Ganymed Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 Momentan versuche ich Informationen über Strategien zu sammeln, die helfen dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Unser Verein ( DSB ca 200 Mitglieder ) leidet ein wenig an Überalterung und mit 6 - 10 Nachwuchsschützen in der Schülerklasse werden wir den Prozess nicht wirklich aufhalten. Gerade im Schülerbereich ist der Sog des Fussball und anderer Sportarten doch sehr stark. Aber auch im Erwachsenenbereich scheint es schwierig neues Interesse für den Schießsport zu wecken. Ein Tag der offenen Tür und ähnliches ist nicht der grosse Renner und auch über den Ferienpass für Schüler ist nicht viel zu erreichen. Wie steht es mit der Erfahrung des Einsatzes von Lasersimulatoren (SCAT, SAM etc) für Schüler unter 12 Jahren aus. Mich würde interessieren welche Ansätze ihr ausgetestet habt und welche erfolgreich waren oder sind... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JM Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: Unser Verein ( DSB ca 200 Mitglieder ) leidet ein wenig an Überalterung Ich will jetzt hier keinen Krieg zwischen den Mitgliedern der einzelnen Verbände lostreten, aber bei mir war das damals so: Ich bin vor ca. 3 Jahren als Erwachsener in den Schießsport eingestiegen, ich wollte direkt mit GK-Disziplinen anfangen, da mich diese mehr interessieren als KK, LP, LG. Bei den befragten / besuchten DSB-Vereinen in meiner Nähe war dies leider nicht möglich, deshalb bin ich zum BDS. JM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilli Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Unser Verein ( DSB ca 200 Mitglieder ) leidet ein wenig an Überalterung Ich will jetzt hier keinen Krieg zwischen den Mitgliedern der einzelnen Verbände lostreten, aber bei mir war das damals so: Ich bin vor ca. 3 Jahren als Erwachsener in den Schießsport eingestiegen, ich wollte direkt mit GK-Disziplinen anfangen, da mich diese mehr interessieren als KK, LP, LG. Bei den befragten / besuchten DSB-Vereinen in meiner Nähe war dies leider nicht möglich, deshalb bin ich zum BDS. JM Tja, aber dank dem neuen Waffg. ist der DSB wohl der Verband, der Schülern und Jugendlichen unter 21 bzw. 25 am meisten beiten kann, da hier wohl die grösste Auswahl an verschiedenen LP/LG und KK Disziplinen geschossen wird. GK ist ja leider nichtmehr für unter-21 - zumindest mit eigener Waffe nicht. Was man gegen den Mitgliederschwund tun kann wüsste ich auch gerne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacek Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Unser Verein ( DSB ca 200 Mitglieder ) leidet ein wenig an Überalterung Ich will jetzt hier keinen Krieg zwischen den Mitgliedern der einzelnen Verbände lostreten, aber bei mir war das damals so: Ich bin vor ca. 3 Jahren als Erwachsener in den Schießsport eingestiegen, ich wollte direkt mit GK-Disziplinen anfangen, da mich diese mehr interessieren als KK, LP, LG. Bei den befragten / besuchten DSB-Vereinen in meiner Nähe war dies leider nicht möglich, deshalb bin ich zum BDS. JM .....- !!! - bin zwar doch bei DSB geblieben, aber was da so "abgeht" .... ???. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waffenschmied Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 Hallo Wir als Verein sehen uns als Dienstleister für unsere Schützen/Vereinsmitglieder.Bei uns im Verein bekommt jeder,für jede Waffe ein Bedürfniss, die er gern haben möchte, wenn die gesetzlichen Hürden genommen wurden.Bei uns kann jeder seinen Hobby nachgehen wie er es gern möchte. Niemand wird zu irgend etwas, außer der Beitragzahlung und den Arbeitsstunden gezwungen. Unser Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahren. Ich denke das "Geheimrezept" gegen Mitgliederschwund ist eine Ausrichtung der Vereinsstrukturen weg von der überholten Uniform/Ehrenzeichen/Effekten/Machtgeilheit hin zu einer mod. Dienstleistungsstruktur für die Vereinsmitglieder. Gegängelt und Überreguliert werden wir alle schon von den Berufs*********** in Berlin und sonstwo. Gruß Waffenschmied Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacek Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: Hallo Wir als Verein sehen uns als Dienstleister für unsere Schützen/Vereinsmitglieder.Bei uns im Verein bekommt jeder,für jede Waffe ein Bedürfniss, die er gern haben möchte, wenn die gesetzlichen Hürden genommen wurden.Bei uns kann jeder seinen Hobby nachgehen wie er es gern möchte. Niemand wird zu irgend etwas, außer der Beitragzahlung und den Arbeitsstunden gezwungen. Unser Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahren. Ich denke das "Geheimrezept" gegen Mitgliederschwund ist eine Ausrichtung der Vereinsstrukturen weg von der überholten Uniform/Ehrenzeichen/Effekten/Machtgeilheit hin zu einer mod. Dienstleistungsstruktur für die Vereinsmitglieder. Gegängelt und Überreguliert werden wir alle schon von den Berufs*********** in Berlin und sonstwo. Gruß Waffenschmied ...-nicht nur in Berlin,Waffenschmied - nicht nur dort...! -ansonsten hast Du es gerade "auf den Punkt gebracht " !. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen... !. