Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zum ausleihen


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe bei meinem büma einen perkussions revolver liegen,den ich auf die neue gelbe wbk (so sie bei uns auch bald zu haben ist) erwerben möchte.

darf er ihn auch die 4 wochen an mich ausleihen (formularvordrucke waren kürzlich im dwj oder viser, ich muss erst mal stöbern,welche zeitung es war)

wenn ja, muss ich auch die waffenbehörde informieren oder

reicht es, wenn mein büma und ich die jeweiligen formulare

vorzeigen können. ich würde den revolver natürlich sehr,sehr

gern mal probeschiessen, dass wäre der hintergrund der ganzen angelegenheit.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In § 34 Abs. 2 WaffG steht:

Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und – wenn gegeben – die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen und das Überlassen binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch:

In Antwort auf:

§ 12 WaffG

Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1.
als Inhaber einer Waffenbesitzkarte
von einem Berechtigten lediglich vorübergehend,
höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit
, ... erwirbt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zum vom bedürfnis umfassen zweck verwende ich sie ja, aber

ich bin habe ja keine wbk für DIESE waffenart ,da ja die neue

gelbe hier noch nicht zu haben ist. ich bin zwar inhaber von

grünen und gelben wbk´s ,da sind aber keine vorderladerrevolver aufgeführt.

der satz von völker trifft auf mich zu,ich will ihn ja erst mal nur für 4 wochen ausleihen,zum testen und dann wieder

dem büma zurückbringen, bis meine wbk da ist.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

Du darfst den Text nicht weiter einengen--> Du bist Berechtigt, das Dingens auszuleihen, wenn Du WBK-Inhaber bist - Punkt! (Da steht nix von Eintrag ;-) das sit so vom Gesetzgeber gewollt, denn Du bist ja Sachkundig!!

Ich lese immer was von eintragen.... doch nur wenn ich käuflich erwerbe eek2.gif

Wenn ich ausleihe, benutze ich solch ein Formular und gut ist es...gelle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich lese immer was von eintragen.... doch nur wenn ich käuflich erwerbe
eek2.gif


Und was ist mit der Anlage 1?

Definition der folgenden Begriffe:

Abschnitt 2 - Waffenrechtliche Begriffe

Im Sinne dieses Gesetzes

1.

erwirbt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber erlangt,

2.

besitzt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber ausübt,

3.

überlässt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber einem anderen einräumt

Natürlich gibt es Ausnahmen, bei welchen die Waffe nicht bzw. nicht sofort in die WBK eingetragen werden muss.

Ob aber ein Händler, welcher eine Waffe an einen Kunden ausleihen möchte, darunter fällt ( § 12), weiss ich jetzt nicht. Völker meint ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erweitern wir mal die Beispiele.

Sportschütze mit derzeitig Gelber WBK geht zum Händler und möchte eine SLB testen, ausleihen.

In § 12 steht nun "Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten

a) lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit ... erwirbt."

Völker meint, das Bedürfnis läge vor, da dieses "Sportschiessen" wäre.

Der Gesetzgeber aber hat damals nur ein begrenztes Bedürfnis anerkannt und eine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis für Einzellader-LW ausgestellt.

Kann der Händler oder kann er nicht? rolleyes.gif

Als Händler würde ich arge Bedenken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es etwas anders.

Eine SLB oder eine Pistole, Revolver darf vom Händler nur verkauft werden, wenn der Käufer einen Voreintrag in seiner Grünen WBK gem. § 10 WaffG vorweisen kann.

Warum sollte der Händler nun einem offensichtlich nicht berechtigten Sportschützen mit nur Gelber WBK solch eine Waffe überlassen? Berechtigt zum Kauf wäre dieser sowieso nicht!

Somit ist eine derartige Vorgehensweise aus der Sicht des Händlers absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs!

In Antwort auf:

§34 WaffG (2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer

Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich

Herstellerzeichen oder Marke und wenn gegeben die Herstellungsnummer der Waffe, ferner

den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen

und das Überlassen binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.

Überlässt sonst jemand einem anderen eine Schusswaffe, zu deren Erwerb es einer Erlaubnis

bedarf, so hat er dies binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen und

ihr, sofern ihm eine Waffenbesitzkarte oder ein Europäischer Feuerwaffenpass erteilt worden ist,

diese zur Berichtigung vorzulegen;
dies gilt nicht in den Fällen des § 12 Abs. 1.
In der Anzeige

nach den Sätzen 1 und 2 sind anzugeben


§10 = WBK, also im Normalfall das "endgültige" Überlassen --> Eintragung + Meldung

§12 = Ausnahmen von den Erlaubnispflichten --> also zum Test keine Erwerbserlaubnis notwendig, nur irgendeine WBK.

