Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis-Bescheinigung für Vereinswaffen....


CB

Empfohlene Beiträge

Gemäß § 10 Abs.2 des WaffG sind ja Vereine durch Auslassung des § 4 Abs.1 Nr. 4 von einem Bedürfnis - Nachweis ausgenommen.

Da ich aufgrund der o.g. §§ z.B. als 1. Vorsitzender mit der Vereins-WBK *einkaufen* gehen kann wie ich lustig bin - unter Beachtung der *Finanzkraft* crying.gif und natürlich der Verwendbarkeit der Waffe(n) gemäß einer zugelassenen Sportordnung - ohne irgendeine Verbandsbescheinigung zu benötigen, interessiert mich die Meinung unseres Fürsten eigentlich herzlich wenig.

Ist es anderen Vereins-Vorständen schon passiert, dass der Bezirksverband (hier DSB) die Auffassung vertritt, auch für Vereinswaffen müsse der Verband einen Bedürfnis-Nachweis ausstellen ?

Ich glaube nicht, dass ich im WaffG irgendwo einen § übersehen habe, der diese Meinung des BZV unterstützen könnte...

...aber da ich nächste Woche einen Termin bei ihm habe, werde ich versuchen, ihm diesen Unfug auszureden 016.gif016.gif016.gif - denn das Ganze soll dann ja wohl auch wieder Teuros kosten - und andere Vereine, welche mit dem WaffG vielleicht auf Kriegsfuss stehen, vor solchen Ansinnen zu schützen...

Eure Meinung zum Thema ?

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt grundsätzlich. Allerdings meinen einige Waffenbehörden, auch die Vereins-WBK ginge nur gegen Verbandsbescheinigung. Und da frage ich mich als Verband, ob es in diesem Fall wirklich zuviel verlangt ist, dem Verein, der sich nicht streiten will, einen Zweizeiler zur Beruhigung der Behörde zur Verfügung zu stellen. MAnchmal kann man sich auch als Verband das Leben schwer machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Behörden hat es in dieser Beziehung (gottlob) noch keine Schwierigkeiten gegeben - kaufen und eintragen - fertisch !

Wenn eine Behörde eine Bescheinigung verlangt - auch kein Problem.

Mir geht es im Prinzip ja nur darum, dieses Mehr an unnötiger *Obrigkeit* seitens unseres BZV im Ansatz zu ersticken....

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.