Jump to content
IGNORED

Peltor Tactical oder Pro Tac Eure Meinung ?

SEB

Recommended Posts

Posted

Hallo

ich wollte mal Eure Meinung zum aktiven Gehörschutz von Peltor hören, derzeit benutze ich noch einen guten alten faltbaren (den olivgrünen von Peltor Vorgänger vom Optime 2) wollte aber auf einen aktiven (zwecks des Bequemlichkeit) umsteigen.

Ich hab mir die 2 oben stehenden in die engere Wahl gezogen (dh einer der beiden wirds werden).

Meines Wissens ist der etwas günstigere Tactical der Vorgänger vom Pro Tac.

Ich hab den Tactical schon mal testen können und war von der Dämmleistung und der Verstärkung eigentlich recht angetan.

Die Möglichkeit externe Tonquellen anzuschließen, die der Pro Tac bietet werde ich nicht brauchen, deshalb neige ich leicht zum günstigeren Tactical.

Wie siehts mit euren Erfahrungen aus?

Ist der neue Pro Tac echt so viel besser?

Falls ja warum?

Danke

Posted

Hallo

über den Tactical 7 S wurde hier schon sehr viel geschrieben -eigentlich nur gutes-.

Ich benutze ihn selbst und finde keinen Grund warum ich 80 bis 90 Euro mehr ausgeben sollte.

Posted

Hi,

ich trage und nutze den Tacitcal bei der Jagd und zum Übungsschießen. Auf der Jagd ist er als "Hochhilfe" mit seiner 10fachen Verstärkung recht gut geeignet, anwechselndes Wild schon vorher zu hören und bereit zu sein, wenn es "auf den Plan tritt".

Beim Ü-Schießen stört allerdings die Dicke der Ohrmuscheln. Man kommt sehr leicht mit dem Schaft (Flinte) an die Muscheln, was sich nicht so nett anhört.

Dämmleistung und Tragekomfort sind aber ganz ok.

Gruß

Anko

Posted

In Antwort auf:

Beim Ü-Schießen stört allerdings die Dicke der Ohrmuscheln.

das ist aber immer noch besser als beim pro-tac, bei dem du den kopf (vor allem mit schiessbrille) kaum drehen darfst, da der schussknall sonst voll durchschlägt (polster liegt nicht mehr an!)

gruss,

cetus

Posted

Tach Leute!

Wegen seiner Dicke und der damit verbundenen lautstarken und Wild vergrämenden " an den Schaft stoß Akustik " ist mir der Tactical trotz all seiner sonstigen Qualitäten nich so unbedingt erste Wahl. Da käme schon eher der Sound Trap in Frage. Wenn- ja wenn ich da nich gerüchteweise was gehört / in Erinnerung habe ( aber die Quelle nicht mehr finde ) von wegen das beim Sound Trap zum Wechseln der Batterien die Dichtmanschetten abgenommen werden müssten !!????? Das ist zwar bei jeder MickyMaus irgenwann aus Hygienegründen Uns/oder weil die Teile hart und undicht werden von Nöten. Aber es ist eine eledige Pfriemelei zum Batterienwechsel genau genommen nicht akzeptabel.

Hat jemand von euch den Sound Trap und kann dies bestätigen oder dementieren ????

Wäre für Infos dankbar.

Gruß

Lauschceratops

Posted

Hallo Triceratops,

ich hab sowohl einen Soundtrap als auch nen ProTac.

In den Punkten Dämfung, Tragecomfort, Batteriewechsel ist der ProTac eindeutig besser.

Allerdings sind die Muscheln zum Langwaffenschiessen viel zu dick.... mad1.gif

Deshalb nehm ich den Soundtrap zum Wurfscheibenschiessen und für die Jagd. Die Verstärkung reicht dort allemal, das einzige was nervt ist halt die elende Fummelei beim Batterietausch (Dichtringe müsssen ab!). Allerdings halten die Batterien aber auch Länger als beim ProTac.

Einen neuen Hygienesatz (Schaumstoffeinlage und Muscheldichtung) gibts übrigens, da Du ja auch im Saarland wohnst, in Kirkel bei nem Arbeitsschutzausrüster. Ich hab lange gesucht bis ich einen Lieferanten gefunden habe. Sind echt nett dort und besorgen alles Peltorzeugs.

