Jump to content
IGNORED

Einschiess Laser gesucht !?

Guest Bruce1971

Recommended Posts

Guest Bruce1971

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einen Laser den man zum Einschiessen nutzt ! Vielleicht kennt den ja jemand hier ?

Der "Laser" hat eine Länge von knapp 6 cm und wird vorne in den Lauf gesteckt und immer wenn mann den Abzug betätigt blinkt es auf der Scheibe kurz auf ! Ich denke mal die das kennen wissen was ich meine !

Ich suche eine Bezugsquelle dafür oder einen Händler Namen ? Vielleicht habt Ihr ja ein Tip für mich danke!

Bruce

In Antwort auf:

Hi,

guckst du
! Gruss Björn

Der Verkäufer hat offensichtlich eine grössere Stückzahl anzubieten.

Läuft sowohl bei e-gun als auch e-bay !

Aber Achtung ! Wer da glaubt am "hellerlichten Tag" auf dem offenen Stand auch nur bei 25 Meter den roten Punkt zu sehen wird enttäuscht sein.

Habe selber dieses Teil schon einige Zeit ( bei F. in W. gekauft und dort 1/3 teurer ) und gehe entweder sehr früh oder sehr spät einschiessen.

Also sehr stark von den herrschenden Lichtverhältnissen abhängig !! Offener Schiessstand in Ost-West-Richtung auch morgens bzw. abends >>manchmal Probleme.

Im langen Kellergang, Schiesshalle oder -Keller aber optimale und schnelle ( Grob ) -Justierung möglich.

Wenn mit Frabrikmuni gearbeitet wird , wegen der bekannten Vo / G.Gew./ etc..... mittels Ballistik-Prog

( z.B. Projektil II ) den ersten Schnittpunkt der Flugbahn , meist so zwischen 10 und 30 Metern berechnen , oder aber mit theoretischem Hochschuss auf GEE einstellen.

Erspart bei Neuaufbau der Visierung eine Menge Munition , feinabgleich auf GEE ist aber immer notwendig !

Kugel

In Antwort auf:

Aber Achtung !
Wer da glaubt am "hellerlichten Tag" auf dem offenen Stand auch nur bei 25 Meter den roten Punkt zu sehen wird enttäuscht sein...........................

..................Also sehr stark von den herrschenden Lichtverhältnissen abhängig !!.................

....................feinabgleich auf GEE ist aber immer notwendig !.......................

Kugel

Nachtrag:

Entweder werde ich langsam alt oder aber.....

Man(n) kann die "Leuchtwirkung des Lasers" trotzdem etwas verstärken. Besser gesagt kann man den Punkt bei hellerem Licht deutlicher sehen wenn man im Zielpunkt ( auch bei nur 10 - 30 Metern schon notwendig ) eine kleine Reflexfolie von ca 5 x 5cm anbringt.

Hier kann es sich um kleine Abschnitte der Folienstreifen wie sie auf Schulranzen , Joggingbekleidung oder Pannen-Schutzwesten zu finden sind handeln.

Auch eine Möglichkeit : Mann nehme altes Nummernschild und schneide sich ein 5x5-Stück an entsprechender Stelle heraus.

Dieses auf die "Zielscheibe" gepappt und der Leuchtpunkt ist wesentlich besser auch bei etwas hellerem Licht zu sehen.

Wer eine Drehbank sein Eigen nennt erwerbe nur die kleine "Luftgewehr / KleinKaliber" - Ausführung und drehe sich die Passstifte für den Lauf selber.

1. Wesentlich preiswerter ,

2. Die Genauigkeit ist für die ( Grob ) - Justage völlig ausreichend,

3. Der Laser hat die gleiche ( max. gesetzlich erlaubte ) Leistung von 1 (ein) milliWatt wie die dreimal so teure Grosskaliber-Ausführung ,

4. Habe ich den Verkäufer aufgrund seiner Angebote in e-bay und e-gun mal angerufen und mir bestätigen lassen das er von der deutlich preiswerteren "kleinen" Art doch eine erhebliche Menge hat !!!!

