Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Waffenschein ALT


RAB

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich erinnern das hier mal eine Diskussion war das jemand einen Kleinen Waffenschein von seiner Tante oder so vor einigen jahren gefunden hatte. Ich glaube die Diskussion darüber wurde in 1999 oder 2000 geführt. Also wie kann man mehr über denn alten Kleinen Waffenschein bekommen? Wie und wann Kamm er raus? Wie sah er aus und wie lange war er gültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das gabs mal,

ich glaube so in den 50/60er Jahren.

Hab da mal nen Artikel darüber gelesen, weiss jetzt nur nicht mehr wo *Kopfkratz*. Kann in einer Waffenzeitschrift gewesen sein bin mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls kann ich mich noch an die Abbildung eines solchen "Waffenscheins" erinnern. Auf dem Schein war sogar ein Foto des/der Inhabers/Inhaberin.

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gab es, blau, Postkartengröße mit Foto, Erlaubnis zum Führen einer >>Gas- und Schreckschußwaffe<< wurde mit Schreibmaschine eingesetzt, kann also sein, daß das seiner Zeit das normale WS-Formular war. Ausgestellt im Juni 1967.

Ausgestellt in Wiesbaden (Stempel: Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden -Polizeipräsident-.

Unten ist eine Formularbezeichnung: 3.61 (Kr 144) Landesbeschaffungsstelle Hessen Wiesbaden, 5.65.

... und auf der Rückseite ist eine Gebührenmarke über 10DM ... das gab es also auch son ...

Leider bin ich zur Zeit ohne Scanner. Sollte sich das ändern stell ich mal ein Bild rein.

(Es war übrigens meine Tante.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodney,

kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Mein "Waffenschein zum Führen einer Gaswaffe", der mich zum Führen einer solchen innerhalb der BRD berechtigte, stammt von 1967 oder 1968. Es war das Originalformular mit Passfoto. Eine nähere Bezeichnung für die Waffe war nicht eingetragen. Der Spuk dauerte aber nicht lange, dann wurde die Sache abgeblasen.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich in dem Antragsformular die Frage nach dem Warum mit "zu meinem persönlichen Schutz" beantwortet hatte. Und das hatte damals genügt.

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fast wie heute das er auf dem heutigen Waffenschein ausgestellt wurde. Vieleicht Haelt es dies Kleiner Waffenschein es auch nicht lange aus. Wenn doch die Politiker in die vergangenheit schauen wuerden und was dort passiert ist. Aber wer verlangt das schon von denn. Danke fuer die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.