Zum Inhalt springen
IGNORED

Links oder rechts schiessen


Dan

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Ich war am Samstag zum ersten Mal mit 'nem Kumpel auf den Schiessstand und habe seine KK-Pistole ausprobiert, da ich selber den Waffenschein machen will.

Dabei ist mir aufgefallen dass mein linkes Auge dominant ist, ich bin aber Rechtshänder.

Soll ich jetzt ne Augenklappe auf mein linkes Auge pappen, kann ich mein rechtes Auge umgewöhnen, kann ich mit rechts schiessen umd mit links zielen oder soll ich am besten mit links schiessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde gerade von Volker darauf hingewiesen, dass das "WBK" heisst, und nicht Waffenschein. Bei uns in Luxemburg nennt das jeder Waffenschein, sorry, wollte keine Missverständnisse auslösen.

Leider kriege ich meinen Post nicht abgeändert, kann vielleicht einer von den Mod's das tun.

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib' einfach luxemburg in dein profil, dann wird es schon keiner falsch einordnen, wenn du mal einen anderen ausdruck verwendest.

ein etwas weniger anonymes auftreten ist sowieso für newbies ratsam,dann ist auch die hilfsbereitschaft der anderen user grösser.

zum thema "dominantes auge" kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich schiesse mit der linken Hand und ziele mit dem rechtem Auge,ist für mich kein Problem,dafür verstellt man die Kimme.

Wenn ein andrer meine Waffe benutzt,

und sie dann mit der rechten Hand hält und rechts zielt,

ist die Treffpunktlage leicht nach links abgewandert.

Dürfte Dich aber bei deiner eignen Waffe nicht störn oder?

>Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Dan,

Wo wars du denn samstag auf dem stand: Echternach, Esch, Brouch?

Und das mit dem Waffenschein und der WBK: erklärt sich leicht dadurch, dass alle Scheine bei uns "Permis de Port d'arme" heissen, also wortwörtlich "Erlaubnisschein zum Tragen einer Waffe", oder einfach Waffenschein smile.gif

Falls Du in Echternach schiessen solltest, frage mal nach Oli, Pit oder mir; bei uns wird dem Newbie gerne geholfen! chrisgrinst.gif

Und meinen Vorrednern tu ich mir auch anschliessen: schiesse beidhändig (wie sagen schon unsere Ami-Freunde: GunControl means using both your hands for shooting chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif), dann haste auch keine, bzw. weniger Probleme mit dem Zielen (und es tut nicht so fürchterlich wackeln chrisgrinst.gif)

En schéinen owend, a vill spass beim schéissen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc!

Ich war in Esch. Hoffe jetzt dass ich meine "WBK" chrisgrinst.gif nicht erst in 6 Monaten bekomme. Lizens ist beantragt, wie lange braucht das Ministerium denn so um die Freigabe zu erteilen?

Wann ech éng Kéier zu Iechternach sin, froen ech no iech. Dis dajee!

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

Wenn's die erste WBK ist, da kann es schon mal 3-4 Monate dauern, weil eine ganze Reihe von Backgroundchecks gemacht werden.

Es kann mit dem neuen Sachbearbeiter aber auch viel schneller gehen!

Viel Spass in Esch bei der Konkurrenz wink.gif

Et wärt en sech gesinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, du wirst auch drauf kommen smile.gif

Ich habe früher auch immer nur einäugig geschossen. Beide Augen offen zu halten kam mir seinerzeit immer ziemlich komisch vor. Aber wenn man ein bißchen trocken übt, geht das ziemlich schnell ganz gut, und man sieht wesentlich mehr vom Umfeld.

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Doch, doch, das geht auch auf 25 m. Wettkampftaugliche Streukreise kommen dabei zwar nicht rum, aber für den täglichen Gebrauch reicht mir schon eine Genauigkeit von einer Torsominute...
chrisgrinst.gif

Trooper


Trooper,

dann liegt es aber nicht an den offenen Augen sondern am können.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, ein Könner bin ich mit ziemlicher Sicherheit nicht smile.gif Ich schieße auch einäugig deutlich präziser als mit beiden Augen offen, aber ich finde, daß das Zielauffassen beidäugig etwas schneller geht, und man eben mehr davon mitbekommt, was rechts und links des Ziels liegt.

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trooper,

dann mußt Du noch länger üben, dann klappt es auch mit beiden. Mit beiden Augen ist auch beim reinen Präzisionsschießen vorteilhaft, da die Augen nicht so schnell ermüden. Du wirst vermutlich beidäugig dann zu sehr auf das Umfeld achten, ist, im Dienst nicht schlecht, aber auf die Scheibe nicht erforderlich, die schießt nicht zurück.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.