Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein Munitionsversand mehr??


muni

Empfohlene Beiträge

Mir hat eine Biene zugeflüstert, das ein grosser deutscher Waffen+Munitionsversender (FW) demnächst den Versand von Munition an Endverbraucher (nicht Händler) einstellen wolle, da zwar der DPD noch als einer der wenigen "legal" Munition transportiert, aber dabei nicht die vorgeschriebene Identitätsprüfung, bzw. Berechtigung nachprüfe...Verstehe ich zwar nicht, da ich auch per DPD versende und auch auf den Paketen vermerke: Keine Alternativzustellung...bisher gabs damit noch keine Probleme.

Gibts diese Überlegungen (bei dieser Firma, oder anderen)wirklich, oder hat das Bienlein mir falsch ins Ohr gesäuselt. Leider kenne ich bei den FWlern keinen mehr, den ich fragen könnte und von dem ich dann auch offene Antwort bekäme....

Vielen Dank im Voraus für Aufklärung...

GF

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Hi,

das mit dem Versand geht wohl nur noch über diePost!Selbst DPD nicht mehr!Auch keine Waffen mehr!Also vorsicht, denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Gruss Björn


Die Post confused.gif ? Ich dachte, gerade dort geht Muni Versand jetzt schon nicht mehr ?

Ich hab gehört, daß DPD im Oktober irgendwann aufgrund geänderter Regelung den Muni-Versand einstellt.

Eigentlich erstaunlich, wenn man sieht, was so alles über D-Lands Straßen und Schienen rollt - und wie sich dann alle wegen Patronenmunition ins Hemd machen rolleyes.gif

Gabs schon mal einen ernsthaften(!) Unfall beim Patronenversand confused.gif ?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Hi,

das mit dem Versand geht wohl nur noch über diePost!Selbst DPD nicht mehr!Auch keine Waffen mehr!Also vorsicht, denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Gruss Björn


Ich weiss zwar nicht, wo Du diese Info her hast,aber Post geht schon seit 2 Jahren offiziell nicht mehr. Deren Transportbestimmungen verbieten als nicht zugelassenes Postgut eben u.a. auch Munition. Der Transport von Waffen durch die Post ist nicht verboten, allerdings ohne deren Expressangebot zu nutzen, begibt sich jeder Waffenversender bei der Post auf sehr duennes Eis, da dann eben die Identitätsprüfung (keine alternativzustellung) eben nicht gegeben ist. die bietet die Post nur im Expressdienst, für exorbitantes Geld....

Es geht also hier nur um Munition....und da wäre ich für Fakten dankbar, keine "Mutmaßungen"....dankeschön..

Von DPD selbst habe ich nämlich noch nichts gehört und da müsste man doch annehmen, das die ihre Kunden zuerst informieren....

MfG

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine neue Sondervereinbarung "Gefahrgut" und dazu eine Zusatzvereinbarung "Munitionsversand".

Hier steht unter Pos. 5:

Der Munitionsverand ist beschränkt auf die Beförderung zwischen Herstellern und Händlern bzw. Händlern untereinander, sog. gewerblicher oder "B2B"-Versand. Privatpersonen werden als Empfänger ausdrücklich ausgeschlossen.

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit DPD Identitätsprüfung kann ich nur unterstreichen.

Ein Hersteller schickte mir meine Waffe nach Umbau mit DPD zurück.

Nach Anruf von einem Nachbarn ich solle mal bei dem anderen Nachbarn nachsehen da hat der DPD was vor die Tür geschmissen weil er nicht raus kann und der Nachbar der das Paket vor der Tür liegen hat im Urlaub war.

Das Paket war an mich adressiert mit Vermerk nur an mich auszuliefern also keine Alternativzustellung.

Ich hab das dem Versender mitgeteilt er soll den DPD mal suchen lassen und soll sich mal ne Unterschrift zeigen lassen. Der hatte aber kein Interesse dran da das Paket letztendlich doch beim richtigen angekommen ist...aber nur mit Hilfe eines wachsamen Nachbarn...

hätte auch in die Hose gehen können wenn nicht ich sondern ein Lausbub das Paket mitgenommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Von DPD selbst habe ich nämlich noch nichts gehört und da müsste man doch annehmen, das die ihre Kunden zuerst informieren....

MfG

Muni


...tja, sollte, müsste ,eigentlich..... tongue.gif.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Es gibt eine neue Sondervereinbarung "Gefahrgut" und dazu eine Zusatzvereinbarung "Munitionsversand".

Hier steht unter Pos. 5:

Der Munitionsverand ist beschränkt auf die Beförderung zwischen Herstellern und Händlern bzw. Händlern untereinander, sog. gewerblicher oder "B2B"-Versand. Privatpersonen werden als Empfänger ausdrücklich ausgeschlossen.

Gruß

Carola


Vielen Dank,

die hatte ich noch nicht...aber auch der VDB hat das noch nicht unter die Leute gebracht....Klasse Service...

MfG

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

aber auch der VDB hat das noch nicht unter die Leute gebracht....Klasse Service...


Yep,

wiedermal der VDB. confused.gif

Einen persönlichen Disput muss man nicht ständig über WO wiedergeben. blush.gif

Was ist mit der Panikmache zur Messe Kassel? grin.gif

DPD versendet Munition und keine Waffen. Post versendet Waffen und keine Munition. laugh.gif

Die dicken Kosten bei Post/DHL sind so auch nicht richtig. 021.gif

Erst denken und dann reden bzw. schreiben. wink.gif

Gruß 50AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kannst Du das mal für Außenstehende verständlich erklären, bitte ?

Fakt ist - soweit mir bekannt : Post oder meinetwegen DHL rolleyes.gif versendet keine Munition und Waffen nur mit einem satten Portoaufschlag.

DPD schließt Waffenversand vertraglich aus - und künftig wohl auch Muni Versand.

Also : Was ist daran falsch? Was ist daran "persönlicher Disput confused.gif ?

Sei so nett und erklär es für ALLE verständlich,denn das Thema ist von allgemeinem Interesse rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.