Kugel

P.S. Habe mit dem Anbieter absoluts nicht am Hut !! Bitte keine falschen Verdächtigungen !!

Die 'Deutschen' Versionen mit <= 1mW sind wirklich etwas blass.

In den USA werden <= 5mW angeboten zur Justierung der Visierung angeboten.

Im gedeckten Schießsstand sind zumindest 50m für die Grobjustierung des ZF machbar.

Alte Visierung- Laser vorn rein - sehen wohin der Punkt zeigt. Neue Visierung drauf und auf den selben Haltepunkt einrichten.

Bei kürzerer Justierentfernung habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass bedingt durch die "Toleranz" die Schüsse auf 100m dann doch nicht auf der Scheibe lagen.

z.B. http://www.laserlytesights.com

In Antwort auf:

In den USA werden <= 5mW angeboten zur Justierung der Visierung angeboten.

Wir leben aber in DL ( MEIN Synonym für >>>D ussel - L and , wenn ich mal wieder bei einem Behördengang verzweifle )

In Antwort auf:

Im gedeckten Schießsstand sind zumindest 50m für die Grobjustierung des ZF machbar.

Und mit "Reflex-Folie" dann sogar bei 100 Metern. Bitte mal wirklich ausprobieren !!

Oder , haltet mal an wenn Ihr mit Auto unterwegs und eine "Landvermessung" beobachtet. Die setzen auch nur minimalistische Laser-Leistungen ein , benutzen deshalb am Tage im Ziel auch Reflektoren.

In Antwort auf:

Alte Visierung- Laser vorn rein - sehen wohin der Punkt zeigt. Neue Visierung drauf und auf den
selben Haltepunkt
einrichten.

Aber dann bitte bitte die Waffe nicht bewegen......nur die "Visierung" verändern ! hi.

In Antwort auf:

Bei kürzerer Justierentfernung habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass bedingt durch die "Toleranz" die Schüsse auf 100m dann doch nicht auf der Scheibe lagen.

z.B.

Nun , stufenweise !!! einschiessen . Mit Laser im Keller(-Gang) etc . beim ersten Schnittpunkt der ball. Flugbahn vorjustieren , auf dem 25/50m-Stand mit R.-Folie kontrollieren bzw. NACH-justieren , dann klappt es auch mit der Nachbarin..... äh bei 100meter .

Bedingung man(n) verwendet mal ein ball. Programm wie das schöne shareware-Prg. Projektil II

Kugel

In Antwort auf:

...

Aber dann bitte bitte die Waffe nicht bewegen......nur die "Visierung" verändern ! hi.

...

Das ist nicht ganz korrekt.

Wenn z.b. mit der alten Visierung auf 10 gehalten der Laser auf der 7 bei 13:00 steht muss ich mit der neuen Visierung nur das selbe Verhältnis erreichen i.e. einen identischen Abstand und Winkel zum Mittelpunkt auf den das Fadenkreuz zeigt.

Der Laser wird einfach nur wieder auf 7 bei 13:00 gehalten und das Absehen auf die 10 justiert.

Der Laserpunkt hat auf 50m schon einen recht grossen Durchmesser. Ich werde beim nächsten Training mal sehen wie gross der Punkt auf 100m wird.

Der Reflektor müsste gross genug sein um eine sichere Abschätzung des Laserstrahlmittelpunktes zu erlauben.

Evtl über Helligkeitsmaximum ?

In Deutschland sind Laser ab 5mW der Berufsgenossenschaft anzuzeigen. Bei entsprechendem Umgang sind <= 5mW erlaubt.

In Antwort auf:

wofür brauchtst du so´n teil? verschluß raus, blick durch den lauf und gut is!

Nur die Augen der Schnecken wären elastisch genug um beim Selbstlader ohne grosses Basteln durch den Lauf zu blicken.

Also hilft nur der Zahnarztspiegel beim SL8 und Co smirk.gif

also beim SL8....ich bitte dich!

SChaft weg , blick durchs rohr!

wie stellen den die "hunderte" von Waffenbesitzer ohne Laser ein!

