Zum Inhalt springen
IGNORED

"pump-gun"- legal?

Gast bergsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist die sogenannte "pump-gun" (kurze schrottflinte ohne das holzteil zum schulter anlegen) eigentlich in Österreich erlaubt? Wenn ja, unter welchen Bedienungen?

Warscheinlich oder sogar ziemlich sicher wird man in erster Linie denn Waffenschein dafür benötigen. Aber ist es überhaupt erlaubt eine solche Waffe zu besitzen?

Wäre um jede Hilfe Dankbar.

Schönen Abend/Morgen noch

und beste grüße aus Österreich

Geschrieben

"Pumpguns", also Vorderschaftrepetierflinten, sind in Oesterreich komplett verboten, sowohl die lange als auch dien kurze Version. :gaga:

Naeheres kann Dir die IWOe erzaehlen, siehe www.iwoe.at.

Geschrieben

@ Bergsi

st die sogenannte "pump-gun" (kurze schrottflinte ohne das holzteil zum schulter anlegen) eigentlich in Österreich erlaubt?

Nun viel Ahnung scheints ja nicht zu haben von Waffen, Hauptsache aber" Pump-Gun "

Ja genau ,die Ritsch Ratsch Mafia-Waffe, die Türen zertrümmert und Autos expodieren läßt.

Die Vorderschafts-repetierflinte gibt es hauptsächlich mit dem " Holzteil " ich hab auch so eine ( mit Holzteil ) manche sagen auch Schaft dazu.

Mit Pistolengriff ist es außer für Mafiosis meiner Meinung wegen dem Rückstoß Unsinn und in Deutschland ist der Pistolengriff neuerdings verboten.

Also ,das Kennzeichen einer " Pump-Gun " ist nicht das Fehlen eines " Holzteils zum Schulter anlegen),sondern der Repetiermechanismus.

Verschießen tut die Pump-Gun übrigens die selbe Munition wie aus einer " langweiligen "Jägerflinte", also keine Artielleriegranaten.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben :):):)

( Schieße trotzdem gerne damit weil es Spaß macht. )

Geschrieben

Nana, Attila, nun sei mal nicht so hart mit ihm... immerhin hat er sich löblicherweise an die beste Informationsadresse gewandt. Einen habe ich aber auch noch:

[klugscheißer]

Eine Flinte, die SchrotT verschießt, dürfte die Munitionskosten entscheidend senken, fraglich ist aber, ob es dem Trefferbild soo guttut. Ob man auch die Billigmunition gewisser Anbieter als Schrott bezeichnen möchte, ist eine persönliche Entscheidung... :D

[/klugscheißer]

mfg

Trooper

Geschrieben

ok... ich dank euch.

zu meiner schwachen Verteidigung. Ich bin neu auf dem Gebiet, also noch fleissig am lernen. :rolleyes:

Die Frage war auch nicht so gedacht das ich mir so etwas zulegen möchte weil des die mörder Waffen mit unbegrenzter Durchschussquote ist, sondern rein aus Interesse.

Schönen Tag noch.

Geschrieben
...weil des die mörder Waffen mit unbegrenzter Durchschussquote ist,

...

attilaaa - sag was :crying::crying::crying:

Geschrieben
weil des die mörder Waffen mit unbegrenzter Durchschussquote ist

312966[/snapback]

:wacko:

Da fällt mir ja nichts mehr zu ein!

Jetzt geh ich aber nochmal zu meinem Tresor und schau mir meine 590 Mariner nochmal genau an. Das wirft ja jetzt ein ganz neues Licht auf die Waffe!

:021:

Gruß

Dirk Z

Geschrieben
Ich bin neu auf dem Gebiet, also noch fleissig am lernen.

Hat wohl nicht ganz geklappt mit dem lernen :wacko:

weil des die mörder Waffen mit unbegrenzter Durchschussquote ist,

Ironisch gemeint ? oder bin ich jetzt ein Mörder weil ich eine

Mörderwaffe habe ??? :o psst ....verpfeift mich nicht.....

Sag mal Bergsi, wie alt bist Du 12 ,13 oder gar schon 14 ??

Ich schrieb doch schon mal, daß es eine Flinte ist, die nichts anderes verschießt als normale Flintenmunition.

Hat der Hollywood-Konsum schon solche Schäden verursacht ?? :unsure:

Geschrieben
weil des die mörder Waffen mit unbegrenzter Durchschussquote ist

Wenn das deine Intention WÄRE, hättest du auch einwandfrei die falsche Waffe benannt.

Wie Attila oben schon mit etwas heftigeren Worten dargelegt hat, ist eine sogenannte "pump action" schlicht und einfach eine Schrotflinte, bei der nach jedem Schuß durch eine Repetierbewegung am Vorderschaft eine neue Patrone aus dem Magazin in das Patronenlager befördert werden muß.

