Zum Inhalt springen
IGNORED

reinigen und der wettkampf


peter becker

Empfohlene Beiträge

Also Harlekinix

Falls Du es nicht wissen solltest, Murmelix gießt seine Geschosse selber, außerdem macht er auch sein Geschoßfett selber. Dieses Geschoßfett ist ganz hervorragend (Test Uni. Bruchsal), hat aber auch seine Nachteile, es ist zu weich. Aus diesem Grund kann ich im Hochsommer keine Geschosse kalibrieren und fetten. Im Sommer trocknet es halt schlecht ab. Bei geladener Muni ist das unrelevant.

In meinem Geschoßfett befindet sich unter anderem wasserfreies Wollfett (Lanolin) und Hartwachs. Gibt es noch einen besseren Feuchtigkeitsschutz alls diese beiden Kredenzien rolleyes.gif

Mein Lauf sieht nach 40 Schuß genauso aus wie nach 4000 und schießt auch noch genauso, also warum putzen cool.gif

Die 22lfb ist auch gewachst, was soll da rosten (im Lauf).

Kannst Dir ja mal meinen TOZ Lauf betrachten, da sind über 100000 Schuß durch bei etwa 5x Putzen, allerdings nur mit einwandfreier Muni.

Verwendest Du aber CU oder Tombak, hast Du in verbindung mit Luftfeuchtigkeit in ein paar Tagen lauter kleine grüne Eumels im Lauf (dagegen hilft ein feiner Ölfilm icon14.gif) Daher kommt auch meine Abneigung gegen CUs, präzisionsmäßig sind die schon ok, aber meinen Lauf küssen die nicht 016.gif

Ps: Eines muß ich aber eingestehen, die Konuse und Übergänge meiner Wettkampfrevolver habe ich selbst nachgerieben und poliert.

Meine SIG schafft nur 1500 Schuß, daran arbeite ich bis es 3000 sind chrisgrinst.gif

Mein 44er ist aus Stalines und kommt aus Straßburg, er verbleit etwas mehr. Hier kommt Trick 95 zur Anwendung. Alle paar hundert Schuß fliegen ein paar GC Pillen durch, das bisserl Blei ist dann weg und weiter gehts. grlaugh.gif

Unter Putzen vestehe ich das absolute säubern des Laufes, durchwischen mit göltem Seidenwerg ist nicht geputzt, das kann man machen. Hier reichen 5 Ölschüsse aus AZZANGEL.gifgrlaugh.gif

Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich schieße jetzt mehrere Jahre die H&N HS Geschosse ... Lauf bürsten ??? Was ist das ??? MAL das Patronenlager ... oder eben die Langwaffen ...aber sonst ... Kunststoffbürste für die Pulverreste und leicht mit Brunox einnebeln ... fertig

Six
016.gif


Die Wiederladegötter sind zufrieden icon14.gificon14.gificon14.gif

Jawoll, Jawoll, Jawoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AZZANGEL.gif

Hi Peter, was mir in allen Putztreads aufgefallen ist ist folgendes.

Schützen die mit sehr vielen Waffen schießen, bzw. viele Disziplinen, putzen ihre Waffen sehr häufig und sorgsam.

Schützen die wenige Disziplinen schießen, dafür aber hohe Schußzahlen absolvieren, putzen wenig.

Die " gelegenheits " Wettkamfschützen putzen wie die Weltmeister.

Diese Beobachtung habe ich auch bei Rundenwettkämpfen gemacht, die Wenigschießer putzen sogar die Luftpistole mit dem Lauf.

mad.gifmad.gifmad.gif

Es wäre interessant zu wissen woran das liegt ?

Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber selten grlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ murmelix

klar weiß ich, das Du Deine Geschosse selber gießt - hab mittlerweile sogar ich mitgekriegt chrisgrinst.gif

Ich hab auch schon von Deinem Zauberfett gelesen...

Ich habe in meinem Beitrag nichts von rosten gesagt. Ich weiß nur, dass Nitroverbindungen irgendetwas mit Salpetersäure zu tun haben und ziemlich agressiv auf Metall einwirken - und da hilft auch das beste Murmelix-Fett nichts. Außerdem wird das ja wohl auch mit rausgeschossen.

Deshalb ziehe ich meinen Lauf nach dem Schießen immer durch und öle ihn leicht ein. Von schrubben habe ich auch nichts gesagt.

Aber mir kann auch kein Mensch erzählen, dass Bleigeschosse keinen Abrieb im Lauf hinterlassen und ihn damit langsam aber stetig zuschmieren = weniger Geschossführung = weniger Präzision

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.