In Antwort auf:

§12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten

a)
lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis

umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit
, oder

B) vorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderung erwirbt;


Er darf also ausdrücklich - aber er muß nicht wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ob der händler es wirklich will, ist eigentlich nicht die

frage,da der revolver eh schon mir gehört, ich habe ihn schon

bezahlt und im kaufvertrag steht die klausel, der revolver

bleibt im besitz des händlers,bis die entsprechende wbk

vorgelegt wird.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lex specialis usw. wink.gif

Ich gehe davon aus,daß 34.2 WaffG das GRUNDSÄTZLICHE Verfahren eines Waffenhändlers beim Verkauf regelt.

Die AUSNAHME-Regelung des Verleihens zum vom Bedürfnis umfaßten Zweck-in diesem Fall Probe vor beabsichtigtem Erwerb ist als Sonderfall in 12 geregelt.

Allerdings-und hier teile ich die geäußerten Bedenken -eine WBK die den Erwerb dieser Waffe grundsätzlich ermöglicht sollte vorhanden sein - ein Voreintrag ist IMHO nicht erforderlich, da ja der Test z.B. der Spezifizierung eines Antrags (welches Kaliber z.B.) dienen kann.

Also Test SL auf Gelbe -nein, auf Grüne -ja. Das Gesetz spricht hier nur sehr allgemein vom "Inhaber" einer WBK-ZU allgemein m.E. - aber ansonsten würde ich in Peters Fall keinerlei Bedenken haben - er hat Grüne -somit genug für Perkussionsrevolver.

Ich bin mir darüber im Klaren, daß das hier MEINE Auslegung des Gesetzes ist - aber wie hat man mir mal beigebracht:Du darfst Fehler machen - nur gut begründen mußt Du sie können chrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut § 34 WaffG:

"(2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und – wenn gegeben – die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen und das Überlassen binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen. Überlässt sonst jemand einem anderen eine Schusswaffe, zu deren Erwerb es einer Erlaubnis bedarf, so hat er dies binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen und ihr, sofern ihm eine Waffenbesitzkarte oder ein Europäischer Feuerwaffenpass erteilt worden ist, diese zur Berichtigung vorzulegen; dies gilt nicht in den Fällen des § 12 Abs. 1."

@Völker:

Wer bitte ist dann der Personenkreis unter "Überlässt sonst jemand ..."? Der Händler ist es nicht.

Also ist das ein berechtigter Sportschütze, der einem anderen Sportschützen seine Waffe aushändigen darf?!

Demzufolge dürfte (?) das dann folgende (§ 12,1) nicht auf den Händler zutreffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Büchsenmacher einem Sportschützen eine Kurzwaffe ausleihen?

Ja, wenn der Sportschütze im Besitz einer gültigen WBK ist und die Waffe zum sportlichen Schiessen geeignet ist.

Bedarf es eines Voreintrags in der WBK oder einer sonstigen Erwerbserlaubnis?

Nein.

Müssen bereits gleichartige Waffen in der WBK eingetragen sein?

Nein. Ob in der WBK eine 4mm M20 oder eine Sammlung von GK KW und Halbautomaten eingetragen sind spielt nicht die geringste Rolle.

Worauf gründen die o.a. Aussagen?

Auf den Wortlaut des §12 Abs 1 WaffG

Muss die entliehene Waffe in die WBK des Entleihers eingetragen werden?

Nein, da die Waffe nicht aufgrund einer Erlaubnis nach §10 sondern ohne Erlaubnis gem. den Bestimmungen des §12 WaffG überlassen wird.

Muß das Überlassen oder der Erwerb der Behörde gemeldet werden?

Nein. Dies ist in Gesetz und Verordnung nicht vorgesehen.

Muss für den Leihvorgang ein spezielles Formular ausgefüllt werden?

Nein, die Verwendung der Formulare von Zeitschriften und FWR können aber verhindern, das Pflichtangaben vergessen werden.

Was muß ich zur Legitimation mitführen, wenn ich eine Waffe entliehen habe?

Der Personalausweis oder Reisepass und die Bescheinigung über das Entleihen - siehe oben. Mitführen der eigenen WBK ist empfehlenbswert.

