Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist/bedeutet "Para"?

Carl Johnson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt. Para hatte wahrsager nicht auf seiner Liste im anderen Thread. :P

Im Zusammenhang mit Kaliberbezeichnungen wird von vielen davon ausgegangen, dass die Bezeichnung von den Parabellum-Pistolen stammt. Bei diesen wiederum wird oft angenommen, dass sie ihre Bezeichnung von dem lateinischen Spruch "Si vic parcem, para bellum!" (oder so ähnlich, ich war auf keinem altsprachlichem Gymnasium) haben. :unsure:

Dein

Mausebaer B)

ps: kennst Du Waffen-wiki?

Geschrieben
Hallo, ich würde gerne wissen was Para bedeutet, da ich es nirgends einordnen kann, frage ich im Allgemein Forum;-)

Danke schon mal

Gruß C.

315789[/snapback]

Moin !

Para - Parabellum !

Wer Frieden will muss Krieg sähen ! Oder so !!! :D

Ist ein sehr alter Begriff.

Heute Luger.

MfG

Markus

Geschrieben

si vis pacem, para bellum.

oder so.

wenn du den frieden willst, bereite den krieg vor.

georg luger hat die parabellum-pistole danach benannt und auch die munition (7,55 parabellum und 9mm parabellum) entwickelt.

daher wird die patrone 9 para auch 9 luger genannt.

oder 9x19, wegen der hülsenlänge von 19mm.

edit: hoppla, bob war schneller. :blink:

Geschrieben
Stimmt. Para hatte wahrsager nicht auf seiner Liste im anderen Thread.  :P

Im Zusammenhang mit Kaliberbezeichnungen wird von vielen davon ausgegangen, dass die Bezeichnung von den Parabellum-Pistolen stammt. Bei diesen wiederum wird oft angenommen, dass sie ihre Bezeichnung von dem lateinischen Spruch "Si vic parcem, para bellum!" (oder so ähnlich, ich war auf keinem altsprachlichem Gymnasium) haben. :unsure:

Dein

Mausebaer B)

ps: kennst Du Waffen-wiki?

315790[/snapback]

Jetzt schon, danke für den link!

Gruß C.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.