Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenempfehlung für Büchsen- und Finten-IPSC

Dobe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Dobe,

da gibt es eigentlich kein Standard-Rezept.

Wenn Du Dir die Ergebnislisten der DM Flinte und Büchse anschaust, dann war gerade bei Büchse so ziemlich alles vertreten, was derzeit am Markt verfügbar ist.

Empfehlenswert für Standard ist ein vor allem leichtes und dennoch präzises Gewehrchen, am besten in .223 Rem als Selbstlader oder ein Geradzugrepetierer (=> Repetiergeschwindigkeit!) in der Repetiererklasse.

Für Selbstlader empfehlen sich vor allem die ganzen AR-15 Klone, allerdings nicht die langen bull-gebarrelten Teile. Die wären zwar in punkto Präzision besser, aber einfach zu schwer.

Wenn Du unbedingt Major schiessen willst, lohnt sich auch ein Blick auf die G3-Klone. Die sind zwar deutlich schwerer als die AR-15, haben aber mit der Trommelkimme und der schnellen Verstellmöglichkiet auch ihre Vorteile.

Ob sich die Kaschi-Klone wirlich durchsetzen werden, weiss ich nicht. Persönlich sind die mir auch zu schwer und von der Präzision der 7,62 x 39 ganz zu schweigen... Aber billig sind die Blechdosen halt.

Als Repetierer käme auch noch die DPMS Vorderschaftrepetierversion des AR-15 in Frage. Ist allerdings schon eine Preisklasse für sich. Zum Anfang würde ich es einfach mal mit einem kurzen K31 probieren.

Bei den Flinten gibt es nur wenig Wege, die bei den Selbstladern an Benelli vorbei führen. Zu empfehlen sind hier die M1, M4, Nova oder ältere M3 (vor 1998). Alle meine M3 kennen das Wort "Störung" nicht und fressen jede Munition, sogar 24g Schlappschrotladungen... (sind allerdings alle drei Baujahr 94-96).

Bei den Repetierern solltest Du auf genügend Kapazität achten. Mindestens 8 Schuss 12/70 müssen ins Magazin passen, sonst bist Du im Nachteil.

Vom Handling her sind die Remington Repetierer sehr gut, allerding sind in der Regel die Patronenlager zu eng, so dass da der BüMa nochmal kräftig polieren sollte, sonst bleiben die Hülsen (vor allem bei kurzen Böden und starken Ladungen) gerne mal hängen.

Schau vor allem nach dem Handling z.B. Sicherung, Laden, Repetieren, Entriegeln und nach der Visierung. Ein Perlkorn ist bei Schüssen mit Slugs auf >30m nicht mehr das Gelbe vom Ei. Besser ist eine Büchsenvisierung mit auffälligem Korn (Farbig oder Fiber-Optic), mit dem Du dann auch auf kurze Distanzen wie mit Perlkorn schiessen kannst.

Aber, wie schon eingangs gesagt, es gibt kein Patentrezept ausser zu probieren und das zu nehmen, mit dem Du am besten klarkommst.

Grüsse aus dem Süden,

Georg

Geschrieben
hallo,

was könnt ihr den für büchsen oder flinten empfehlen?

denke das standard interessant ist.

Dobe

383026[/snapback]

ich würde für standard sagen:

m4 carbine Klon + Aimpoint oder Eotech

benelli m4

Geschrieben
ich würde für standard sagen:

m4 carbine Klon + Aimpoint oder Eotech

benelli m4

383235[/snapback]

Hallo,

die M4 Klone sind aufgrund der Lauflänge zum sportlichen Schießen nicht zugelassen und ein Aimpoint oder Eotech in Standard auch nicht. Da heißt es nach wie vor über Kimme und Korn zu zielen.

Meine Empfehlung für Standard ist ein AR15 mit 20 Zoll, wegen der längeren Visierlinie, ein Heavy Barrell mit Komp sowie ein fester Hinterschaft.

Diese M4,M5 Carbines sehen vielleicht cool aus :pro: , aber zum sportlichen Schießen durch die wackligen Hinterschäfte, die kurze Visierlinie nicht sooo toll geeignet :contra: .

Bei der Flinte kann ich meinem Namensvetter nur zustimmen, Benelli M1, M4 oder eine alte M3 (wie meine :D )

DVC

Georg

Geschrieben

Ich habe eine Winchester X2 Flinte und bin auch sehr zufrieden damit, ist zuverlässig und dank einiger kleiner Umbauten wie Visier etc. nun wirklich top. :)

Geschrieben
Hallo,

die M4 Klone sind aufgrund der Lauflänge zum sportlichen Schießen nicht zugelassen und ein Aimpoint oder Eotech in Standard auch nicht. Da heißt es nach wie vor über Kimme und Korn zu zielen.

.

.

.

DVC

Georg

383254[/snapback]

Standard

Kurzwaffe Standard + Flinte Standard Selbstlader + Büchse Standard aber Optik bis max 1 3/4f acher Vergrößerung zugelsssen (Point oder Glas).