Viel Spass beim Probeschiessen!

700NE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@700NE:

icon14.gificon14.gificon14.gif

Und eine kleine Korrektur: Zum Führen der Waffe, also die Ausübung der tatsächlichen Gewalt außerhalb seiner .... - und das schließt den ordnungsgemäßen Transport der Waffe zum Schießstand ein, da es sich hier lediglich um erlaubnisfreies Führen handelt - benötigt man eine Bescheinigung nach §38 Nr 1.e):

e) im Fall der vorübergehenden Berechtigung zum Erwerb oder zum Führen auf Grund des § 12 Abs. 1 Nr. 1 und 2 oder § 28 Abs. 4 einen Beleg, aus dem der Name des Überlassers, des Besitzberechtigten und das Datum der Überlassung hervorgeht [...] mit sich führen [...]

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Er darf also ausdrücklich - aber er muß nicht


Achtung, wenn der Händler die Waffe in die WBK einträgt, muß innerhalb von 2 Wochen ans OA gemeldet werden AZZANGEL.gif (habe keine Ausnahme gelesen, wenn Eintragung erfolgt ist), während beim Leihen das ganze 4 Wochen dauern darf (halt auch mit Schriftstücke)!!

chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Du darfst Fehler machen - nur gut begründen mußt Du sie können
chrisgrinst.gif

Mouche


Ich dachte, du bist Evangeli?

Sowas hat mir unser Pfarrer beim Ministrieren beigebracht: "Wenn du schon in die falsche Richtung läufst, mach es wenigstens in Würde und so, daß es aussieht, als müßte es so sein."

@Maxe2K: Meine Aussage "Er darf also ausdrücklich - aber er muß nicht" bezog sich auf: Der Büma kann -legal- die Waffe leihweise rausgeben, ohne Eintrag, kann aber nicht durch den Kunden dazu gezwungen werden. Dieses ergibt sich aus dem Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maxe 2k

du schriebst, wenn der händler die waffe in die wbk einträgt,muss sie innerhalb von 2 wochen eingetragen werden.

er darf sie,soweit ich weiss, nicht eintragen,da ich ja die

neue gelbe wbk noch nicht habe und auf die alte gelbe gehts nicht,da sie nur für einschüssige langwaffen gilt.

bei der grünen wbk benötigt man den voreintrag der behörde,

wenn ich mit meiner grünen (wo ein 357er 686 tc eingetragen ist) zum händler ginge, mir einen zweiten 686 kaufe und einfach sage, schreib die waffe auf die grüne,wo eh schon

ein 357er drauf steht,er würde es wirklich tun und ich ginge

damit zur behörde...... ich denke, die würden mich fragen,ob ich noch ganz sauber im hinterstübchen bin und

würden mich vorsichtshalber erst mal einliefern lassen, wo

man so komische hinten geschnürte jacken bekommt. gaga.gifgaga.gif

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach also alles machbar nach § 12 Abs. 1 WaffG.

Habt mich überzeugt. Auf zur Händlersuche! grlaugh.gif

Ich glaube es trotzdem nicht so richtig. Irgendwie deckt eine (alte) Gelbe WBK nicht das passende Bedürfnis für (Beispiel) eine SLB ab. Liegt wohl daran, das ich das Brett vor meinem Kopf heute nicht wegbekomme. crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Maxe 2k

du schriebst, wenn der händler die waffe in die wbk einträgt,muss sie innerhalb von 2 wochen eingetragen werden....

...... ich denke, die würden mich fragen,ob ich noch ganz sauber im hinterstübchen bin und

würden mich vorsichtshalber erst mal einliefern lassen, wo

man so komische hinten geschnürte jacken bekommt.
gaga.gifgaga.gif

viele grüsse

peter


Hi Peter,

habe mich wohl falsch ausgedrückt, oder habe es wohl falsch verstehen wollen......wir sind einer Meinung!!

...macht Ihr die hinteren Schnallen an meiner neuen Jacke jetzt wieder auf wink.gif ? Die Ärmel sind viel zu lang..... AZZANGEL.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe den perkussionsrevolver NICHT bekommen.

mein büma hat in meinem beisein bei der behörde nachgefragt

und die haben abgelehnt, man darf zwar von schütze zu

schütze 4 wochen ausleihen, aber nicht von händler zu

schütze, obwohl ich die grüne und gelbe wbk habe, hat nix

geholfen, tja,selbst wenn man §12 abs. 1 erfüllt, kann man

das so und auch so sehen.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.