Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Wie wird man "Waffenmeister" ?

Tethys

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Film- und Fernsehproduktionen muss immer ein sog. Waffenmeister anwesend sein wenn beim Dreh Waffen zum Einsatz kommen sollen der z.B. eine entsprechende Einweisung geben kann. Wie wird man Waffenmeister? Ist das eine Ausbildung oder brauch man dafür spezielle Lehrgänge?

Geschrieben

der waffenmeister ist in der regel derjenige, der am set für die originalgetreue ausstattung mit dem erforderlichen gerät sorgt. oft sind das selbst gewerbetreibende, die über die entsprechenden waffen verfügen (original, filmwaffe, ...) und sie an die produktion vermieten.

manchmal sind dann auch noch coaches oder weitere waffenmeister anwesend, wenn es gilt, einen sachgerechten, sicheren und natürlich realistisch wirkenden umgang mit den geräten vor die kamera zu bringen.

um auf die eingangsfrage zurückzukommen: eine konkrete ausbildung wäre mir nicht bekannt, aber entsprechende kenntnisse und praktische erfahrungen müssen vorhanden sein.

Geschrieben

In Antwort auf:

Bei Film- und Fernsehproduktionen muss immer ein sog. Waffenmeister anwesend sein wenn beim Dreh Waffen zum Einsatz kommen sollen der z.B. eine entsprechende Einweisung geben kann. Wie wird man Waffenmeister? Ist das eine Ausbildung oder brauch man dafür spezielle Lehrgänge?

Frag mal den "muni" im Sammlerforum, der macht, glaube ich, sowas ähnliches nebenberuflich.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

@Lotzinger: Wenn entsprechende Kentniss ect. vorhanden sein müssen dann gibt es doch in Deutschland bestimmt wieder irgend ne Prüfung die man dafür ablegen muss, oder?

Geschrieben

In Antwort auf:

Danke für eure Antworten.

@Lotzinger: Wenn entsprechende Kentniss ect. vorhanden sein müssen dann gibt es doch in Deutschland bestimmt wieder irgend ne Prüfung die man dafür ablegen muss, oder?

Prüfungsmäßig interessant wird's in dem Moment, wo Du "Theaterwaffen" selbst herstellen willst. (Ich finde aber grade die Stellen im Gesetz nicht.)

Geschrieben

In Antwort auf:

Hat irgendjemand von euch ne Adresse wo ich mich wegen den rechtlichen und Prüfungsmäßigen Fragen hinwenden kann?

Die Voraussetzung die Du zur Herstellung erfüllen musst ist die "Erlaubnis zur gewerblichen Waffenherstellung" oder so ähnlich - praktisch heißt das Büchsenmacherausbildung oder eine bestimmte Zeit (ich glaube drei Jahre?) in einem solchen Betrieb gearbeitet. Die umgebauten Waffen müssen imho vom Beschußamt geprüft werden. Ist also nix mit Wochenendlehrgang oder Fragen aus dem web saugen fürchte ich!

Geschrieben

"spezialist" ("waffenmeister", "nahost-experte", "wirtschaftsexperte",...) wird man, indem man sich so nennt und so tut, als ob man wüsste, was man tut.

- falcon

musiklehrer, künstler, psychologe, meisterkoch, 3. inkarnation des heiligen gnorybl von klatsch, ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.