Zum Inhalt springen
IGNORED

ZEN und der Schießsport


Murmelgießer

Empfohlene Beiträge

@ hotshot

ich habe mal von holger balog einige übungen mit der entsprechenden atemtechnik gezeigt bekommen, ich denke seither schon,dass es hilft, wenn man sich mental auf das

training einstellt. wenn man die bewegungsabläufe bewusst trainiert und dabei auf das richtige atmen achtet und sich das dann bewusst macht und im geist immer wieder die abläufe

vor seinem geistigen auge wiederholt,klappt es echt viel

besser und was man am anfang ganz bewusst und überlegt macht,geht einem dann so in fleisch und blut über,dass man

es wirklich gut beherrscht. was interssant ist, wenn man auf

den spiegel schaut,die waffe hoch nimmt und visiert,dann die

waffe wieder absenkt,die augen schliesst und dann die waffe

wieder hoch nimmt und sich vorstellt,jetzt bin ich auf fleck, das klappt nach einigem training wahrhaftig.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hotspot: In deinem "Fall" sieht´s eher nach falscher Technik aus. Auf die 20-Sekunden-Serie müßten im Training mind. 90 Ringe bei 10 Schuß drin sein. Vor allem mit der Pistole! Das ist relativ leicht zu erlernen.

Das Mentale Training hat eigentlich den Sinn, in jeder Situation - vor allem in aufregenden Wettkampfsituationen - die Kontrolle zu behalten. Und das macht wirklich Sinn und bringt wirklich was!!! Ohne mentales Training bist Du zwar ein Trainingsweltmeister, brichst aber immer wieder im Wettkampf ein. Je öfter Du einbrichst, desto stärker setzen sich diese Mißerfolgserlebnisse im Hirn fest und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Du den Mißerfolg wiederholst. Mentales Training - wie auch immer das aussehen mag (da gibt es viele unterschiedliche Spielarten) - macht DEFINITIV Sinn!!!!!!

Man sollte sich vielleicht mehr Gedanken um die Gedanken machen als um die Ausrüstung AZZANGEL.gif ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das Mentale Training hat eigentlich den Sinn, in jeder Situation - vor allem in aufregenden Wettkampfsituationen - die Kontrolle zu behalten. Und das macht wirklich Sinn und bringt wirklich was!!! Ohne mentales Training bist Du zwar ein Trainingsweltmeister, brichst aber immer wieder im Wettkampf ein. Je öfter Du einbrichst, desto stärker setzen sich diese Mißerfolgserlebnisse im Hirn fest und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Du den Mißerfolg wiederholst. Mentales Training - wie auch immer das aussehen mag (da gibt es viele unterschiedliche Spielarten) - macht DEFINITIV Sinn!!!!!!


Du hast es auf den Pubkt gebracht icon14.gif

Aber mal ein ganz einfacher Tip für alle die in dieser Richtung noch gar nichts gemacht haben: Einfach mal vor den Schüssen und wenns zeitlich geht immer wieder zwischen den Schüssen bei der Atmung darauf achten dass der Bauch gewölbt wird. Also durch den Bauch und nicht durch die Brust atmen!!!

Einfach mal bewusst 5-6mal SO atmen.

Ihr werdet überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Dazu der Satz eines russischen Trainers ....


Das ist meiner Meinung nach auch eines der Hauptprobleme eines Deutschen Durchschnittschützen...erhat keinen Trainer.

Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel aber überwiegend kenne ich das so dass man Neuschützen eine Waffe in die Hand gibt, auf Sicherheit achtet und dann soll er "mal machen".

Wir haben eine zugewanderte Polin in den Verein bekommen. Die wurden richtig trainiert. Wenn ich der oft so zuhöre, vom Mentaltraining über Zitronendrücken (ohne den Daumen mit zu bewegen eek2.gif) kommt bei mir immer der grosse Frust ob aus mir überhaupt mal was werden wird confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Trainer kann ich bestätigen, ich habe 1,25 Jahre nach Erstkontakt mir dem Schießsport meinen C-Trainer gemacht, weil mir sonst keiner helfen konnte (...zumindest nicht qualifiziert!!) ....ausser natürlich Ragnar, Ralf Schuman und Uwe Pottek wink.gifchrisgrinst.gif.

Die Tips höre ich heute noch.... pissed.gif

und wehe dem, Du kommst beim DSB mit Tips, die hier in diesem Thread hochkommen..... habe mir als Trainer angewöhnt, es kurz anzusprechen und aufmerksam zu machen, was beeim Sport am wichtigsten ist, und wenn kein interesse besteht, mit Techniktraining weiter zu machen AZZANGEL.gif

@donlotti,

das es die Extremisten einfach nicht lassen können(entweder weiß oder schwarz)....

was hälst Du von diesem Kompromiss:

Punkt1: sollte grundsätzlich so sein (am liebsten natürlich die Sackratten oder auch die Zecken für so manchen MR, welche hier gerne beigewünscht wurden.)

Punkt2: man muß ja auch mal auf einen Punkt verzichten können...(ich hätte Politiker weden sollen 021.gif)

Punk3: welche Du als Deine Lehren erkennst, ist Dir überlassen... wie wäre denn die Standordnung des Schießstands AZZANGEL.gif

Punkt4: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@Maxe2K

Ich definiere Zen mal so : Tue was du tust richtig und konzentriert und denke nicht an das Ergebnis deines Tun´s.


So einfach ist das ja nun auch wieder nicht.

Zu ZEN gehört schon noch eine Menge mehr, wer sich ernsthaft damit beschäftigen will, es gibt ausreichend Literatur.

Hier geht es doch wohl mehr um reine Konzentrationsübungen.

Gruß

Mavic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da müßte ich wirklich was tun.

Im Wettkampf schieße ich wie ein Anfänger!

Dann könnte ich platzen vor Wut, obwohl ich wirklich keinen Ehrgeiz nach Punkten und Medaillien habe.

Mich ärgert einfach nur, dass ich dann weit hinter meinen normalen Leistungen liege!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Murmel: heee... ich bin kein Beamter blush.gif Und soviel Stress wie bei mir im Büro möchtest Du nicht wirklich und wirst Du wahrscheinlich auch nie haben chrisgrinst.gifrolleyes.gif

@ Maxe2K: Nur weil ich lustige Kommentare geben, hat das noch lange keine Aussagekraft und ich betreibe auch keine Schwarzweiß-Malerei. Meine Comments sind i. m. einfach so kurz und prägnant tongue.gif weil ich schlicht und einfach keine Zeit habe, mich um megalangepostings zu kümmern-im Gegensatz zu manch anderen muß ich arbeiten-und zwar viel mad.gifcrying.gifkotz.gif

Ach ja... mentales Training finde ich sehr wichtig und auch unbedingt nötig. Nur mit ZEN in seiner eigentlichen Ausprägung muß mentales Training nicht unbedingt zu tun haben-kann aber icon14.gif (siehe auch meinen Anhang). Sich auf das wesentliche beschränken, alle anderen Gedanken "auszuschalten" und sich nur auf das "wie" konzentrieren-das ist das Ziel (Der Weg ist das Ziel rolleyes.gif) Wie man dieses jedoch erreicht-da gibts unendlich viele Möglichkeiten und nicht jeder macht es gleich-je nach Ansichten bzw. Möglichkeiten.

Und zu ZEN kann ich noch ne Menge mehr erzählen-alleine mir fehlt die Zeit.

so... und jetzt muß ich wieder Mikado spielen gehen tongue.gificon13.gif

Gruß

der Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.