MfG

Michael

Posted

Hallo Michel

Danke für Deinen Tip! Leider sind das unerfreuliche Nachrichten - der eine zu dick der andere nur was für Puzzelfreunde ( zu denen meinereiner mit Sicherheit nicht gehört!!! ).

Kennt noch jemand eine wirklich empfehlenswerte Alternative ?

Notfalls müsste ich halt meine Frau die Batterien wechseln lassen - die puzzelt für ihr Leben gerne AZZANGEL.gif

Aber mal schauen, vielleicht findet sich ja noch was.

Gruß

Triceratops

Posted

Hallo,

also den von MePa habe ich als Vorgänger - Technik ist wohl die glieche, nur das Gel-Polster ist neu. Nervig: Die teuren (Sonder-)Batterien, die auch noch firemlich reingesetzt werden müssen. Ausserdem verbrauchen die sich recht schnell - Insbesondere wenn die (auch noch getrennten) Ein-Aus-Lautstärke-Drehregeler in der TAsche eingeschaltet werden (mir zweimal passiert!). Dämpfung soll ja mit den Gel-Polstern besser sein.

Vereinskollege hat den Sound-Trap, gefällt mir ganz gut. Ich bin allerdings auf den ComTac umgestiegen - imho lohnt sich die Mehrinvestition (übrigens unproblematischer US-Import!). Super Dämpfung und keine Probleme mit dem Gewehrschaft. Ausserdem Auto-Abschaltung und Standartbatterien!

Grüße aus der Hauptstadt, Mikkel

Posted

@ Trice :

Hab auch den Sound Trap.

Der Batteriewechsel ist ein wenig umständlich aber gut zu bewältigen. Mit nen flachen Schraubendreher die Polste abnehmen, Schaumstoffeinsatz raus und Batterien tauschen und wieder zusammenbauen. Dauert, wenn man etwas vorsichtig ist, keine 2 min. für beide Seiten. Hab den ST jetzt 3 Jahre und ca 4 mal die Batterien gewechselt.

Falko

Posted

Hallo Leute!

Also der eine hat Probleme mit dem Gewehranschlag beim ComTac, der andere nicht. Müsste man also am besten selbst testen, da es wohl auch von der individuellen Anatomie und Anschlaggewohnheit abhängt. Wenn das mit dem Batteriewechsel beim SoundTrap aber gar nicht soooo schlimm ist, wie es sich im ersten Moment anhört und darüber hinaus auch bei seeeehr intensiver Nutzung allenfalls Quartalsmäßig anfällt ist dieser flachste aller mir bekannten Kandidaten wieder ganz oben auf der Liste.

Dabei isses mir relativ wurscht, das der ComTac NOCH komfortabler ist und NOCH besser dämmt. Warum ?? Weil ich beim Einschießen oder als Standaufsicht eh zusätzliche Schaumstoffstöpsel in den Lauschern habe, sodass eine nochmalige Steigerung der ohnehinm schon guten Dämmleistung des SoundTrap ( ich habe sein nicht elektronisches Pendant und gehe davon aus das er mindestens genau so gut dämmt ! )nicht mehr so unbedingt nötig ist. Ich möchte ihn aber auch auf der Jagd aufsetzen. Und da kommt es halt darauf an, auf keinen Fall an den Schaft zu stoßen und das Wild zu vergrämen. Da dabei je nach Hochsitz und Anwechsel des Wildes manchmal recht abenteuerliche Haltungen eingenommen werden müssen ist ein bischen Reserve bei der Dämpferdicke schon wünschenswert. Leider habe ich es derzeit nich so dicke, das ich mir zwei Elektroohren anschaffen kann. Ich schau mal das ich SoundTrap und ComTac im direkten Vergleich testen kann. Vielleicht ist der ComTac für mich ja schmal genug.

Gruß

Trice

Posted

Code:

Preise so ca (aus eBay):

ComTac : 249,00

ProTac : 139,00

SoundTrap : 100,00+

Der ProTac ist der dickste der 3

der ComTac ist dünner und zusammenklappbar

der SoundTrap ist glaube ich noch etwas dünner (glaube aber nicht viel)

ps: sollte die Schrift innerhalb con [codè] nicht als

Schrift mit fester Breite dargestellt werden? Sieht bei mir

nicht so aus und deshalb stehen die : nicht untereinander.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.