Zum Inhalt springen
IGNORED

Regeländerungen an Waffen


3Gun

Empfohlene Beiträge

bei der Faustfeuerwaffe muss ich ein paar Zwangspausen-Tage hinnehmen. Nach dem Link hier ist man selbst schuld und hätte sich ja frühzeitig informieren können. :gaga:

Ok nun muss ich also jedem Gerücht nachgehen. Damit ich diesmal schon in der Poleposition dabei bin wollte ich doch gleich mal wissen ob es bei den Flinten und den Halbautomaten auch schon wieder was gibt was mich ärgen könnte?

Im Moment bin ich dabei eine Remington 1100 etwas anzupassen. Wäre zu ärgerlich, wenn es dann gleich wieder heisst man müsste was fertiges kaufen.

Dann wollte ich noch ein AR15 bestellen. Mache mir aber nun tatsächlich etwas Gedanken ob ich mit einem langen dicken Lauf dann auch noch dynamisch schiessen darf.

Gemäss Lex-Tegge sind auch Gerüchte willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber diese Verfahrensweise ist ggfs. aufgrund Ihrer Entstehensweise kritisierungsfähig - so es denn massive undemokratische Prozesse zu bemängeln gäbe (man beachte den mehrfach und stark ausgeprägten Konjunktiv). Andererseits ist genau diese Verfahrensweise insbesondere im Sport normal - in der Formel 1 wird ständig das Regelwerk geändert um die "Tricks" der Hersteller unter Kontrolle zu bekommen. In diesem speziellen Fall wurde ein Regelwerk geschaffen mit einem bestimmten Bewußtsein - in diesem Fall "günstige" Einstiegsmöglichkeiten in den IPSC Sport. Wenn dann eine nicht unerheblicher Anteil an Schützen nachvollziehbar darlegt, dass dies mittlerweile, aufgrund der Entwicklung, nicht mehr der Fall ist, sollte man den Dingen nicht etwa freien Lauf lassen sondern eher das Regelwerk so anpassen, dass es dem ursprünglich Gedachten möglichst nahe kommt. Das ist meines Erachtens mit dem nunmehr geänderten Regelwerk weitestgehend geschafft. Selbstverständlich kann ich den Ärger Einzelner gut verstehen - den der vielen anderen aber auch. Auch hier sehe ich ein relativ nette Ausprägung von Demokratie - sollen sich doch lieber die Einzelnen ärgern und nicht die vielen anderen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die betroffenen Hersteller schon früher offiziell gewarnt worden waren, da eine Überprüfung ihrer Waffen mit einer Entscheidung zur IWA anstand.

331850[/snapback]

...ich hab mich auch arg gewundert, das die (im speziellen tanfoglio) überhaupt gelistet wurde?! Wird die nicht vorher geprüft??

dass Hunderte dabei waren, IPSC aufzugeben, da sie in Production keine Zukunft für sich und ihre bisherige Waffe sahen

331850[/snapback]

IPSC aufgeben? Wie macht man denn das? Gibt`s da ´ne Therapiegruppe? Hypnose? Autosuggestion? Wer tipps hat bitte per PN

Schöne Ostern

Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch die Einzelheiten und Fachausdrücke nicht so völlig verstehe :grin: - EINS scheint mir doch klar : IPSC und ISSF bzw. DSB haben Gemeinsamkeiten :chrisgrinst: : Regeländerungen - wohl auch noch unnötige - von "oben runter" die den davon Betroffenen das Leben schwer machen - sozusagen das "rote Bändchen des IPSC" :crying::crying: .

Irgendwie immer wieder beruhigend zu sehen, daß sich Funktionäre nicht wirklich unterscheiden :P

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab mich auch arg gewundert, das die (im speziellen tanfoglio) überhaupt gelistet wurde?!  Wird die nicht vorher geprüft??

