Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießbuch ?? Welches

Garandschütze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor mir nun ein " Vernünftiges" Schießbuch anzulegen BZW zu kaufen. Wie sollte es aussehen da es ja irgendwann mal zur Vorlage bei der Behörde vorgesehen ist. Was genau muß eingetragen werden ? Ich schieße Ordonanzgewehr, Pistole; Revolver.Ich hatte mir welche von Stelljes gekauft aber die sind meines erachtens nicht zu gebrauchen weil der Ort und Art der Disziplinen des schießens nicht eingetragen werden kann .

Danke für die Hilfe

Thomas

Geschrieben

mach dir mit Excel ein selbstentworfenes:

lfd. Nr., Datum, Schießstand, Waffe, Disziplin, Unterschrift Schütze, Unterschrift Schießleiter...fertig, so mache ich das...falls du Sonderwünsche hast, kannst du sie schnell einfügen...

Gruß

Kimber

Geschrieben

Antwort auf:

mach dir mit Excel ein selbstentworfenes:

lfd. Nr., Datum, Schießstand, Waffe, Disziplin, Unterschrift Schütze, Unterschrift Schießleiter...fertig, so mache ich das...falls du Sonderwünsche hast, kannst du sie schnell einfügen...

Gruß

Kimber

ja, so habe ich es auch gemacht, einfach ein din a 5 heft

dann spalten eingezogen, datum, disziplin, kaliber, wettkampf/training,unterschrift standaufsicht, bemerkungen.... das wars.

viele grüsse

peter

Geschrieben

Ich bin Mitglied beim BDMP und habe ein Schießbuch von denen. ISt ganz ordentlich in nem DIN A5 Hefter untergebracht.

Bei denen kannst du dir sicher sein, dass die Behörde es anerkennt!

In diesem Schießbuch ist zudem noch ein Feld in dem dir jemand (Schießleiter mit Stempel des BDMP z.B.) dein schießen bestätigt.

Kostet überigens auch nicht viel. - ca. 10-15,-€ incl. 20 doppelseitiger Blätter.

www.bdmp.de

Ich denke du kannst da auch als Nicht-Mitglied bestellen. Ansonsten kann ich dir anbieten, dass ich es dir besorge.

Gruß

René

Geschrieben

Also so teuer sind die Artikel für Schützen des BDMP (und andere!) wirklich nicht.

Das Schiessbuch kostet komplett 5,20 €, einzelne Einlegeblätter 10 ct/Stück, beides kann über die Geschäftsstelle des Verbandes bezogen werden.

So long, CM wink.gif

Geschrieben

Schiessbücher gibt es HIER zum Preis von 1 St. = 1,80 EUR, 10 St. = 15 EUR. Das Logo auf der Vorderseite ist nicht mehr so wie auf dem Foto, ich werde morgen mal ein Bild einstellen. Format = A6

Geschrieben

Schiessbuch zur Leistungskontrolle: jedezeit!

Zur Vorlage beim Amt: Vorauseilender Gehorsam!!!!

Sollen die beim Amt doch "googeln", dann finden Sie meine Teilnahmen und Resultate.

Geschrieben

Antwort auf:

Schiessbuch zur Leistungskontrolle: jedezeit!

Zur Vorlage beim Amt: Vorauseilender Gehorsam!!!!

Sollen die beim Amt doch "googeln", dann finden Sie meine Teilnahmen und Resultate.

@ skeet

von mir wollten sie TRAININGSNACHWEISE die wettkapfergebnisse findet man natürlich beim googeln,aber die trainigszeiten, das war von interesse, ich habe dann

stundenlang schiesskladden durchgeblättert und zeiten herausgeschrieben (bin in mehreren vereinen) und um MIR

hier das leben einfacher zu machen habe ich seit 2004

ein schiessbuch.

viele grüsse

peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

vielleicht werde ich jetzt ganz albern aussehen, aber zuerst muss ich sagen, dass ich eine Tschechin bin und dann kann ich erst meine frage stellen. Ist dieses Schiessbuch in Deutschland pflichtlig? Muss jeder, der eine Waffe hat Mitglied eines Schiesverbandes sein?

Danke, Aja

Geschrieben
Hallo,

vielleicht werde ich jetzt ganz albern aussehen, aber zuerst muss ich sagen, dass ich eine Tschechin bin und dann kann ich erst meine frage stellen. Ist dieses Schiessbuch in Deutschland pflichtlig? Muss jeder, der eine Waffe hat Mitglied eines Schiesverbandes sein?

Danke, Aja

301517[/snapback]

Hallo, erstmal. Nein, man sieht nicht automatisch albern aus, nur weil man aus der tschechischen Republik kommt! :D

Wer in Deutschland eine Waffe haben will muß klarlegen wozu er sie braucht. Darum geht man als Sportschütze in einen Verein, der einem entsprechenden Verband angehört. Dann kann man irgendwann (nach dem Nachweisen eines Trainings, z.B. über das Führen eines Schießbuches) einen Antrag auf den Erwerb einer Schußwaffe stellen.

Geschrieben

führt dein verein denn keinen nachweis ?

also wir machen das so, das wir unsere termine haben

(1 + 3er dienstag)

dann wird "buch" geführt und wer ausser der reihe schiessen will, kann, darf,

reicht die termine nach,

oder wir haben eben vom verein aus, die vordrucke bekommen und diese lassen wir dann bei der schiessaufsicht, oder dem betreiber des standes gegen zeichnen.

fertig ist der lack.

Geschrieben

Danke, vielleicht habe ich alles richtig verstanden. Bei uns leuft es so, das wenn Jemand einen Waffenschein haben will,da must er die Pruefung for einem Pruefungskomisar ablegen. Diese pruefung hat zwei Teilen bei dem erstem, schriftlichem Pruefung must man die Kenntnisse des Waffengesetzes, teoretische Waffenkentnisse und die Grundkentnisse der erster medizinischer Hilfe beweisen.

Der praktischer teil der Pruefung bestaet dafon, um zu zeigen, dass du mit der Waffe sicher umgehen kannst und dass du sie so demontieren kannst, dass du faehig bist in gutem Zustand sie zu halten. Zuletzt kommt es zu schiessen auf die Zielscheibe, wo es forgeschrieben ist, was du erreichen must fuer konkrete Waffenscheinsgruppe.

Wenn du dan den Waffenschei schon hast, kannst du fuer eine Genemigung bitten,die Waffe zu kaufen.

Geschrieben

Hä? Was? Wie? Wo? Waffenschein?

[ironie ON]

Wenn das reicht sag mir wo ich das beantragen kann. Dann will ich nämlich auch eine Berechtigung dafür, dass ich völlig unnötigerweise knapp zwei Kilo Stahl mit mir rumschleppen darf/ muss.

[ironie OFF]

Hier geht es um Schießnachweise für erlangen einer WBK= Waffenbesitzkarte.

P.S.: Wer anerkannte Schießbücher für den DSB braucht- PM. Ich habe eine Adresse wo man die Dinger herbekommt. Stück 2,- Teuronen. Wenn ich die richtig verstanden habe wird es ab 100 Stück günstiger.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.