Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit IPSC ohne Schießerfahrung anfangen?

2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Najaaa, is ja nich schlimm, war nur'n kleiner Brüller AZZANGEL.gifwink.gif.

Nachdem sich hier in diesem Thread ja alle so halbwegs beruhigt haben(im Gegensatz zum Anfang gaga.gif, wenn man euch schon mal ein paar Tage alleine läst...),

ist das alles nicht so tragisch.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben

Antwort auf:

Ich erinnere mich an eine Stage auf einer DM, wo eine ausgelöste Scheiben so schnell verschwand, dass ich nicht einmal mehr die Ecke erreichte, um für die Scheibe in den Anschlag gehen zu können.

Du solltest die Scheibe ja auch beschießen und ihr nicht hinterherrennen... grin.gif

DVC und frohe Weihnachten

Max

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo 2011

Auch wenn ich kein IPSC Schütze bin muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.

@ Training

Meines erachtens ist es egal mit was du trainirst - hauptsache tu trainirst richtig. Soll heisen mit Hirn und verstand. Schieße konzentriert, achte darauf was du richtig machst und was falsch. Lerne von anderen - schauen - fragen - zuhören und das nicht nur von einem sondern möglichst mehreren. Führe ein Schießbuch - in das trägst du aber nicht nur wann du geschoßen hast ein sondern auch welche Übung, was du gut und was du falsch gemacht hast. Nicht vorsagen lassen sondern selber denken. Treibe Sport, Ausdauer- und mäsiges Krafttraining aber nicht nur die Arme sondern den ganzen Körper. Schwimmen, Rad fahren und joggen sind billige alterrnativen. Besser ist es aber wenn du mal zu einem Profi gehst. Dort wo ich hin gehe kostet das 30,- Euro im Monat, aber klaub's mir das Geld ist gut angelegt.

@ Waffe

Schau zu das du möglichst oft mit der Glock schießen kannst. Sachkundelehrgang, Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr im Verein, Gebühren beim Amt usw, usw das alles kostet dich das nächste Jahr viel Geld bis du überhaupt einmal an eine eigene Waffe denken kannst. Dazu kommt dann noch die Ausrüstung fürs IPSC-Schießen die ja auch nicht gerade billig ist. Eine Glock19 bekommst du neu für rund 600Euro für einen 1911Klon z.B. von LesBaer rund 2000Euro eine von ParaOrdonanz dürfte so bei ca.1200Euro liegen. Für den preisunterschied von min 600Euro bekommst du z.B. 5000Schuß 9mmPara von S&B womit wir wieder beim Training wären

@ 1911 Fans

Ich weis ne 1911 ist eine Herliche Waffe und die .45 macht auch richtig spaß ( schöne Grüße von meiner Elite ) aber für einen Anfänger zählt halt auch der Faktor Geld.

Mfg Weini

Geschrieben
Ich weis ne 1911 ist eine Herliche Waffe und die .45 macht auch richtig spaß ( schöne Grüße von meiner Elite ) aber für einen Anfänger zählt halt auch der Faktor Geld.

Deswegen eignet sich eine Glock 17 sehr gut zum Einstieg: billig in der Anschaffung, einfach in der Handhabung (speziell für IPSC) und billiger als 9 mm Muni geht doch gar nicht mehr.

DVC

Max

Gast slugshooter
Geschrieben

hallo,

würde mich aber nicht jetzt schon sofort auf eine waffe festlegen sondern vieleicht mal zum waffenhändler meines vertrauens gehen und mal mehere waffen vergleichsweise in die hand nehmen ( gibt ja zum glück genug gute hersteller ) und dann mal sehen welche so schon mal gut in der hand liegt, und dann auch mal den abzug ausprobieren. zusätzlich haben einige händler zumindestens bei uns eigene stände auf denen man diese waffen auch mal probeschießen kann um sich dan vieleicht schon mal grob vorzuentscheiden ob einem diese oder jene waffe besser liegt. habe ich jedenfalls so gemacht und muß sagen die hk-elite liegt mir wesentlich besser wie die glock - aber ist zum glück ansichtssache.

gruß slugshooter

Geschrieben
@ 1911 Fans

Mfg  Weini

301232[/snapback]

Gerade weil der Faktor Geld natürlich nicht zu vernachlässigen ist, ist auch für einen Anfänger eine z.B. gebrauchte 2011erin in 9mm die beste Wahl!!! :P

Jetzt mal was ganz anderes:

Neuwertige HK USP Expert in 9mm (weniger als 500 Schuß) mit vier Magazinen und Speedmachine noch immer und schon wieder günstiger :016: abzugeben.

