Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwaltungsrechtsschutz

Gast Wanderer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Versicherung benötige ich, um eventuell bei einem Rechtsstreit mit der Behörde in Zusammenhang mit Waffenerlaubnissen die Kosten für einen Rechtsanwalt abzusichern?- Verwaltungsrechtsschutzversicherung oder wie nennt sich die Versicherung?

Haltet Ihr so eine Versicherung überhaupt für sinnvoll?

Meine Meinung: Der Gesetzgeber arbeitet mit dem Gesetzeswortlaut so schlampig, dass es fraglich ist, ob man sich auf den Gesetzestext verlassen kann oder ob der Wille des Gesetzgebers auf irgendeine Weise anders ausgelegt wird.

Allein die Fragen rund um die neue gelbe WBK veranlassen mich zu solchen Gedanken an eine Versicherung.

Wer kann mir Quellen oder Erfahrungen mit einer solchen Versicherung nennen?

Geschrieben

hallo wanderer,

HILLI hat recht, das FORUM ist zu empfehlen !!

an sonsten gilt für den Umgang mit Behörden:

was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost zum FORUM tragen !!

Die Behörde streitet im Bedarfsfalle alle mündlichen Zusagen ab....

mfG bumper

P.S. ebenso die Vereins und Verbandsfürsten...

Geschrieben

Und wenns aufm Amt ne mündliche Absage wegen irgendwas (neue Kanone,...) gibt, immer schön nen rechtsmittelfähigen Bescheid verlangen. Auf die dann folgende Aussage "das kostet dann aber xx,xx Euronen, wenn sie den Antrag zurückziehen kostets nix" antworten: die xx,xx zahl ich gerne, das ist mir der Widerspruch wert. In Härtefällen kann man noch hinzufügen: mein Anwalt wartet schon darauf chrisgrinst.gif

Gruß

Hilli

Geschrieben

Falsch ! Auch wenn der Antrag zurückgezogen wird, kostet es was. Nach Beginn und vor Ende der Amtshandlung (siehe Abschnitt III Nr. 3 WaffKostV) werden je nach entstandenem Verwaltungsaufwand bis zu 75 % der eigentlichen Gebühr erhoben. rolleyes.gif

Geschrieben

Die Mitgliedschaft im VDW beinhaltet auch den VerwaltungsRS, sogar bei freier Anwaltswahl.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.