Zum Inhalt springen
IGNORED

Reinigung / Wartung von Luftgewehren

kojak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich schiesse nun seit ca. 4 -5 Jahren mit einem Anschütz Pressluft-Gewehr. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist ein gelegentliches abwischen der sichtbaren Metallteile mit einem Lappen mit Waffenöl.

Ich schiesse ca. jede Woche 40 - 50 Schuss.

Muss der Lauf irgendwann mal gereinigt werden?

Sollte ich Gewehr und Schaft mal trennen um auch die nicht-sichtbaren Metallteile zu reinigen?

Sollte ich sonst irgendetwas machen?

MfG

kojak

Geschrieben

Hi Kojak,

ich würde ein Pressluftgewehr so alle 3 Jahre zur Durchsicht an den Hersteller schicken, evtl. gleich Dichtungen tauschen lassen.Über die Laufreinigung von Luftgewehren kann man geteilter Meinungen sein und darüber auch Doktorarbeiten schreiben. Maik _Eckard beschreibt es in seinem neuen Buch in etwa so: den Lauf ver jedem Wettkampf reinigen, dann mindestens 15 Schüße machen bis der Lauf wieder auf seine Höchstform kommt.

Diese Reinigungsprozedur dient aber fast ausschließlich zur Präzisionserhaltung, sie wird auch nur von Top-Schützen wahrgenommen. Breitensportler, die gerade so 385 Ringe erreichen können werden da keine Unterschiede merken ob der Lauf gereinigt war oder net.

Gruß Andy

Geschrieben

hi!

also ich jage so alle 500 schuss mal ein paar von den filzpfropfen durch... das erste mit banistol getränkt, die anderen 3-5 einfach hinterher... und schon die der lauf wieder blitzeblank... icon14.gif

Geschrieben

Ich habe jahrelang Luftgewehr geschossen und eigentlich nie den Lauf gereinigt. Ab und zu mal einen Filzpfropfen durchgeschossen, das ist alles. Die Präzision hat nie nachgelassen, aufgelegt schießt die Waffe immer noch Loch in Loch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei der DSB-Disziplin mag das (nicht reinigen) alles passen. Habe selbst 16 Jahre lang kaum mein damaliges Match-LG gereinigt. Das "nur mal eben Filze durchschiessen" kann man sich ersparen. Bringt nicht viel.

Edliche Field Target Schuetzen haben sich mit der Frage einer Laufreinigung beschäftigt. Auf bis zu 50 m macht sich nunmal einiges bemerkbarer.

Fazit: Von Lauf zu Lauf unterschiedlich. Vor wichtigen Wettkämpfen reinigen edliche ihren Lauf, schiessen danach einige Diabolos durch (ähnlich wie beim KK!) und gehen dann in den Wettkampf rein.

Ich sehe es genauso.

Es mag sein und ist kaum zu leugnen gr1.gif, das eine richtige Laufreinigung den meisten nichts bringt aber gewisse Prozeduren vor einem Wettkampf gehören für viele zum Spiel / Verbereitung und kräftigen die Psyche ungemein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.