Zum Inhalt springen
IGNORED

Standard Minor

wahrsager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in einem thread nebenan ging es um die cz75 ipsc in 9 para.

hab mir kürzlich so ein paar gedanken um "standard minor" gemacht, die ich hier mal zur diskussion stellen möchte.

würde mich auch interessieren, welche erfahrungen/meinungen ihr dazu so habt. schiesst denn jemand standard minor?

zur cz75ipsc in 9 para:

mit 19 pillen im magazin kann man mit der waffe ganz gut was reissen, denke ich. für die spitze reicht es vielleicht nicht, aber minorwertung zwingt ja ganz gut zur präzision. ich hab diese waffe bisher nur in .40 geschossen (vereinswaffe), aber in 9para ist sie bestimmt butterweich und sehr schnell wieder ins ziel zu bringen.

ich habe beim letzten match mal die punktzahlen zwischen den disziplinen verglichen: die beiden höchsten punktzahlen im match wurden von production-schützen erreicht.

... mit meiner productionplempe hätte ich in standard, open und modified top 10 gemacht. in der überfüllten production division war ich davon weit entfernt (naja, es lag natürlich nicht nur daran :P ).

ist das nicht seltsam? die PD ist dazu da, damit waffen wie meine beretta konkurrenzfähig sind aber WENN ich mich in einer anderen division angemeldet hätte...

ja ich weiss, hätte wäre könnte. ;)

nicht dass ich viel von dieser taktiererei halte, aber ich habe mir danach schon überlegt, ob meine beretta mit ein paar tuningteilen, 18er mags und umbau auf "cocked&locked" (dauert ein paar minuten) nicht auch eine nette standard-minor-kanone wäre.

ich lass das aber... beim nächsten match kann das starterfeld ja wieder anders aussehen.

und was mir dieses match ganz deutlich gezeigt hat: der schütze macht's. da gab es wirklich production-schützen, die bessere resultate erzielt haben als open-schützen. alle achtung. :appl:

Geschrieben
ich habe beim letzten match mal die punktzahlen zwischen den disziplinen verglichen: die beiden höchsten punktzahlen im match wurden von production-schützen erreicht.

... mit meiner productionplempe hätte ich in standard, open und modified top 10 gemacht. in der überfüllten production division war ich davon weit entfernt (naja, es lag natürlich nicht nur daran :P ).

349595[/snapback]

na die punkte die jeder in seiner klasse erreicht sind ja nicht aussagekräftig

über die leistung des jeweiligen schützen über alle klassen verteilt

ob einer in open mit 12 sec seine 30 points holt oder einer in der produktion klasse mit 40sec auch 30 points is ja nicht vergleichbar

lad dir mal das WinMSS und rechne das mal durch wo du in den anderen klassen im wirklichen leben gelandet wärst :icon13::eclipsee_gold_cup::icon13:

aber nicht weinen :021:

auch das mit minor in standard ist schon oft probiert worden

alles sind sie schnell wieder auf major zurück

WHEEL-Gunner

Geschrieben

warte mal... dann hab ich da was mit den punkten falsch verstanden... was ist denn dann nun vergleichbar? der hitfaktor, oder?

dann müsste ich also den vergleich eher mit dem hitfaktor machen?

Geschrieben
warte mal... dann hab ich da was mit den punkten falsch verstanden... was ist denn dann nun vergleichbar? der hitfaktor, oder?

dann müsste ich also den vergleich eher mit dem hitfaktor machen?

349625[/snapback]

Ja,

du müsstest die Hitfaktoren in Relation setzen.

Jeweils deinen und den des Stagegewinners.

Geht eigentlich ganz einfach mit einer Excel-Tabelle.

MaWo

Geschrieben

hallo leute,

mit 19 pillen im magazin kann man mit der waffe ganz gut was reissen, denke ich. für die spitze reicht es vielleicht nicht, aber minorwertung zwingt ja ganz gut zur präzision. ich hab diese waffe bisher nur in .40 geschossen (vereinswaffe), aber in 9para ist sie bestimmt butterweich und sehr schnell wieder ins ziel zu bringen.

mag mit 20+1 und läßt sich unterwegs noch gut wechseln :P

der unterschied zwischen minor und major beträgt bei mir ca 8% und es kommt mir so vor als würde ich mit major schneller schießen als mit minor :confused:

mit soner schweren kanone schießt man normalerweise kein minor, da hat man keinen vorteil mehr.

Geschrieben
ich habe beim letzten match mal die punktzahlen zwischen den disziplinen verglichen: die beiden höchsten punktzahlen im match wurden von production-schützen erreicht

.......

und was mir dieses match ganz deutlich gezeigt hat: der schütze macht's. da gab es wirklich production-schützen, die bessere resultate erzielt haben als open-schützen. alle achtung.  :appl:

349595[/snapback]

Hallo Wahrsager,

da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Weil Du aber so ein lieber WO-User bist :teu35:, helfe ich gerne weiter. Der Effekt ergibt sich daraus, dass die Schützen jeweils in ihrer Division gewertet werden.

Nehmen wir einmal an, es gibt ein Match mit 10 Stages und insgesamt 100 Scheiben. Stage 1 ist ein Long Course in Comstock Count mit 16 Scheiben, 32 Schuss min., 160 Punkte max..

Schütze A schießt Open, trifft alle A (Score 160) in 10 Sekunden. (Wertung=Treffer/Zeit) Hitaktor 16. Er hat den höchsten Hitfaktor der Open Schützen auf der Stage und bekommt 160 Punkte.