Wie du siehst spreche ich aus Erfahrung! HK Preis plus Verlust beim Verkauf = schöne gebrauchte SPS zum Beispiel !!! ;););)

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Geschrieben

naja, man muss sich auch wohgl dabei fühlen, eine schussbereite glock zu holstern... ich tu's nicht. ich hab dann das gefühl, eine "cocked & unlocked" 1911 zu holstern. brrr.

will damit nicht "jehova" sagen, aber diese waffen sind nicht unbedingt jedermanns sache. sie werden auch immer als perfekte waffe für den "well trained shooter" angepriesen und dennoch jedem anfänger empfohlen. für mich ist das ein widerspruch.

wie gesagt, da gibt es verschiedene ansichten... letztendlich muss 2011 das selber wissen.

Geschrieben
naja, man muss sich auch wohgl dabei fühlen, eine schussbereite glock zu holstern... ich tu's nicht. ich hab dann das gefühl, eine "cocked & unlocked" 1911 zu holstern. brrr.

Inwiefern? Du meinst, für den Fall, dass man beim Holstern am abzug hängen bleibt?

Sicherheitstechnisch dürften doch am ehesten die getunten 1911/2011 er problematisch sein, oder?

Geschrieben

nicht nur wegen dem hängenbleiben... früher dachte ich immer, ein glock-abzug wäre eher so eine art DAO (von der sicherheit her) aber ich hab jetzt mal mit einer geschossen und für mich fühlt sich das eher an wie ein "weicher" SA-abzug. natürlich nicht so leicht wie der einer sportwaffe, aber vergleichbar mit einem amerikanischen dienstwaffen-abzug.

und da ich niemals eine gespannte, ungesicherte SA-waffe holstern würde, werde ich das auch nie mit einer glock tun.

die getunten sport-1911er haben doch sicherungen, oder?

Geschrieben

Manuelle Sicherungen flutschen gerne unbemerkt raus. Zumindest war das bei "meinem" G3 immer der Fall, was aber nicht weiter tragisch war.

Insofern würde ich sagen, das sicherste sind DA Pistolen, auch ohne manuelle Sicherung. Die Glocks haben einen halb gespannten Schlagbolzen.

Anderersteis würde ich eine fertig geladene Glock nicht unbedingt in meine Hosentasche tun :ninja:

ich weiß nicht wie die 1911er sicherungen funktionieren. Beim Ruger 10/22 blockiert sie nur den Abzug, und der Löst oft nach minimalem abzugsweg aus. Insofern nicht das non plus ultra.

Gast slugshooter
Geschrieben

das muß jeder selber wissen, aber ein abzug wie ein schwamm und mit dem sichern ist es bei der glock auch noch so eine sache. ich war von der hk sofort überzeugt vor allem weil ich beide fabrikate im selben laden zur gleichen zeit in der hand hatte - neben ein paar anderen fabrikaten.

deswegen erstmal ausprobieren - und vieleicht auch mal auf dem gebrauchtmarkt nachsehen wenn das geignete modell zu teuer ist.

gruß slugshooter

Geschrieben

Genau das was ich meinte. Als Anfänger muss man eine ganze Menge Dinge im Kopf haben. Da ist es sehr praktisch, sich nicht auch noch um diverse Einstellungen an der Kanone kümmern zu müssen. Wenn dann nach einigen Monaten die Übung und das Gefühl da sind, dann können auch anspruchsvollere Pistolen sicher bedient werden.

Gruß

Max

Geschrieben
Genau das was ich meinte. Als Anfänger muss man eine ganze Menge Dinge im Kopf haben. Da ist es sehr praktisch, sich nicht auch noch um diverse Einstellungen an der Kanone kümmern zu müssen. Wenn dann nach einigen Monaten die Übung und das Gefühl da sind, dann können auch anspruchsvollere Pistolen sicher bedient werden.

Gruß

Max

302678[/snapback]

:icon14: Ja.... oder gleich mit Revolver anfangen :grin:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.