Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderladerschießen ohne Vereinsmitgliedschaft?


Oliver Reik

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin brandneu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. crazy.gif

Seit geraumer Zeit fasziniert mich der Schießsport mit Vorderladern.

Hier in Berlin gibt es auch Schießstände, auf denen mit Vorderladern geschossen werden kann.

So weit so gut.

Leider bin ich beruflich so sehr eingespannt, dass ich nur äußerst unregelmäßig

Zeit für meine Hobbies finde. Mit dem Schießsport wäre es nicht anders.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es in Vereinen nicht gerne gesehen wird,

wenn jemand alle 3 oder 4 Wochen mal auftaucht, sein "Ding" macht

und dann wieder geht. Leider ist das bei mir aber nicht anders möglich.

Ich dachte mir nun, dass ich einen Vorderlader Sachkundelehrgang besuchen könnte,

mir bei Bedarf eine Bahn auf einen Schießstand miete und gelegentlich auch mal an Wettkämpfen teilnehme.

Gerne würde ich auch mit anderen Schützen gemeinsam im "lockeren Verbund" trainieren,

nur die Mitgliedschaft in einem Verein kommt eben nicht in Frage.

Kann das so funktionieren? Nach allem was ich bislang gelesen habe, werde ich

so aber an dem Nachweis der "Bedürftigkeit" scheitern, um mir Schwarzpulver kaufen zu dürfen!?

Stimmt das? Gibt es ungezwungenere Möglichkeiten, als die Mitgliedschaft in einem Verein?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver und herzlich willkomen im Forum. smile.gif

Nach Ziff. 27.8.2 der Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zum Sprengstoffgesetz (SprengVwV) besteht das Bedürfnis für Vorderladerschützen bei Mitgliedern einer schießsportlichen Vereinigung, denen vom Verein bescheinigt wurde, dass sie am Übungsschießen regelmäßig und mindestens 6 Monate teilgenommen haben.

Also nur so sporadisch als Gast funktioniert das leider nicht. confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber gehen sollte:

Der Schwarzpulverinitiative beitreten und dann als Gastschütze, allerdings regelmäßig, irgendwo mitschießen. Schießtermine im Schießbuch eintragen. Du bräuchtest dann allerdings jemanden, der Dich als Neuling begleitet und der Dir die Waffe lädt, solange Du noch keine eigene Berechtigung dazu hast. Dazu könntest Du Dich an einen Regionalvertreter der SPI wenden:

http://www.schwarzpulverinitiative.de/Kontakt/kontakt.html

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Ich mache das derzeit ähnlich (bin allerdings noch in einem Verein, in dem jedoch kein Vorderlader geschossen wird).

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was aber gehen sollte:

Der Schwarzpulverinitiative beitreten und dann als Gastschütze, allerdings regelmäßig, irgendwo mitschießen. Schießtermine im Schießbuch eintragen. Du bräuchtest dann allerdings jemanden, der Dich als Neuling begleitet und der Dir die Waffe lädt, solange Du noch keine eigene Berechtigung dazu hast. Dazu könntest Du Dich an einen Regionalvertreter der SPI wenden:


..dort kann man Dir auch eine Bedürfnisbescheinigung ausstellen............. ohne Vereinszugehörigkeit.

wolli2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Über die "Schwarzpulverinitiative" bin ich bislang noch nicht gestolpert.

Ich werde mit der Initiative gleich mal Kontakt aufnehmen.

Gibt mir denn noch andere Schützen, die "im losen Verbund" gelegentlich gemeinsam trainieren?

Vielleicht hier im Berliner Raum?

Ich interessiere mich auch für Tauchsport, alte Autos und alte Motorräder.

Dabei hat sich das Internet als hervorragende Kommunikationsplattform erwiesen.

Man kann sich per Mail oder Forum austauschen und sich auf diesem Weg auch zu gelegentlichen Treffs verabreden.