Beim Tiger und M14 wirds schwerer, aber auf 50 m( 25m "for beginner") grob einrichten, das man auf der Scheibe ist sollte schon gehen!!!

Bei den ganzen G3 und MP5 -clonen auf kein problem, wie beim SL8!!

@ oder hast du dein SL 8 noch nie zerlegt!

Nur mal so zum Vergleich -

1.) Laser vorn rein

2.) gugstu wo leuchtet

3.) Offene Visierung ab - ZF drauf

4.) schraubstu wo leuchtet bei gleichzeitigem gugstu

5.) Peng - feinjustierstu - Peng - perfekt

Ah, ich vergass Laser muss raus vor Peng wink.gif

1.) Scharaubst Du neues Visier drauf

2.) Schraubst Du Inbuss-Schrauben raus

3.) Nimmst Du den Schaft ab und den Verschluss raus

4.) Gugstu unten durch den Lauf

5.) Gugstu oben durch Visier - und Mist... wieder gewackelt

wiederhole 5 bis nicht gewackelt

6.) Verschluss rein Schaft dran ach ja und Inbuss schraub

7.) Peng - und nicht auf Scheibe - wiederholst Du 1-6

Genau dieses 1-7 hat mich damals zum Kauf bewegt...

Lohnt sich so ein Teil denn wirklich? Wieviele Waffen muß man denn damit einschießen, um die Kosten wieder reinzukriegen?

Als Referenz: Mein Büchsenmacher berechnet für Montieren (einer Schwenkmontage) und Einschießen 80 Euro inkl. MwSt.

1. richtest du waffe aus fenster auf satellitenschüssel von nachbarn 200m weiter (über offen visierung)

2. klemmstdu waffe so auf tisch

3. kuckstu durch zf und stellst auf nachbars satellitenschüssel ein (selber nachbar!)

4. machstu probeschuss (fenster öffnen nicht vergessen)

5. bei bedarf punkt 4 wiederholen, bis nachbar ohne empfang.

funktioniert natürlich nur, wenn

a) der nachbar kein kabelfernsehen hat

B) bei montiertem zf noch die offene visierung nutzbar ist

...und punkt 4 war natürlich nur SPASS wink.gif

diese patronenlaser haben mal in einem visier-test nicht so prächtig abgeschnitten... es gibt auch geräte, die man von vorne mit einem kaliberdorn in den lauf steckt, die sollen besser sein... confused.gif

In Antwort auf:

Lohnt sich so ein Teil denn wirklich? Wieviele Waffen muß man denn damit einschießen, um die Kosten wieder reinzukriegen?

Als Referenz: Mein Büchsenmacher berechnet für Montieren (einer Schwenkmontage) und Einschießen 80 Euro inkl. MwSt.

Wenn so ein Ding erst einmal existiert wird es permanent von den anderen Vereinsmitgliedern mitbenutzt.

Und durch die schnelle Anwendung probiert man schon mal eben das neue Glas eines Kameraden aus was sonst mit einem Kopfschütteln und der Bemerkung "...zu Aufwendig..." unterbleiben würde.

In Antwort auf:

In Antwort auf:

...

Das ist nicht ganz korrekt.... Wenn z.b. mit der alten Visierung........... .

Ja geht natürlich

In Antwort auf:

Der Laserpunkt hat auf 50m schon einen recht grossen Durchmesser.

Was verwendest Du ? Es sollten die faktisch parallelen Laser-Strahlen nur im milli-rad Bereich divergieren ! und DAS macht auf 25/50meter nicht die Welt.

Siehe betr. Laser mal hier: www.krref.krefeld.schulen.net/referate/physik/r0027t00.htm

In Antwort auf:

Der Reflektor müsste gross genug sein um eine sichere Abschätzung

Nein nein , 5 x 5 cm reichen völlig , nur treffen . Kommt da allerdings etwas auf die Grösse der reflektierenden Prismen an , preiswerte Materialien haben Glaskugeln .

Wirklich mal mit dem Blech,le vom Numernschild probieren ! Ü b e r r a s c h u n g !!

In Antwort auf:

In Deutschland sind Laser ab 5mW der Berufsgenossenschaft anzuzeigen. Bei entsprechendem Umgang sind <= 5mW erlaubt.