Sowas steht in Deutschland in tausenden von Waffenschränken von Jägern und Sportschützen und ist keinesfalls irgendetwas Furchterregendes. Das Ding wird nur von Hollywood und dessen europäischen Nachahmern gerne als Über-Monster-Killerwaffe dargestellt, weil das Ritsch-Ratsch-Geräusch beim Durchladen so einen schönen filmischen Soundeffekt hergibt. Das hat aber mit der Wirklichkeit eher wenig zu tun.

mfg

Trooper

Geschrieben
.... weil das Ritsch-Ratsch-Geräusch beim Durchladen so einen schönen filmischen Soundeffekt hergibt.

313007[/snapback]

Also, ich mag das Ritsch-Klack-Ritsch eines UHR viel lieber.... :chrisgrinst:

Geschrieben
Attila:

Gehst Du nicht etwas zu hart mit Bergsi ins Gericht ?  (Ist noch am Lernen)

313080[/snapback]

Mag sein, manche Lektionen müssen aber deftig sein damit sie wirken.

Hätte unser Freund mal so gefragt :

" Hallo

Ich bin noch jung an Jahren und möchte, wenn ich groß bin mir eine sogenannte " Pump Gun zulegen.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob es erlaubt ist bei uns ? "

oder so ähnlich.

Beim ersten Posting hab ich es noch versucht zu erklären.

Statt dessen sagt er zumindest, daß es eine "

Mörderwaffe ist :gaga:

Wir hatten schon mal einen Thread, wo wir uns über ein Kiddyforum amüsiert haben.

na gut Bengsi nimms nicht tragisch, bin nur allergisch wenn das blödsinnige " Puuump Gun " Geschwafel immer wieder auflebt.

Ganz nebenbei:

( Hollywoodmodus AN )

Ich hätte viel mehr Angst vor einen guten Schützen mit einer doppelläufigen Flinte weil der mir ohne Nachladen ganz schnell zwei Portionen um die Ohren jagen kann.

Nachladen muß man bei einer Flinte eigentlich nicht mehr..... :o

( Hollywoodmodus AUS )

Geschrieben

natürlich war das ernst gemeint. :016:

ne... war ironisch gemeint... da gleich eine antwort kam von wegen "auto explodieren" etc.

und das es eine normale Munition ist die Jäger und div. Sportschützen verwenden ist auch klar. Bevor hier eine Frage kommt "Sportschützen schiessen mit Schrot Patronen?" Nein, tun sie nicht.

Es ging rein um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht. Das hier einige Clowns sind die Sprüche klopfen müssen ist auch klar (ist überall so).

Danke an die, die eine richtige, zum Thema bezogene Antwort gegeben haben.

Teilweise denk man wirklich Leute nehmen alles Wörtlich und verstehen keinen/ wenig Spaß oder liegen selbst im hohen Alter weit zurück. Aber naja.

Geschrieben

Hallo Bergsi:

Bevor hier eine Frage kommt "Sportschützen schiessen mit Schrot Patronen?" Nein, tun sie nicht.

Tun sie doch ! :rolleyes:

Schon mal was von Wurftaubenschießen oder besser Trap gehört ??

Mit Brennecke die Taube zu treffen wäre bissel hart.Aber das weißst Du ja selbstverständlich auch.Du kennst Dich ja aus.

Das Ding da ohne Holz hinten dran,das eine Mörder-Waffe ist.....

Teilweise denk man wirklich Leute nehmen alles Wörtlich und verstehen keinen/ wenig Spaß oder liegen selbst im hohen Alter weit zurück. Aber naja.

Dann häng demnächst eine Bedienungsanleitung an Dein Posting unten ran oder setzte Deine Witze wenigstens in Gänsefüßchen also das hier """""".Oder ein Smilie dazu....

Manche Witze verstehe ich nämlich nicht.

Schönen Gruß vom alten Clown

Geschrieben
ist die sogenannte "pump-gun" (kurze schrottflinte ohne das holzteil zum schulter anlegen) eigentlich in Österreich erlaubt? Wenn ja, unter welchen Bedienungen?

Warscheinlich oder sogar ziemlich sicher wird man in erster Linie denn Waffenschein dafür benötigen. Aber ist es überhaupt erlaubt eine solche Waffe zu besitzen?

Wäre um jede Hilfe Dankbar.

Schönen Abend/Morgen noch

und beste grüße aus Österreich

312856[/snapback]

Hallo bergsi,

Vorderschaftsrepetierflinten sind in Österreich derzeit unter "Kategorie A: Verbotene Waffen und Kriegsmaterial" eingestuft.

Es sind jedoch noch viele "Pump"guns legal in Händen österr. Waffenbesitzer,

die damals (1997) aufgrund der WaffG-Änderung die Waffen nicht abgeben wollten und vom Gesetzgeber die Möglichkeit bekamen,

die Vorderschaftsrepetierflinte durch Eintrag auf die Waffenbesitzkarte (WBK) behalten zu können.

Wieviele Pumpguns derzeit noch illegal in Österreich in Umlauf sind,

weil deren Besitzer damals der "Rückgabeaufforderung" nicht nachgekommen sind, weiß der Himmel.

So schaut´s aus.

Kennst di jetzt aus?

Viele Grüße

Toni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.