Zum Inhalt springen
IGNORED

Noch `n Wurm


Python

Empfohlene Beiträge

Vorsicht: Wurm mit vertrautem Namen lädt Trojaner

Ein neuer Computer-Schädling greift Windows-Systeme an und verbreitet derzeit mit einem hohen Tempo im Internet. Der Wurm "Bagle" nutzt eine als E-Mail-Anhang getarnte EXE-Datei, um sich mit einer eigenen SMTP-Engine an alle Kontakte aus dem Windows-Adressbuch zu verschicken.

Der Dateiname des ausführbaren Files ist zufällig generiert. "Bagle" verwendet dabei spezielle "Social Engineering Techniques", die für den jeweiligen User vertraute Namen für den Mail-Anhang nutzen. Dabei kommen auch vertraute Windows-Icons wie das des Taschenrechners zum Einsatz. So will der Wurm die Wahrscheinlichkeit seiner Verbreitung steigern.

Trojaner-Komponente schielt auf Passwörter

Der Firma MessageLabs zufolge enthält "Bagle" eine Spionage-Komponente, die infizierte PCs automatisch bei Hacker-Systemen meldet. Außerdem könnte der Wurm versuchen, den Download einer als "Backdoor-CBJ" bekannten Trojaner-Komponente zu starten. So sollen schlimmstenfalls auch Passwörter ausspioniert werden können.

Charakteristisch für den virtuellen Schädling ist auch ein eingebautes Verfallsdatum: AntiVir-Hersteller H+BEDV nennt als Termin den 28. Januar dieses Jahres. Dann sollte die Gefahr gebannt sein.

Fast alle Software-Hersteller bieten Updates für ihre Antivirus-Programme zum Download an. Von unter anderem BitDefender, H+BEDV und Panda stellen zusätzlich Gratis-Tools zur Verfügung, mit denen sich "Bagle" entfernen lässt. (smk)

So stehts heute bei Chip.de

Wenn ich Euch mit den Virenwarnungen nerven sollte sagt es mir einfach. Ich lasse es dann bleiben.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn ich Euch mit den Virenwarnungen nerven sollte sagt es mir einfach. Ich lasse es dann bleiben.


Neeee, du nervst überhaupt nicht. Ist schon interessant das ganze. Immer wenn mich ein Kumpel anruft dass sein Rechner "was blödes macht" ist hier den nächsten Tag das Problem als Wurm, Virus oder Trojaner beschrieben.

Ich selbst hatte sowas noch nie, aber die anderen kann man dann warnen oder man weiss wie man´s weg kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Python icon14.gificon14.gificon14.gif-es ist absolut nicht so, daß Du nervst shocked.gif-sondern ich finde es an der Zeit, Dir mal DANKE zu sagen für Deine Mühe - und mach weiter so wink.gifwink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.