Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaliber Schreckschuss für Pyromunition

maxman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann ich mit einen 9 mm Revolver bedenkenlos Pyromunition 15 mm (Preiffpatronen usw.) verschießen???

Auf den Verpackungen ist immer "Nur mit 6mm Munition Verwenden" aufgedruckt.

mfg

Markus

Geschrieben

Antwort auf:

Hallo,

kann ich mit einen 9 mm Revolver bedenkenlos Pyromunition 15 mm (Preiffpatronen usw.) verschießen???

Auf den Verpackungen ist immer "Nur mit 6mm Munition Verwenden" aufgedruckt.

mfg

Markus

Hallo maxman,

der Aufdruck dürfte schon seinen Sinn haben. Die 9-mm-Munition ist wesentlich stärker und könnte nach meiner Einschätzung den Zündsatz durchschlagen und dann pfeift's unangenehm in Mündungshöhe, wenn du weißt, was ich damit meine..... chrisgrinst.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Hallo!

Ich schieße seit Jahren mit 8 + 9mm Pyromunition und hatte bisher kein Problem. WICHTIG! Immer den zu der Waffe gehörenden Abschußbecher verwenden. Der ist bei 8 und 9mm mit einer seitlichen Bohrung versehen, damit der Überdruck entweichen kann.

Gruß trappel

Geschrieben

Antwort auf:

Hallo maxman,

der Aufdruck dürfte schon seinen Sinn haben. Die 9-mm-Munition ist wesentlich stärker und könnte nach meiner Einschätzung den Zündsatz durchschlagen und dann pfeift's unangenehm in Mündungshöhe, wenn du weißt, was ich damit meine.....
chrisgrinst.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

@Trappel66, .....1000 mal berührt, 1000 mal ist nix passiert......, kann aber auch mal nach hinten losgehen.

Gruß Markus

Geschrieben

[hoffentlichjetztkeinegrundsatzdiskussionanfang AN]

ei, im prinzip habt's ja recht mit der sache mit dem zu hohen druck...

aaaaaber mit den kleinen 6mm-flobert-huetchens isses auch nich' so unproblematisch:

das beste beispiel sind m.m. nach leuchtkugeln (die kaeppis aus dem roehrchen, i.d.r. 10 st. f. 3,50 oder so).

mit 9mm abgeschossen, steigen sie schoen hoch auf, brennen weithin sichtbar, kommen nur als ausgebrannter rest wieder runter, und friede, freude eierkuchen... rainbow.gif

mit 6mm flobert abgeschossen (und zwar mit verschiedenen knaller-modellen) kommen die teile (fast immer !) noch brennend wieder heim auf mama erde, da sie erst gar nicht richtig hoch steigen; zum glueck sind die noch nirgendwo auf einen 'kritischen' fleck gefallen, aber wenn... crying.gifeek2.gif

so oder so, es ist eine nicht ganz unkritische geschichte... rolleyes.gif

[/hoffentlichjetztkeinegrundsatzdiskussionanfang AUS]

Geschrieben

Im Eingangsbeitrag gings um Pyros und die pfeifen allein schon los. Leuchtkugeln ist da schon wieder eine ganz andere Geschichte und meines Wissens, gibts da auch keine "Zündungs"beschränkung.

Ich habe allerdings noch nie Leuchtis mit 6mm abgefeuert. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einer entsprechenden Verschmutzung, die Murmel vielleicht sogar einfach im Becher bleibt.

Gruß Markus

Geschrieben

Antwort auf:

.....bei einer entsprechenden Verschmutzung, die Murmel vielleicht sogar einfach im Becher bleibt......

......und dann den Schützen "erleuchtet"! cool.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Antwort auf:

Antwort auf:

.....bei einer entsprechenden Verschmutzung, die Murmel vielleicht sogar einfach im Becher bleibt......

......und dann den Schützen "erleuchtet"!
cool.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Ja......im wahrsten Sinne des Wortes chrisgrinst.gifAZZANGEL.gif

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo,

also genügt für die Patronen mit Treibsatz auch eine 6 mm?

Nich das ich dann an Sylvester dastehe und nix geht.

Knallt die 6 mm überhaupt noch?

Oder macht die nur "ploff"? smirk.gif

Naja is wenigsten billiger. Was wäre da ein guter Revolver?

Sollte mindesten 200 Schuss aushalten. confused.gif

mfg

Markus

Geschrieben

Da die Pyros sozusagen einen eigenen Treibsatz haben, reicht 6mm völlig. Alles andere ist Perlen vor die Säue und u.U.auch gefährlich.

