument gegen das IPSC-Büchsenschießen (mangelnde Stände) auf Landesebene Berlin-BRB zu entkräften. Bedenken gab es hinsichtlich des begrenzten Angebots zugelassener Waffen wg. § 6 (schwer nachvollziehbar) und wg. der Sportordnung und der darin vorgeschriebenen Mindestabstände, wie sie MaWo oben anführt. Diese müßten IMHO sinnvollerweise an die für Kurzwaffen angepaßt werden. Von BDS-Seite her ist es aber wohl noch zu früh, noch eine weitere SpO für IPSC-SLK vorzulegen, es war ja schon schwierig genug, mit der SpO für Flinten und normale Büchsen ab .223. Wenn diese allgemein akzeptiert sind, kann über eine Erweiterung nach unten zu den KW-Kalibern nachgedacht werden. Übrigens wäre eine Repetiererklasse, u.a. mit den UHRn in den Revolverkalibern aus dem Westernschießen, auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

Just my 0,02 €

Jake C.

Geschrieben
Im neuen Schweizer Waffenmagazin wird die inoffizielle Schweizer IPSC Disziplin "IPSC SLK" vorgestellt

.

.

.

ICH stelle mir unter IPSC-SLK eher sowas vor:

41f278a18a71e.jpg

Im Kofferraum dann die IPSC-Ausrüstung ... :D:D:D:D:D

Grüße

Iggy

Geschrieben

wozu eine neue disziplin erfinden? die bestehende sportordnung ermöglich problemlos das ausrichten von ipsc-büchsen-matches bis 50m oder 100m und die "pistol caliber carbines" sind ausdrücklich zugelassen.

ich selbst werde abwarten, wie sich ipsc rifle entwickelt. meiner meinung nach werden viele matches eh nur bis 100m stattfinden (wegen der verfügbarkeit der stände) und dafür werde ich mir dann einen cx4 storm zulegen. zu den matches in p-burg oder DK werde ich dann aber das "richtige" gewehr mitnehmen.

Geschrieben

Das wäre doch gerade bei uns ideal! IPSC Rifle ist sehr eingeschränkt, da die hierfür üblichen IPSC-Distanzen bis auf 300-400m in D kaum irgendwo machbar sind.

389502[/snapback]

wo hast du denn solche infos her?

beim IPSC gibt es lediglich empfehlungen für schussdistanzen. diese besagen, dass ein geringer anteil der ziele zwischen 150(?) und 300m (max.!) stehen soll. der grossteil der ziele steht näher. und wenn ein stand nur 100m lang ist, dann ist es absolut regelkonform, nur bis 100m aufzubauen.

Geschrieben
wo hast du denn solche infos her?

beim IPSC gibt es lediglich empfehlungen für schussdistanzen. diese besagen, dass ein geringer anteil der ziele zwischen 150(?) und 300m (max.!) stehen soll. der grossteil der ziele steht näher. und wenn ein stand nur 100m lang ist, dann ist es absolut regelkonform, nur bis 100m aufzubauen.

389745[/snapback]

Ein norweg. Schütze hat mir mal was von 400m erzählt. Ich hab jetzt aber mal das Regelwerk gelesen: 30% der Ziele bis 60m, 50 % der Ziele 60-150m und 20% 150,-300m sind da vorgegeben.

Von ZG4 Wettkämpfen (BDMP, 5 Schuss in 8 sec auf 100m) weiss ich, dass da praktisch NIE Pistolenkarabinerschützen antreten. Bis 60m reicht die Präzision einer Beretta Storm etc. vielleicht noch, darüber fällst du im Vergleich zum .223 Selbstlader deutlich ab. Das heisst dann aber: auf 70% der Schussdistanzen wirst du mit einem Pistolenkarabiner nicht mithalten können - und dann fehlt einem bald die Lust.

Zudem wäre eben reizvoll, dass manche für den Einstieg auch mal ihre Standard-Glock 17 mit einem Anschlagschaft ausstatten können, um mal in die "Langwaffen"-IPSC-Szene reinzuschnuppern. Den Nachteil den diese Glockeigner wiederum zu Storm etc. Eignern hätten, kompensiert unser deutsches Waffenrecht, da solchen Glock-Pistolen mt Anschlagschaft natürlich die Benutzung eines 33-Schussmagazins erlaubt wäre. :D

Grüsse,

Schwarzwälder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.