Schütze B schießt auch Open, 152 Score in 12 Sek., Hitfaktor 12,6667. Er bekommt für diese Stage 126,6667 Punkte.

Schütze C ist ein armer, aber idealistischer Production Schütze, der die Stage in 20 Sek. absolviert und wie immer alle A trifft. 160/20= Hitfaktor 8. Weil er den höchsten Hitfaktor der Production Schützen auf dieser Stage hat, erhält er wie Schütze A 160 Punkte! :appl:

Wenn jetzt Schütze C alle Stages in der Production Division für sich entscheidet, bekommt er die maximale Punktezahl aller Stages, macht insgesamt 1000 Matchpunkte.

Wenn nun in der Open Division verschiedene Schützen die Stages gewinnen, erhält jeder Stagesieger die maximale Punktezahl der Stages und die dahinter liegenden ihren Anteil entsprechend ihres Hitfaktors. Der Sieger der Open Division kann also nicht die maximale Punktezahl aller Stages haben und hätte, wie von Dir beobachtet, weniger Punkte als der Sieger der Production Division. Den direkten Vergleich dürfte der Openschütze aufgrund seiner höheren Geschwidigkeit meistens für sich entscheiden. Es ist aber ein Indiz dafür, wie dieser PD Schütze seine Division dominiert hat.

Diese Systematik führt auch dazu, dass die Randgruppenwertungen (Ladies, Junioren, Runzelklasse, Rollstuhl) auch einen Stagesieger mit 100 % und die anderen die Punkte entsprechend ihres Hitfaktors erhalten. So kann ein Junior seine Categorie mit 100% gewinnen, in der Overall aber mit 80% auf Platz 8 liegen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

DVC,

Reinhard Kelterbaum

Geschrieben

Top erklärt, Reinhard!

Schütze C ist ein armer, aber idealistischer Production Schütze,...

... dass die Randgruppenwertungen (Ladies, Junioren, Runzelklasse, Rollstuhl)

349687[/snapback]

zu a: an wen dachtest Du da??? :AZZANGEL:

zu b: und an wen dachtest Du in der RUNZELKlasse????ß :021:

Gruss Guido

Geschrieben
Hallo Wahrsager,

Diese Systematik führt auch dazu, dass die Randgruppenwertungen (Ladies, Junioren, Runzelklasse, Rollstuhl) auch einen Stagesieger mit 100 % und die anderen die Punkte entsprechend ihres Hitfaktors erhalten.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

DVC,

Reinhard Kelterbaum

349687[/snapback]

RUNZELKLASSE; SPEED ROLLSTUHLKLASSE; :bad_15::bad_15:

RANDGRUPPENWERTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neeee Reinhard und das in so einem ehrenwerten Forum. :crying: Die Jungs in den genannten Klassen geben ihr bestes. Da kann einem Jüngling noch schwindelig werden. Wir werden uns da mal Pfingstmontag in Bochum beim Match drüber unterhalten. :bud::knuddel01:

Opa .38 werner

Geschrieben

danke für die ausführliche erklärung... dass man die prozente nicht vergleichen kann, wusste ich... aber das mit den punkten hatte ich falsch verstanden.

hitfaktor ist aber vergleichbar... oder?

Geschrieben
hitfaktor ist aber vergleichbar... oder?

349756[/snapback]

Hallo wahrsager,

da ich auch ein Freund von Zahlenspielen bin, habe ich mir mal die Ergebnisse eines Match vom letzten Jahr genommen, die Ergebnisse des Schützen x aus der Production übernommen und in eine Tabelle eingegeben.

Im nachhinein scheint das Match aber etwas untypisch zu sein, da das Verhältnis zwischen den Hitfaktoren in Production und Standard nicht "normal" ist.

Schau es dir einmal an.

DVC

MaWo

Geschrieben
Hallo wahrsager,

da ich auch ein Freund von Zahlenspielen bin, habe ich mir mal die Ergebnisse eines Match vom letzten Jahr genommen, die Ergebnisse des Schützen x aus der Production übernommen und in eine Tabelle eingegeben.

Im nachhinein scheint das Match aber etwas untypisch zu sein, da das Verhältnis zwischen den Hitfaktoren in Production und Standard nicht "normal" ist.

Schau es dir einmal an.

DVC

MaWo

349833[/snapback]

ui... danke... ich versuche mal morgen, das zu verstehen. jetzt ist schon etwas spät für zahlen. :closedeyes:

Geschrieben
ui... danke... ich versuche mal morgen, das zu verstehen. jetzt ist schon etwas spät für zahlen.  :closedeyes:

349853[/snapback]

Nimm dir einfach noch ein Bier, es muss ja kein Holsten sein. :chrisgrinst:

Gruß

MaWo

Geschrieben

Hall Daniel,

bei kaum über 10, bzw. weniger als 10, ist Top-ten nicht wirklich erstrebenswert. :s84:

Hat schonmal einer so geschrieben.

Quervergleiche sind auch nicht so gut. Schau in Deiner Div. nach, nur dann kannst Du etwas vergleichen.

Und wenn Du Mike hast, ist auch mit Major nichts anderes drin. :021:

Gruß Olav

Geschrieben
ui... danke... ich versuche mal morgen, das zu verstehen. jetzt ist schon etwas spät für zahlen.  :closedeyes:

349853[/snapback]

Und, hast du die Tabelle jetzt mal ausgewertet?

MaWo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.