Guest Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 http://egunner.de/market/item.php?id=533555 Hier ein Beispiel für eine vorbildliche und umfassende Beschreibung der Ware. Außerdem erweckt der Verkäufer durch seine fundierte juristische Abhandlung wirklich Vertrauen. Gruß 357Mag
Cooper2000 Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 ...also nimmt Er das Ding nun zurück wenn was dran ist oder nicht? Gruss Cooper
OldHand Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 Es gibt wohl nichts verkaufsschädlicheres als den Begriff " die später festgestellten Mängel". Klingt ja so, als ob er fest damit rechnet ,daß da welche entdeckt werden. Typisches Juristendeutsch.
Guest BSE1911 Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 ...also nimmt Er das Ding nun zurück wenn was dran ist oder nicht? 383293[/snapback] Wo ist denn das Problem? Der Knabe will das Ding so wie es ist, ohne irgendwelche Zusagen, Garantien, Versprechen usw. verscherpeln. Niemand muß darauf eingehen und dafür bieten. Jeder Immobilien-Makler macht genau das gleiche - nur noch viel krasser. Er fertigt ein sogenanntes Expose, das den Anschein einer objektiven und sachkundigen, wenn nicht gar sachverständigen Aussage über ein 100.000 +++ Euro Objekt darstellen soll. Er stellt dieses Expose irgendwelchen Häuslekäufern anheim, welche in der Regel absolute Laien sind, da sie im Leben so 1,3 Häuser kaufen. Ganz unten steht dann auf dem Expose ganz klein, dass es sich bei sämtliche Angaben im Expose um vom Verkäufer gelieferte Daten handelt, dass er der Makler für die Stimmigkeit dieser Angaben nicht einsteht und dafür zockt er dann 5 oder 6 oder mehr Prozente ab, welche er sich auch noch frecherweise gerne in den notariellen Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer mit reinschreiben läßt. Das ist pseudo-rechtskundige-überabgesicherte-Abzocke-von-Laien. Der Gewehranbieter ist sicher ahnungsloser als viele e-gun-bieter. Gut Schuß, BSE1911
Ulrich Eichstädt Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 Ich meine, kurz vor dem Wegklicken noch ein "Mit dem Ansehen dieses Angebots erklären Sie Ihre unbedingte Kaufbereitschaft für den Fall, daß sich kein anderer Bieter findet" gesehen zu haben. Dann war es auch schon wieder verschwunden. Und nein, ich war nicht auf dieser Seite. B) Was ist überhaupt Egunner? *) Egun, Egunner, am egunnesten? *) ich weiß es, danke!
Astanase Posted August 2, 2005 Posted August 2, 2005 Ohne Frage schon etwas absurd, wenn ein Anbieter sich anstatt auf eine genaue Detailbeschreibung der Waffe konzentriert, lieber 6 von 7 Zeilen mit Gewährleistung & Co. bringt. Nachsatz: Leider schneidet er sich noch selbst ins eigene Fleisch mit seinem Spruch: "Nach Abgabe eines Gebotes gelten alle später festgestellten Mängel als akzeptiert." Einige Köpfe würden darunter auch arglistig verschwiegene Mängel verstehen und somit auf diese Waffe nicht bieten. Er beraubt sich demnach selbst um eventuelle Interessenten die durch solch eine Aussage erschreckt werden.
Onkel Bums Posted August 3, 2005 Posted August 3, 2005 Besondere Raffinesse würde ich in diesem Fall nicht unterstellen. Schliesslich erkennt man seinen Namen und Wohnort, was sonst nicht so üblich ist.
wahrsager Posted August 3, 2005 Posted August 3, 2005 ich habe mal bei egun eine flinte ersteigert, die war lapidar beschrieben mit "zustand gut" und einem unscharfen foto. als sie dann bei mir ankam habe ich gestaunt... viele macken im schaft, flugrost am lauf und riefen im unteren lauf. ich würde sowas "zustand: stark gebraucht" nennen. habe dann beim verkäufer telefonisch reklamiert... und er meinte "was wollen sie denn? FÜR DEN PREIS und FÜR DAS ALTER ist die doch GUT." naja, auch wenn ich dem nicht zustimmen wollte... der preis war nicht hoch und ich wollte die flinte unbedingt haben. ein jahr später hab ich sie wieder bei egun verkauft, weil sie bei mir nur rumstand... ich habe mehrere fotos gemacht, auch nahaufnahmen, habe alle macken und riefen ausführlich im text erwähnt, habe gewährleistung ausgeschlossen... und 50 euro mehr dafür bekommen als ich bezahlt hatte egun-gebühren, porto und wbk-gebühren hatte ich also wieder drin. das ist kein einzelfall: auch bei ebay habe ich die erfahrung gemacht, dass man durch genaue beschreibung der mängel einen höheren preis erzielen kann als durch eine vage umschreibung, die den käufer im unklaren lässt.
Glockmeister Posted August 3, 2005 Posted August 3, 2005 auch bei ebay habe ich die erfahrung gemacht, dass man durch genaue beschreibung der mängel einen höheren preis erzielen kann als durch eine vage umschreibung, die den käufer im unklaren lässt. 383790[/snapback] Ja hin und wieder zahlt sich Ehrlichkeit doch aus. Wenn ich eine Auktion mit unscharfen Bildern sehe, überlege ich auch zweimal ob ich zuschlage................ Ganz zu schweigen wenn einer so einen Text einstellt wie in der o.g Auktion.
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.