(Das Zitat ist aus einem anderen Thread hier von Fritz Gepperth.)

Grüße

Iggy

Geschrieben
jau, das ist die standardklasse im 3gun.

büchse standard war aber zumindest bei der dm mit offener visierung.

383304[/snapback]

Hast latürnich recht, Wahrsager!

In den IPSC-Rules steht die Standardklasse nur mit offener Visierung (nix elektronisch, nix optisch) drinnen.

Ich dachte, daß das mit der optischen Visierung bis 1 3/4-facher Vergr. mal bei uns in D probehalber für ALLES im Zsh. mit der Standard-Klasse gilt.

Wer in "Global Village" mitliest (Du, Wahrsager tust es, gelle!?!), der weiß, daß gerade bei Büchsen-IPSC auch in USA und international noch vieles im Flusse ist.

Grüße

Iggy

Geschrieben
die M4 Klone sind aufgrund der Lauflänge zum sportlichen Schießen nicht zugelassen

383254[/snapback]

die gesamte Lauflänge darf 42cm natürlich nicht unterschreiten.

und leuchstpunktvisiere sind bei 3-gun "standard". Im normalen Büchsen IPSC (noch?) open, man kann sie bei bedarf zum glück abnehmen.

Geschrieben
Meine Empfehlung für Standard ist ein AR15 mit 20 Zoll, wegen der längeren Visierlinie, ein Heavy Barrell mit Komp sowie ein fester Hinterschaft.

Diese M4,M5 Carbines sehen vielleicht cool aus  :pro: , aber zum sportlichen Schießen durch die wackligen Hinterschäfte, die kurze Visierlinie nicht sooo toll geeignet  :contra: .

383254[/snapback]

20" mit heavy barrel ist sicher gut für den Sandsack. Aber für dynamisches Sportschießen, v.a. im stehendanschlag sollte es schon etwas leichtes und v.a. ausbalanciertes sein (Schwerpunkt möglichst nah am Pistolengriff).

Der "wackelige" verstellbare Schaft, der sich bei bedarf zusätzlich ganz gut mit der linken Hand greifen lässt, ist nicht zum Sportschiessen geeignet, aber der starre a2 Schaft schon? :wacko:

Mir hängt dieses Geseiere, was angeblich zum "sportlichen schießen" ungeeignet ist zum Halse raus. :icon13:

die kurze visierlinie ist ohne aimpoint tatsächlich ein nachteil. Deswegen gehört sowas ja auch drauf.

Wer auf die ultimative Visierlänge nicht verzichten will, der greift eh zu Mausebärs "BSE" :)

Geschrieben

mein 20"-lauf war sicherlich mein geringstes problem... bei den schussentfernungen.

natürlich sollte eine waffe nicht zu schwer sein, und brauchen tut man den 20"-lauf nicht wirklich, ein 16,75 oder 18" heavy barrel sollte okay sein.

aber lass doch anderen ihre meinung... ich habe erst wenige schuss mit carbine-schaft gemacht und auch mir gefällt ein fester besser.

jedem das seine.

Geschrieben
20" mit heavy barrel ist sicher gut für den Sandsack. Aber für dynamisches Sportschießen, v.a. im stehendanschlag sollte es schon etwas leichtes und v.a. ausbalanciertes sein (Schwerpunkt möglichst nah am Pistolengriff).

Der "wackelige" verstellbare Schaft, der sich bei bedarf zusätzlich ganz gut mit der linken Hand greifen lässt, ist nicht zum Sportschiessen geeignet, aber der starre a2 Schaft schon? 

Mir hängt dieses Geseiere, was angeblich zum "sportlichen schießen" ungeeignet ist zum Halse raus. 

die kurze visierlinie ist ohne aimpoint tatsächlich ein nachteil. Deswegen gehört sowas ja auch drauf.

Wer auf die ultimative Visierlänge nicht verzichten will, der greift eh zu Mausebärs "BSE" :)

383388[/snapback]

:huh:

ein heavy barrel ist der Lauf, den OA bei seinen OA15 Classic, sowie den M4 und M5 und ich denke sogar beim Police Carbine verwendet. Einen leichteren Lauf wirst Du in DE kaum finden. Für das "vom Sandsack schießen" nimmt mann besser einen Bull Barrel.

Ein fester Schaft ist auf jeden Fall stabiler als ein verstellbarer Schubschaft. Und es muß ja nicht der A2-Schaft sein, es gibt hervorragende andere Schäfte im Zubehörbereich wie ACE oder VLTOR.

Außerdem gibt es beim IPSC wohl kaum Übungen, bei der man in der Standardklasse die linke Hand zusätzlich an den Hinterschaft nimmt. Weil ohne Zweibein wird die Waffe wohl ein bischen vorderlastig. :D

Außerdem macht es Sinn, mal zu schauen was in anderen Ländern (erfolgreich) geschossen wird, und das sind nun mal AR15 mit 18-20 Zoll, Komp, Heavy Barrel, Freefloat tube und ein fester Schaft.

