Zum Inhalt springen
IGNORED

Klassifizierung eines Tresores

Milan01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde,

wer kann mir sagen wer Tresore Klassifiziert? Problem: Ich habe einen Tresor von der Bundeswehr bekommen. das Teil wiegt 900kg !! hat aber keine Klassifizierung. Was ist es für einer oder wie wird er bahandelt ? Ein A; B 0 oder 1er Schrank.

Wer kann helfen

Geschrieben
Hallo Liebe Gemeinde,

wer kann mir sagen wer Tresore Klassifiziert? Problem: Ich  habe einen Tresor von der Bundeswehr bekommen. das Teil wiegt 900kg !!  hat aber keine Klassifizierung. Was ist es für einer oder wie wird er bahandelt ? Ein A; B 0 oder 1er Schrank. 

Wer kann helfen

363162[/snapback]

Warum fragst Du nicht einfach bei deiner Behörde nach? Foto mitnehmen und der Herr ist es auch ohne Klassifizierung zufrieden oder nicht, oft sind sie aber durchaus zu überzeugen.

Karl

Geschrieben

Das Problem bei einer Klassifizierung durch die ECB-S / FuP ist, dass nach deren Testkriterien mindestens 1 baugleiches Modell brachial aufgebrochen wird. Anhand der Teilzugriffszeit (Handloch) und der Vollzugriffszeit (i.d.R. Tür/Wand offen) erfolgt dann eine Einstufung in die Klassen 0 bis (im Endkundenmarkt) 5.

Denke nicht, dass die eine Zertifizierung auf Verdacht ausstellen, bzw. dass du 2 Schränke hast. Also geht der Weg vermutlich nur über den SB. Das Gewicht alleine sagt übrigens nichts über die Sicherheit aus, wenn z.B. das Schloß schlecht ist. Jedoch trägt den Schrank niemand so schnell weg :17: (PS: Ohne Verankerungsmöglichkeiten wird der Tresor keine Einstufung nach ECB-S / FuP erhalten, da Schränke < 1000kg grundsätzlich für eine Verankerung vorgerichtet sein müssen.) Aber das weiß der SB ja nicht unbedingt ;)

Vielleicht ist der Hersteller bekannt? Dann einfach mal bei denen anfragen. :gutidee: Ansonsten wirds höchstens A oder B werden :traurig_16:

Also zuerst mal beim SB fragen!

Geschrieben
Hallo Liebe Gemeinde,

wer kann mir sagen wer Tresore Klassifiziert? Problem: Ich  habe einen Tresor von der Bundeswehr bekommen. das Teil wiegt 900kg !!  hat aber keine Klassifizierung. Was ist es für einer oder wie wird er bahandelt ? Ein A; B 0 oder 1er Schrank. 

Wer kann helfen

363162[/snapback]

Halo Milan01

im WaffG heist es "oder gleichwertige".

Also kann dein SB dir erlauben , obwohl du keine Klassifizierung des Tresors hast, eine bestimmte Menge an Waffen in diesem Tresor aufzubewahren. Ich habe z. B. einen unklassifizierten Tresor, von der Größe eines Kühlschranks, ca. 380Kg schwer. Ich kann darin 30 Kurzwaffen aufbewahren. Die meisten SBs lassen sich durch Vernunft überzeugen.

Steven

Geschrieben
Halo Milan01

im WaffG heist es "oder gleichwertige".

Also kann dein SB dir erlauben , obwohl du keine Klassifizierung des Tresors hast, eine bestimmte Menge an Waffen in diesem Tresor aufzubewahren. Ich habe z. B. einen unklassifizierten Tresor, von der Größe eines Kühlschranks, ca. 380Kg schwer. Ich kann darin 30 Kurzwaffen aufbewahren. Die meisten SBs lassen sich durch Vernunft überzeugen.

Steven

363212[/snapback]

@Tinnitus

Hersteller halten sich gerne bedeckt, wenn es um eine Bescheinigung der Sicherheitsstufe geht.

Ich hatte den Zores mit Melsmetall: Schrank als A-Schrank gekauft (1993), Typenschild war nicht drin, und hat auch seinerzeit kaum jemanden interessiert.

Auf Anfrage nach einer Bescheinigung, dass der Schrank der Sicherheitsstufe A nach VdMA 24992 (?) entspricht, kam eine ausweichende Ablehnung. Vorschrift sei zuletzt im Mai 1995 geändert, und man könne die Konformität nicht bescheinigen.

Schlicht und ergreifend: Die wollen nicht, sondern die wollen neue Schränke verkaufen. :00000733:

Da wird wohl nur der Weg über den wohlwollenden Sachbearbeiter bleiben.