Für eine sichere Zündung würde ich zu einer Pistole raten, da beim Revolver durch den Trommelspalt eventuell zuviel Energie verloren geht. Eine 6mm verdreckt nicht ganz so schnell, aber eine kleine Dose Waffenöl, Lappen und eine Zahnbürste in der Tasche, sollten die Funktionsicherheit einer Sylvesternacht erleichtern.

Ich habe noch einen alten 9mm Revolver liegen, der meinem Schwiegervater gehörte. Selbst auskochen mit Öl, hat ihn bisher nicht so gereinigt, das sich die Trommel drehen lassen würde. Also ruhig mal "Zwischenwischen" chrisgrinst.gif

Gruß Markus

Geschrieben

Ich habe schon etliche Pyros mit 8mm und 9mm Waffen hochgelassen und das einzige Problem bisher war das einige nicht gezündet haben, weil der Druck sie irgendwie vorzeitig aus dem Abschussbecher geblasen hat. Ich empfehle einen 9mm Revolver weil die Knallpatronen etwas schwächer sind als die 9mm P. A, für Pistolen.

Damit hatte ich noch nie Probleme und Pyros und Leuchtkugel funzen einwandfrei und steigen auch schön weit hoch.

Die Fa. Röhm baut sehr schöne Revolver, ich hab meinen vernickelten RG 69 jetzt seit über 10 Jahren und er sieht immer noch sehr gut aus, obwohl zwischen Schießen am Sylvester und der Reinigung schon mal ein paar Monate gelegen haben AZZANGEL.gif

Aber dank WD40 und Cito sieht das gute Stück immer noch aus wie neu.

Geschrieben

Hallo,

war gestern bei meinem Büma. Der hat gesagt das es unbedenklich ist, wenn man

die Pyropatronen mit einem 9 mm Revolver verschießt.

Habe mir dann einen Röhm RG 89 gekauft (9mm), hält lt. Büma ewig.

Werde aber sicherheitshalber doch mit Schutzbrille und Gehörschutz schießen,

zumindest die ersten paar schuss. :rolleyes:

mfg

Markus

Geschrieben

Hi,

angeblich ist es bei 9mm nur wichtig das ein Abschussbehälter verwended wird, welcher Entlastungslöcher hat für den hohen Druck. Haben aber eigentlich fast alle.

Manche 6mm hingegen haben keine Entlastungslöcher(hatee mal eine).

Ohne Entlastungslöcher kann wie schon genannt der Aufsatz direkt nach Abschuss zerissen werden, was bei Rakteneffekten oder im schlimmsten Fall Vogelschreck sehr gefährlich werden kann.

MfG

Geschrieben

Hätte ich auch machen sollen... ich dachte mir "du schießt eh das ganze Jahr über, kauf dir mal ein paar normale Raketen" und schwups - gleich beim Anzünden die Finger verbrannt :crying: und das auch erst beim 100. Versuch. Vorher hat der sch.. Wind die ganze Zeit das Feuerzeug ausgeblasen... da fiel mir dann wieder ein warum ich mir vor vielen Jahren mal einen Signalrevolver gekauft hatte :rolleyes:

Nächstes Jahr schieß ich wieder mit meinem RG 69 :016:

Der RG 89 ist übrigens auch ne gute Wahl :icon14:

Gruss

chief wiggum

Geschrieben

Das meiste ist ja schon geschrieben worden. Mit jeder Munitionssorte KANN es Probleme beim Abschießen von Pyrogeschossen geben. Die Feuerwerkerei ist nun mal nicht ganz ohne Risiko. Allerdings sind, bei Verwendung der richtigen Abschussbecher, aufgrund der darin angebrachten Entlastungsbohrungen, keine Überdruckprobleme bei 9mm Munition zu erwarten.

Ich selber bin zwar schon lange von der Böllerei mit Schreckschusswaffen ab, da ich zu faul bin, die Waffe danach zu reinigen :P , aber ich kann jedem den Noris Twinny-Derringer zu diesem Zweck empfehlen: Super Qualität (Röhm), zwei Becher, preisgünstigere Revolvermunition, schnelles Nachladen und ... leicht zu reinigen. Wobei man einschränkend sagen muss, dass die letzte Generation PTB 599), mit der wahnsinns Laufverbauung schon nicht mehr so reinigungsfreundlich daherkommt.

Gruß

Gunimo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.