jericho Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 Hi Leute, ist es eigentlich normal das ein buntgehärtetes System (z.B. Unterhebel) mit klarlack überzogen wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 Bunthärten schützt m.E. nicht vor Korrosion, deshalb der Klarlack. Bunthärten soll, wie der Name sagt, das Material hartmachen, bzw. die Oberfläche vergüten. Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
matt Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 Hi, haeufig ist da der lack schon die "bunthaertung". Es lohnt sich immer genau hinzuschauen. "matt" Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 was mir da einfällt, heute wird die bunthärtung ja oft auf chemichem weg aufgebracht,kann man einen solchen rahmen dann nochmal RICHTIG bunthärten lassen um die paar flecken hier und da in wirklich ECHTES und SCHÖNES finish zu bringen.?? viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 BTW und ein bischen OT : Hatte gerade eine neue Hensel Kokille (die aber schon sehr lange rumliegt) erstmalig in Betrieb. Vor dem Gießen - silber/metallfarben (also nicht brüniert, wie dp oder Lyman Kokillen) - jetzt : Eine "Bunthärtung" zum Träumen -schillernde Blauviolett-Töne zwischen goldenen Brauntönen,ein Farbenspiel vom Feinsten- ich wollte, ich hätte nur eine Waffe, die SO aussieht . Völlig ungewollt - aber ein interessanter Effekt Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
jericho Posted July 3, 2004 Author Share Posted July 3, 2004 Ist das "normaler" Klarlack oder gibt es da etwas besonderes? Wie kann man den alten Klarlack (wenn er Stellenweise abgeplatzt ist) am besten entfernen? Schleifen geht ja nicht, sonst ist von der Bunthärtung nichts mehr zu sehen. Beizen? Oder schadet das der Oberfläcke? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 Guck mal bei www.sharps.de bei Moll-Sharps. Der macht das beruflich, war auch mal ein Bericht in Visier oder DWJ drüber (letzte 2 Jahre) Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
jericho Posted July 4, 2004 Author Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: Guck mal bei www.sharps.de bei Moll-Sharps. Der macht das beruflich, war auch mal ein Bericht in Visier oder DWJ drüber (letzte 2 Jahre) Mad Max Genau der hat das Teil Buntgehärtet, und da platzt überall der Lack ab scheint ja doch nicht sooo der Fachmann zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 ...hätte ich aber bei seinen Preisen wirklich unterstellt .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 Was hast du da für ein Teil vom Moll ? Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Guck mal bei www.sharps.de bei Moll-Sharps. Der macht das beruflich, war auch mal ein Bericht in Visier oder DWJ drüber (letzte 2 Jahre) Mad Max Genau der hat das Teil Buntgehärtet, und da platzt überall der Lack ab scheint ja doch nicht sooo der Fachmann zu sein Dann solltest Du ihm unbedingt mal Deine Waffe zeigen, denn auch gute Büchsenmacher sind nur Menschen und die machen auch mal Fehler. Wenn er zu seinen Produkten steht, dann ist er bestimmt sehr interessiert. Wenn er aber von Deinem Problem nichts weiß, kann er nicht reagieren und wie das ausgeht, haben wir ja letztens erst hier erlebt Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: ...hätte ich aber bei seinen Preisen wirklich unterstellt .... in visier 7-2001 ist ein bericht über das bunthärten,von markus moll dann habe ich in einer zeitschrift einen bericht über den büma mumme gelesen,die uhr´s die er baut,haben eine ganz supergute bunthärtung, ich weiss nur leider nicht mehr,in welcher zeitschrift dieser bericht über mumme war, es ging hierbei ums westernschiessen. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: ...ich weiss nur leider nicht mehr,in welcher zeitschrift dieser bericht über mumme war, es ging hierbei ums westernschiessen .. Ach was! Und ich dachte schon ums Eisstockschiessen... Duck und weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: ...ich weiss nur leider nicht mehr,in welcher zeitschrift dieser bericht über mumme war, es ging hierbei ums westernschiessen .. Ach was! Und ich dachte schon ums Eisstockschiessen... Duck und weg. meeeeensch, iiiiimmmi das war doch nur eine denkehilfe von mir , wenn ich manchmal einen bericht suche und mir fällt die rubrik ein, (westernschiessen in diesem beispiel) dann weiss ich eher,wo ich suchen muss, ich habe meine zeitungen in regalen und muss dann immer suchen,da der neumodische pc nicht so unbedingt mein fall ist, hier würde man sicherlich einfach eingeben, suche xyz -- enter-- und schon hat man es gefunden, ich muss aber in meinen regalen stöbern. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
jericho Posted July 4, 2004 Author Share Posted July 4, 2004 @hermes Ich will hier niemand schlecht machen, ich wollte mich nur das Bunthärten infornieren bevor ich mit ihm kontakt aufnehme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 @ jericho schau mal im uhr forum mit dem titel schillernde marlin,er hat ein foto im anhang, eine wirklich gute arbeit,wenn man das bild betrachtet. evtl. weiss ja superingo,wo das gemacht wurde. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 4, 2004 Share Posted July 4, 2004 In Antwort auf: @hermes Ich will hier niemand schlecht machen,.... Das habe ich nicht unterstellt und von Dir auch nicht erwartet Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.