Geschrieben
... da Schränke < 1000kg grundsätzlich für eine Verankerung vorgerichtet sein müssen

363198[/snapback]

Wer erzählt denn solch einen Unsinn?

Wir haben vor etwa einem Jahr ca. 15 Stahlschränke in den Gewichtsklassen von 400 - 1000 KG durch einen vereidigten Sachverständigen klassifizieren lassen.

Begutachtung der Schränke vor Ort, usw. Alles was dazu gehört.

Sämtliche Schränke stammen aus Firmen/Behördenbeständen und haben -wenn überhaupt- firmeninterne Sicherheitsangaben.

Alle Schränke sind nicht für eine Wand/Bodenbefestigung vorgerüstet.

Trotzdem haben laut Gutachten des Sachverständigen alle Exemplare den Widerstandsgrad I bzw. in zwei Fällen III nach VDS erhalten.

Die Auflage der Befestigung findet sich nur bei einem Gewicht unter 200 KG.

Der ganze Spaß hat richtig viele Taler gekostet.

Geschrieben
Wer erzählt denn solch einen Unsinn?

Wir haben vor ca. 1 Jahr mehrere Stahlschränke

363284[/snapback]

...und wie gehts´ weiter im Text? :confused:

IMI

Geschrieben

Klar, dass du keine Bescheinigung nach der VDMA 24 992 bekommst, weil diese Norm zum 31.12.2003 ersatzlos zurückgezogen wurde. Du würdest höchstens einen Schrieb "Konform nach VDMA ... mit Stand vom <Datum>" bekommen. Aber wenn sich ein Hersteller derart unkooperativ verhält, würde ich nie wieder einen Tresor bei denen kaufen :angry2:

@mangri: In meinem Beitrag sprach in von einer Zertifizierung nach EN 1143-1 durch das ECB-S* bzw. die FuP*. Eine solche Zertifizierung schreibt eine Verankerung mit Schrauben/Schwerlastankern der Festigkeitsklasse 8.8 zwingend vor, wenn der Tresor weniger (bzw. wenigergleich) als 1000kg wiegt. Der Tresor muss für die Verankerung vorgerichtet sein, in einer Anleitung auf die Verankerungspflicht hingewiesen werden und das Verankerungsmaterial muss mit dem Tresor mitgeliefert werden. Inwieweit der VdS hiervon abweicht, ist mir nicht bekannt.

Dennoch macht die Verankerung Sinn, denn sonst ist der Tresor einfach weg... Selbst für einen 400KG-Schrank-Transport über Treppe reicht schon ein 2-Mann-Team :00000733: (Zeit-)Aufwändiger ist es allerdings, wenn man dabei nichts beschädigen möchte. Einem Einbrecher, der einen solchen Schrank klaut, ist aber wohl egal, ob er Kollateralschaden damit anrichtet.

Mit Gutachtern (auch Sachverständige genannt :gaga:) habe ich so meine Erfahrungen :angry2: Kosten viel Geld und was sachlich richtiges kommt selten dabei raus. Aber in deinem Fall kam wenigstens das für dich erwartete/nützliche Ergebnis raus...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie karl22 vorgeschlagen hat: Erst Mal einfach freundlich deinen :wub: Sachbearbeiter fragen.

*European Certification Board•Security Systems, Forschungs und Prüfgemeinschaft

Geschrieben
Bei mir: SB angerufen, SB hat einen rausgeschickt zum anschauen der sich auskennt. Der Rausgeschickte sagt: "Ist gleichwertig B". Voila.

:)

363349[/snapback]

Ist ja alles gut und schön.

Hast Du das schriftlich? Was passiert, wenn ein neuer SB in das Amt eingeführt wird? Denkt der genauso?

Derartige Ungewißheiten wollten wir ausschließen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Nachweis der Tresoreinstufung vom Besitzer zu erbringen, oder?

@ Tinnitus:

Mag ja sein, daß Du schlechte Erfahrungen mit Sachverständigen gemacht hast.

Nur wenn ich einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Geldschränke und Tresoranlagen einer IHK mit der Klassifizierung beauftrage, gehe ich davon aus, daß ich für meine Teuros auch ein allseits gültiges und anerkanntes Gutachten bekomme.

Wenn ich im Vorfeld dieser Aktion schon Zweifel hege oder der ganzen Geschichte mißtrauisch entgegen sehe, sollte ich besser meine Mäuse in der Tasche behalten.

Ich glaube halt hin und wieder noch an das "Gute". :yes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.