Richtig ! Aber I C H bin kein BüMa sondern Ruheständler mit sehr breit gefächerten Interessenslagen, hi.

Kugel

P.S. Ohne Neid aufkommen zu lassen ; habe mir neulich einen Laser-Pointer grün (432 nm) für ggrrrr-Teuronen zugelegt . Schon auf offenem Stand unter wechselnen Lichtbedingungen getestet.......

Nettes , teures Spielzeug das nicht sein musste !!! Geht nämlich bei meinen achtkant-VL-Läufen auch mit einer billigen >>magnetischen-Laser-Wasserwaage ( kein Witz ) so stufenweise und mit R.-Folie gearbeitet wird !!!!!!!!!!!!!!!!!

du darfst in diesem unserem lande aber leider einen laser NUR dann an deine waffe machen, wenn er den lauf blockiert...

eine magnetische laser-wasserwaage aussen am lauf eines vorderladers ist pfui, weil böses profikiller-werkzeug. 021.gif

traurig, aber wahr.

In Antwort auf:

1. richtest du waffe aus fenster auf satellitenschüssel von nachbarn 200m weiter (über offen visierung)

2. klemmstdu waffe so auf tisch

3. kuckstu durch zf und stellst auf nachbars satellitenschüssel ein (selber nachbar!)

4. machstu probeschuss (fenster öffnen nicht vergessen)

5. bei bedarf punkt 4 wiederholen, bis nachbar ohne empfang.

funktioniert natürlich nur, wenn

a) der nachbar kein kabelfernsehen hat

B) bei montiertem zf noch die offene visierung nutzbar ist

...und punkt 4 war natürlich nur SPASS
wink.gif

diese patronenlaser haben mal in einem visier-test nicht so prächtig abgeschnitten... es gibt auch geräte, die man von vorne mit einem kaliberdorn in den lauf steckt, die sollen besser sein...
confused.gif

@Wahrsager alias Clifford

Treffen sich zwei Schützen die sich 5 Jahre nicht gesehen haben.

Frage SK1: Mann wo hast Du denn so lange gesteckt ??

Antwort SK2 : Ach weisst Du, ich sag gleich die Wahrheit weil Du es ja doch rausbekommst..... ich war 5 Jahre lang im Knast !

SK1 : Um Gotteswillen, warum dattdenn ?

SK2 : Tscha ich hab mir Menschen durch ein Fernrohr angeschaut !

SK1 : Und dafür gibt es 5 Jahre Knast ??

SK2 : Jadoch, ich hatte nämlich vergessen das Gewehr darunter abzumontieren !!!!!

Wahrsager.... mir graut vor Dir !

Kugel

In Antwort auf:

du darfst in diesem unserem lande aber leider einen laser NUR dann an deine waffe machen, wenn er den lauf blockiert...

eine magnetische laser-wasserwaage aussen am lauf eines vorderladers ist pfui, weil böses profikiller-werkzeug.
021.gif

traurig, aber wahr.

Wer schlechtes denkt ist selbst nicht koscher.......

und kann ich eine "rote Fahne" dabei in die Mündung stecken !

Kugel

P.S. Warum werden eigentlich sachlich fundierte Thread,s von dem jeder Nutzen ziehen kann regelmässig dümmlich zugelabert ???

1. der trick mit dem eingespannten gewehr und dem punkt in der ferne war ernstgemeint und funktioniert... und auf welche gegenstände (!) ich mein ungeladenes (!) gewehr richte, hat niemanden zu interessieren, wenn er es nicht sieht. darauf muss man natürlich achten.

2. das mit dem laser an der waffe stimmt, es verstösst leider gegen das dt. waffg - sorry, kann nichts dafür.

3. heute mit dem falschen fuss aufgestanden? oder bist du auch einer von denen, die wegen irgendeinem alten thread sauer sind? vielleicht in gb?

naja, mir egal... ich hab meine tipps zu dem thema gegeben... wenn die zu dümmlich sind, dann belästige ich halt jemand anders.

habe die ehre,

w.

chrisgrinst.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.