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flintograf Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: Momentan versuche ich Informationen über Strategien zu sammeln, die helfen, dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Unser Verein (ca. 200 Mitglieder) leidet an Überalterung und mit 6 - 10 Nachwuchsschützen in der Schülerklasse werden wir den Prozess nicht wirklich aufhalten. Auch im Erwachsenenbereich wird es scheinbar immer schwieriger, Interesse für den Schießsport zu wecken. Ein Tag der offenen Tür und ähnliches hat sich nicht als der große Renner erwiesen. Wie steht es mit der Erfahrung des Einsatzes von Lasersimulatoren (SCAT, SAM etc) für Schüler unter 12 Jahren aus. Mich würde interessieren welche Ansätze ihr ausgetestet habt und welche erfolgreich waren oder sind... Liebe Ritter der Schwafelrunde, antwortet doch mal auf die ursprünglich gestellte Frage. Die Zugehörigkeit zum DSB oder einem anderen Verband interessiert hier doch wirklich nicht. In unserem Verein findet zur Zeit das gleiche traurige Geschehen statt. Laser-Zeugs bringt auf die Dauer nichts. Im Gegenteil. Heute Laser, morgen Papierscheibe? Der Reiz muß zunehmen, nicht abnehmen. Mein Rezept wäre (für unseren Verein): Ersetzung des Muhackl-Vorstandes und des Muhackl-Jugendleiters. Dazu fehlt mir leider die Handhabe. Ich kenne einen kleinen SV in der Nähe, welche keine Muhackls in der Vorstandschaft haben. Die veranstalten regelmäßig (im Schützenheim natürlich!) Harry-Potter-Abende, Halloween, Kinderfasching, Geburtstagsfeiern, Walpurgisnacht, Strohschießen, Nikolaus-Schießen, und außerhalb Ausflüge incl. Jugendherbergen usw. Der nämliche Verein hat fast alle Jugendlichen in der Umgebung angesteckt. Die schießen natürlich auch, und das fast nebenbei! Vielleicht ist das das Geheimnis der Aufbau einer Vereinsjugend. Dort werden die Kinder nach und nach fast beiläufig integriert. Dazu gehört auch leichter und gut dosierter Arbeitsdienst (!), welcher die Kameradschaft innerhalb der Jugend um so mehr stärkt. Wenn den Jugendlichen Verantwortung übertragen wird (ohne Muhackl-Aufsicht), dann finden sie auch Freude an der Sache. Dies kostet viel Arbeit und verlangt viel von der Vorstandschaft. Aber es funktioniert, wenn man es schafft, das über mehrere Jahre durchzuziehen. Einmalige Aktionen sind selten sinnvoll, geraten schnell in Vergessenheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolle Posted January 26, 2004 Share Posted January 26, 2004 In Antwort auf: Momentan versuche ich Informationen über Strategien zu sammeln, die helfen dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Unser Verein ( DSB ca 200 Mitglieder ) leidet ein wenig an Überalterung und mit 6 - 10 Nachwuchsschützen in der Schülerklasse werden wir den Prozess nicht wirklich aufhalten. Das gleiche Problem haben wir auch in unserem DSB Verein (bin noch in 2 anderen Vereinen; BDS). Strategien gibt es genügend und werden hauptsächlich von BDS-Vereinen auch in Angriff genommen. Aber erzähl den Betonköpfen in einem DSB Verein (Altersdurchschnitt 60) mal was von 1500, Mehrdistanz, Steelplate oder IPSC..... da merkst Du gleich was falsch läuft wenn Du anschließend die Nestflüchter (austretende Jugendliche) nach ihren Gründen / Wünschen fragst. Noch Fragen, OSM ? Antwort des OSM: ham wa nochn Bier im Kühli ? Problematik erkannt oder muß ich noch mehr ins Detail gehen? DVC, Wolle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 In Antwort auf: Momentan versuche ich Informationen über Strategien zu sammeln, die helfen dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken.......Ein Tag der offenen Tür und ähnliches ist nicht der grosse Renner ...... nun das widerspricht sich wohl ein wenig, Du machst einen Vorschlag und legst ihn gleich wieder weg....warum? Nur weil das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach? Mit Sicherheit habt Ihr aber einen sehr positiven Beitrag geleistet, das diese Abkapselung von Schützenvereinen nicht stattfindet!!!Das das nicht "der Renner" war lag wohl daran, das die Erwartungen fast immer oberhalb des Erreichbaren gelegt wird und somit die Motivation gegen Null geht, da Ziel nicht erreicht wurde ->übt Bescheidenheit. Wir führen einen Wanderpokal im Ort ein, der die anderen Vereine direkt zu uns bringt vielleicht bleiben dabei neue Mitglieder hängen, wenn nicht, dann haben wir was für die "Normalitätsbetrachtung" von Schützenvereinen getan.... so einfach kann das sein! Ruckzuck hat man mal die 3 Kegelvereine aus dem Ort eingeladen, um den besten mit LP/LG/KK/GK auszumachen und einen kleinen Mannschaftspreis auf den Tisch des Hauses zu legen! Muss ja nicht die Welt kosten, aber es muß ein Zeichen der Anerkennung sein, dann klappt das auch Scatt oder ähnliches- also elektronisch mir Trefferanzeige auf einem Monitor ist für die Öffendlichkeit zur Einführung nicht verkehrt... also z.B. einem Straßenfest im Ort... alles Dinge, die immer(!) Interessierte anlockt....und vielleicht auch Nachwuchs/Talente/Mitglieder beizieht.... was willst Du mehr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.