Zum Inhalt springen
IGNORED

Passend zur Selbstverteidigungsdiskussion ...


BansheeOne

Empfohlene Beiträge

Göttinger Tageblatt vom Freitag, 16. Januar 2004

Opfer kann Karate

Taxifahrer schlägt Räuber in die Flucht

Geismar (ck). Offenbar den Falschen ausgesucht hatte sich ein etwa 17 Jahre alter Taxiräuber, der am Donnerstag gegen 0.15 Uhr von einem Fahrer in die Flucht geschlagen wurde, so dass es krachte. "Ein knackendes Geräusch" will der Überfallene gehört haben, der zur Überraschung des Räubers mit Karate reagierte, als der jugendliche Täter ihm am Taxistand an der Hermann-Hanker-Straße eine Schusswaffe vorhielt.

Der 40-jährige Droschkenkutscher war durch die Überfälle der letzten Tage offenbar sensibilisiert. Jedenfalls bemerkte er, dass sich seinem Wagen ein Bewaffneter näherte. Der Fahrer war ausgestiegen, als der Räuber seine Waffe auf ihn richtete und forderte: "Gib mir dein Geld!" Statt Bargeld gab es einen gekonnten Karateschlag, bei dem sich der Angreifer verletzt haben muss. Dennoch konnte er fliehen, denn der Karatekönner war unglücklich mit dem Fuß zwischen Bordstein und Autoreifen getreten und hatte sich den Knöchel verdreht.

[...]

... da hätte ich mich aber geärgert! 016.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoh...

jetzt wird bestimmt karate verboten...

oder man darf karate nur in anerkannten karateverbänden ausüben...

und den kampfanzug muss man in einem stufe-a-behältnis aufbewahren...

man darf auch nicht mehr als 2x im jahr kämpfen...

und unter 15jahren brauchts einen idiotentest um in den karateclub aufgenommen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von beiden hat sich ziemlich blöd verhalten.

Es kann natürlich sein, daß dieses kriminelle Genie seinem "Opfer" die Waffe 2 cm unter die Nasenspitze gehalten hat, und die Versuchung für den guten Taxifahrer einfach zu groß war. Ich glaube aber eher, daß der Täter schlicht zu unsicher und konfus war, um dem Fahrer ein Ding zu verpassen. Damit hätte sich der Taxifahrer ziemlich "suicidal" verhalten und eine Riesenmenge Glück gehabt.

Heldenmut und Kampfbereitschaft in allen Ehren, aber sich unbewaffnet mit einem Ballermann anzulegen, ist dämlich. Der Typ könnte jetzt genausogut tot sein.

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

1. Heldenmut und Kampfbereitschaft in allen Ehren, aber sich unbewaffnet mit einem Ballermann anzulegen, ist dämlich.

2. Der Typ könnte jetzt genausogut tot sein.


ad 1: kommt, wie du schon angeschnitten hast, immer auf die situation an

ad 2: trotzdem hast du keine garantie.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Einer von beiden hat sich ziemlich blöd verhalten.

Es kann natürlich sein, daß dieses kriminelle Genie seinem "Opfer" die Waffe 2 cm unter die Nasenspitze gehalten hat, und die Versuchung für den guten Taxifahrer einfach zu groß war. Ich glaube aber eher, daß der Täter schlicht zu unsicher und konfus war, um dem Fahrer ein Ding zu verpassen. Damit hätte sich der Taxifahrer ziemlich "suicidal" verhalten und eine Riesenmenge Glück gehabt.

Heldenmut und Kampfbereitschaft in allen Ehren, aber sich unbewaffnet mit einem Ballermann anzulegen, ist dämlich. Der Typ könnte jetzt genausogut tot sein.

mfg

Trooper


Hey Trooper, icon14.gif

Zustimmung. Anderseits, falls die "Waffe" eine Gaspistole war und du sie erkennst, würdest du nicht in Versuchung kommen, dem Pistolero eine Knallharte aufzulegen? chrisgrinst.gif

@bahnfee: was willst du uns mit deinem Link sagen? Das wir Karate lernen sollen oder schießen? gaga.gif

razorblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nichts sagen ... außer, daß ich mich ziemlich ärgern würde, wenn ich mir bei so einer Aktion den Fuß verdreht hätte.

Im Übrigen entsprach mein erster Gedanke beim Lesen dieser Meldung den Ausführungen Troopers ... wobei auch ich nicht da war, um die Situation einzuschätzen (wendet ein Teenager eine Kanone, auf der auch noch groß und deutlich "GECO" steht, beim "Geld her"-Fuchteln eine halbe Sekunde lang von mir ab ... nu ja, Pech gehabt). In diesem Fall gibt halt der Erfolg dem Verteidiger Recht. Ist doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....generell laufen solche Aktionen selten bilderbuchmäßig ab und man sollte bedenken, das jegliche Hilfe sehr weit sein kann. Ich würde es keinem übel nehmen, wenn er sich verteidigt. Ich selber habe leider sehr oft solche tätlichen Auseinandersetzungen(Kaufhausdetektiv)und Bedrohungen und es kommt immer anders.....als man denkt! mad1.gif es gibt hier keine Maßstäbe oder hätte der Taxifahrer warten sollen bis man Ihm vielleicht die Hände gefesselt hätte oder einfach eins übergebraten hätte. Das mit seinem Knöchel tut mir leid...mir tut jetzt noch der Oberarm vom letzten Einsatz weh pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich freue mich natürlich auch darüber, daß die dunkle Seite der Macht hier mal kräftig kassiert hat...

Ich wollte nur darauf hinaus, daß nach unserer Informationslage (= keine Rede von Gaswaffe) der Fahrer sich glücklich schätzen sollte, daß er sich nur am Fuß verletzt hat. Ich würde mich mit einer Schußwaffe nur anlegen wollen, wenn ich Anhaltspunkte hätte, daß er mich sowieso umlegen will.

Wenn es erkennbar eine Attrappe bzw. Gaswaffe ist und der Typ sich derart dämlich verhält, daß ich mir eine reelle Chance ausrechne, sähe die Sache natürlich schon anders aus.

mfg

Trooper

Edit:

Und Ingo... ich weiß, wie du dich fühlst... ich hatte letzte Woche die Ehre, einem kleinen Algerier mit einem Krampf in beiden Oberschenkeln durch die ganze Innenstadt nachzusprinten und anschließend noch einen netten kleinen Ringkampf mit ihm zu veranstalten... cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karate als Selbstverteidigung?

Da hat der Taxifahrer aber Glück gehabt das die Sache so für abgelaufen ist.

Na klar kann man die Situation nicht beurteilen wenn man bei dem geschehen nicht dabei war un die genauen umstände des angriffes (welche Waffe?) und der abwehr,aber jeder der sich mit Selbstverteidungskampf beschäftigt bzw sich darin übt wird mir einer Meinung sein.

Karate ist viel zu statisch.

Ich selbst habe 16 Jahre mich in Selbstverteidigung geübt und bin oft mit anderen Stilarten aufeinandergetroffen,

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hast du vielleicht nicht die richtigen Karateka getroffen... chrisgrinst.gif

Aber ich will hier nicht schon wieder eine Mein-Stil-ist-besser-als-dein-Stil-Diskussion anfangen. Schon gar nicht nach so einer Vorlage...

In Antwort auf:

aber jeder der sich mit Selbstverteidungskampf beschäftigt bzw sich darin übt wird mir einer Meinung sein.

Karate ist viel zu statisch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.