Zum Thema "Geseiere" und "sportliches Schießen", wenn hier jemand nach einem guten Gewehr für die Standardklasse fragt, dann empfehle ich sicher nicht das Teil für die Waldkampfbahn oder den Heli-Mitflug, sondern das Gewehr mit dem der Schütze am besten Punkte holt.

Denn IPSC-Büchsenschießen ist sportliches Schießen :bud:

Gruß

Georg

Geschrieben

:)

Da war nach meiner Errinerung doch nur eine liegende Übung, und das haben die meisten liegend freihändig geschossen. Nur ein aufrechter einsamer Molot-Schütze hat es geschaft die Waffe da irgendwie aufzulegen :D:D

Gruß

Georg

Geschrieben
hallo,

was könnt ihr den für büchsen oder flinten empfehlen?

denke das standard interessant ist.

Dobe

383026[/snapback]

Schreibe nur hinsichtlich der Büchsen.

Da hat Volker Löffler die DM mit einem SIG (SAR Europasport oder dem Teil von Kempf bzw. Hiendlmayer?) Selbstlader um Längen gewonnen.

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das SL 8 von H&K wirklich so schlecht ist wie es manchmal im Halbautomatenforum wegkommt.

1. Die Waffe ist extrem zuverlässig

2. Zwei 10er Mags lassen sich an den Böden aneinanderkleben und dann blitzschnell wechseln (selbst gesehen bei der DM)

3. Die Präzision ist für IPSC Büchsen mehr als ausreichend

4. Man kriegt die Teile oftmals kaum gebraucht inzwischen deutlich unter € 1000

5. Als Tuning braucht man im wesentlichen eine Hinterschaftüberarbeitung von Dirk Klopsch so dass der Pistolenschaft frei liegt und vielleicht noch eine Aluschiene

Nimmt man das Teil in Open macht man ein möglichst leichtes varibles Glas drauf von 2-3 bis 9-12 fach

In (3-Gun) Standard Aimpoint oder Eotech oder Glas mit kleiner Vergrößerung

In (3-Gun) Production oder bei Einzelwertungswettkämpfen Standard besorgt man sich ein schnell verstellbare Lochkimme und befestigt Korn und Kornträger am Ende des Laufes. Ich denke Dirk Klopsch oder andere gute Spezialisten können eine solche Kornträger/Korn a al´AK Kombination schnell beischaffen oder herstellen. Als Kimme kann man auch die Teile, die für die A3 Version der AR 15 vorgesehen sind, verwenden. Dann hat man eine super lange Visierlänge. Das Korn kann man in der Breite so abstimmen, dass man auf 300m die Classic Scheibe gut damit zentrieren kann.

Dazu sollte man in jedem Fall noch einen Kompensator motieren. Da habe ich noch keine Erfahrung.

Zumindest in Standard und Production sollte der Prügel trotz Bull Barrel auch nicht viel zu schwer sein.

Friedrich Gepperth

Geschrieben
2. Zwei 10er Mags lassen sich an den Böden aneinanderkleben und dann blitzschnell wechseln (selbst gesehen bei der DM)

383472[/snapback]

sind 2 oder mehr Magazine nebeneinander (geklippt und getaped) nicht schneller?

Geschrieben

384161[/snapback]

Hi

Kann mann die Doppeloptik vom g 36 beim sl8 für ipsc verwenden und eventuell 30 èr auf 10 Schuß blockiert oder nur die originalen 10`er. trage mich mit dem Gedanken eventuell auch IPSC anzufangen .Danke im voraus B)

Gruß gargamel

Geschrieben
30 èr auf 10 Schuß blockiert oder nur die originalen 10`er

384175[/snapback]

wie das in Zukunft sein wird ist noch nicht klar. Bei der letzten und ersten DM waren blockierte 30er nicht zugelassen, um nicht gleich bei der ersten DM politisch unkorrekt auf zu fallen. Über dem ganzen Thema liegt der Mantel des schweigens. Als unverbesserlicher optimist warte ich einfach so lange bis "30er" zugelassen sind.

Geschrieben

384161[/snapback]

hab da keine zahlen, aber bei der DM sah es nicht so aus, als wären die "boden an boden" mags langsamer im wechsel als die aneinandergeclippten.

werde demnächst mal ein paar versuche starten, meine kaschi-mags aneinanderzukleben... wenn das bei der sig so gut klappt... die kaschi hat ja eine ähnliche verriegelung der mags.

Geschrieben

Hallo SL8 Freunde :s75:

Da gibt es einen spezielen SL-8 Freund, der sich gerade mir dem Thema Magazin auseinandersetzt. Der entwickelt gerade einen größeren Magazinboden damit man das Magazin dann besser greifen kann :gutidee: . Zusätzlich versucht er auch einen Magazinboden herzustellen, mit dem man zwei 10 èr Magazine Spiegelverkehrt verbinden kann. Im moment bietet er die Magazinsperren für die 30`er an, aber die sind ja nicht zugelassen, noch nicht! Bin schon auf die Protos gespannt.

Gruß Wendy :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.