331874[/snapback]

in diesem fall wohl nicht.

wenn ich mich nicht irre, dann wurde entweder die tanfo oder die cz (oder beide) auf die liste gesetzt, ohne dass vince pinto sie vorher in der hand hatte. (falls ich mich irre: immer her mit den beleidigungen)

im langwaffenbereich kann es vielleicht auch mal zu änderungen kommen, aber da ist es wohl nicht so tragisch, mit einer minor-waffe in der open-class anzutreten... jedenfalls machen das viele.

bisher hab ich von sowas aber nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist genau diese Verfahrensweise insbesondere im Sport normal - in der Formel 1 wird ständig das Regelwerk geändert um die "Tricks" der Hersteller unter Kontrolle zu bekommen.

331859[/snapback]

Lieber miwi!

Freut mich daß die PD mittlerweile mit der Formel 1 verglichen wird. :021::021:

Allerdings ziehst du den falschen Schluß. Da in der F1 so ziemlich alles geregelt wird ist es gerade so teuer den schnellsten Wagen zu bauen.

Wenn es z.B. kein Hubraumlimmit gäbe wäre es viel einfacher ( billiger) mit mehr Kubik, Zylinder und Turbo etc. die Power zu erhöhen. Da hier aber ein Riegel vorgeschoben wurde kann eine Leistungssteigerung nur durch Erhöhen der Drehzahl erfolgen. Und das ist wirklich schwer und teuer. ( Frag mal bei Mercedes nach die wissen noch immer nicht wie es geht :021: )

Darum: Je umfangreicher das Regelwerk, desto teurer eventuelle Modifikationen und desto schwieriger die Überprüfung auf Regelkonformität. Oder sollen wir nach dem Schießen die Waffen in einen "Park ferme" geben und von den RO´s die Division feststellen lassen?

Kurz gesagt:

komplizierte Regel = nix gut und kostet teuer

einfache Regel = viel gut und kostet billiger

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

P.S.: Zitat: Da der IPSC Präsident, Nick Alexakos, auf dem Weg in die Staaten ist, gab es für ihn noch keine Möglichkeit, eine offizielle IPSC-Stellungnahme zu den neuen Beschlüssen zu verfassen. .....

Geht der eigentlich zu Fuß ????? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Zitat: Da der IPSC Präsident, Nick Alexakos, auf dem Weg in die Staaten ist, gab es für ihn noch keine Möglichkeit, eine offizielle IPSC-Stellungnahme zu den neuen Beschlüssen zu verfassen. .....

Geht der eigentlich zu Fuß ????? :confused:

332429[/snapback]

Noch immer unterwegs????????????? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, nun wartet doch mal ab. vielleicht wird ja nochmal drüber beraten.

333340[/snapback]

Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Ich habe beim letzten USA-Tripp nicht einmal zehn Stunden gebraucht und war dort. :021:

Aber was soll´s. Vielleicht ist unser Präsident gerade in seinem "zivilen" Beruf derart eingespannt daß er nicht die Möglichkeit hat sich um sein Hobby zu kümmern.

Wie auch immer, ich werde genau wie viele andere IPSC´ler auf die Ausführungen unseres "Obersten" brav warten.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer unterwegs????????????? :confused:  :confused:

333338[/snapback]

Hi Folks,

gerüchteweise kommt er so langsam voran, weil ihm von gefrusteten IPSC´lern bereits ein paar Betonschuhe zwecks bevorstehendem Versenken im Atlantik verpasst wurden... :chrisgrinst:

Zu Regeländerungen über den Rücken der Schützen hinweg:

das ist extrem frustierend, wenn man eine Waffe ordert , im bewusstsein, dass sie den regeln entspricht. :pissed:

wenn dann die lieben richter draufkommen, dass zuviel leute zuviel geld in ihre guns investiert haben und darum eine gewisse anzahl anderer schützen diese diszi nicht mehr schiessen will...

geht mir in österreich mit dem jagdlichen kugelschiessen genauso, da unsere rifles "jagdwaffen" sein sollen, in wirklichkeit aber mit high-tech vollgestopft sind.

es ist ein ständiger kampf schützen gegen RO, was erlaubt ist und was nicht und da muss man mit rückschlägen rechnen, auch wenn es frustiert. :wacko:

Beste Grüsse & DVC

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.