Für mich und für viele andere hat das den Vorteil, dass man so mit Gleichgesinnten

auch dann in einem engen Kontakt stehen kann, wenn man wenig Freizeit hat.

Na ja, mal sehen. Ich werde jetzt erst einmal mit der Schwarzpulverinitiative sprechen

und bin dann hoffentlich ein gutes Stück schlauer.

Eine letzte Frage habe ich aber noch:

Wenn ich einen Sachkundelehrgang absoviert habe, brauche ich dann immer noch jemanden,

der mir die Waffe lädt oder kann ich mir dann am Schießstand etwas Schwarzpulver kaufen,

schießen und den nicht verbrauchten Rest zurückgeben?

Oder darf ich selbst überhaupt keinen Umgang mit Schwarzpulver haben?

Irgendwie wäre es mir recht unangenehm, wenn mich jemand die ganze Zeit bemuttern müsste.

So würde ich auch nicht unter Zeitdruck stehen, möglichst schnell eine eigene Erwerbsberechtigung

für Schwarzpulver zu erhalten. "dass sie am Übungsschießen regelmäßig und mindestens 6 Monate

teilgenommen haben" klingt für mich nach mindestens einem Training pro

Woche, was für mir zur Zeit vollkommen unmöglich ist.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt Du durch frown.gif

auch nach dem Sachkundelehrgang ist es nach dem Buchstaben des Gesetzes nicht erlaubt, Dir ohne eigenen 27er SP zu überlassen.

Im Übrigen MEINE Meinung : Wenn Du schon 6 Monate in einem Verein regelmäßig trainieren mußt-in dem also SP/VL geschossen wird- dann brauchste auch keine SPI mehr-dann kannst Du das Bedürfnis auch vom Verein haben tongue.gif

Aber ich bin für diese abweichlerische Meinung bekannt chrisgrinst.gif.

Mein Rat für Leute mit Zeitmangel : Wenn Du mindestens zweimal pro Monat eine Übungseinheit (15 Schuß) bringen kannst, dann such Dir einen Verein mit günstigen Konditionen und VL Abteilung.

Wenn Du das nicht ermöglichen kannst - pfleg Deine anderen schönen Hobbies und vergiß VL grin.gif-

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

dann kannst Du das Bedürfnis auch vom Verein haben
tongue.gif


Wenn er einen Verein findet, der Bedürfnisbescheinigungen an Gastschützen ausstellt. rolleyes.gif Vielleicht würde auch ein Schießbuch reichen, aber darauf würde ich persönlich mich nicht verlassen, zumal in der vom Sachbearbeiter oben zitieren Richtlinie etwas von "Mitgliedern einer schießsportlichen Vereinigung (muß wohl KEIN anerkannter Verband im Sinne des WaffG sein, da wir uns hier im SprengG bewegen) steht.

In Antwort auf:

Mein Rat für Leute mit Zeitmangel : Wenn Du mindestens zweimal pro Monat eine Übungseinheit (15 Schuß) bringen kannst,


Vielleicht tut's auch weniger, z. B. einmal im Monat. Das sollte man am besten vorab mit demjenigen abklären, der später die Bedürfnisbescheinigung ausstellen soll.

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir die Kontaktadressen der SPI ausgedruckt und werde die Anprechpartner einfach

mal kontakten. Zweimal pro Monat zum Training müsste auch klappen.

Im Prinzip würde ich auch in einen Verein eintreten, es müsste nur klar sein,

dass ich nicht so richtig am Vereinsleben teilnehmen kann.

Ich warte einfach mal ab, was die Herren der SPI zu sagen haben und sehe dann weiter.

Ich muss ja nicht nur einen Verein finden, der VL schießt und einen Gelegenheitsschützen

akzeptiert, ich brauche zusätzlich auch einen, bei dem die Trainingszeiten zu

meinem Terminkalender passen. (wegen der Bemutterung) smirk.gif

Nochmals vielen Dank!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.