Zum Inhalt springen
IGNORED

5,6x50R Mag. 4,1 gr./ Blaser95


lommi

Empfohlene Beiträge

Waidmannsheil,

bei mir tritt folgendes Problem auf und ich würde mich freuen, wenn mir Besitzer der o.a. Konfiguration ihre Erfahrungen mitteilen:

bei 4,1 gr. ist der 1. Schuss so wie er sein sollte, 4 cm hoch. Der 2. und alle nachfolgenden Schüsse liegen aber alle Fleck.

bei 3,6 gr. hab ich das Problem nicht. Da liegen alle 4 cm hoch.

Das Ganze hab ich jetzt 3 mal an 3 unterschiedlichen Tagen ausprobiert und immer war das Ergebnis das Gleiche.

Wieso fallen die Schüsse nach dem 1. immer um 4 cm ab und bleiben dann gleich?

Vielen Dank im Voraus.

Lommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für meinen Blaser 750/88 Bergstutzen nicht bestätigen.

Die ersten drei Schuß gehen da hin, wo sie sein sollen.

Wenn keine Pausen (Min. 20 Minuten) zwischen den Schüssen liegt, wandert die TPL pro Schuß um einen CM nach tief. Egal, welche Munition drinne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lommi,

ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Waffe zu Blaser geschickt hatte, bekam ich zur Antwort "das ist normal, ich sollte nach jedem Schuß 15 Minuten warten damit sich der Lauf abkühlt". gaga.gif

Danach ging ich zu meinem Büma und er bekam den Auftrag den Verbindungssteg zwischen den Läufen zu entfernen und nur am Laufende eine Verbindung zu schaffen, aber so, daß sich der untere Lauf frei bewegen kann.

Nach einigem Hin u. Her ließ er sich dazu bewegen.

Nachdem alles so war wie ich es mir vorgestellt hatte, ging ich auf den Schießstand.

Ich machte 10 schnelle Schüsse hintereinander damit der Lauf richtig heiß wurde. Das Ergebnis war hervorragend. Es war nur ein Loch zu sehen so groß wie ein Euro-Stück.

Das Ganze wiederholte ich mehrmals mit den unterschiedlichsten Pausen. Das Ergebnis war immer das Gleiche................keinerlei Abweichungen mehr. Ob kalt oder warm, die Waffe schoß wieder einwandfrei.

wolli2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstanden hab ich das nicht, weil der Verbindungssteg ja auch für die Einstellung des Laufbündels gebraucht wird. Wenn dieser entfernt würde, hätte man nicht mehr die Möglichkeit die Waffe an das ZF anzupassen sondern nur noch das ZF an die Waffe. Somit wäre auch die Möglichkeit genommen verschiedene Wechselläufe auf ein Zielfernrohr zu verwenden, oder hab ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

nennt sich "cold barrel/bore shot" CBS


Was bitte ist das? Könntest du mir das erklären?

Ich würde das Ganze als "kaltgehämmerter Lauf/durchgebohrter Schuss" frei übersetzen.

Ergibt für mich nur keinen Sinn auf mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lommi,

Du hast schon richtig verstanden. Das ich nur das ZF einrichten kann, ist für mich das kleinere Übel. Mit den Wechselläufen hast Du recht. Da das für mich aber kein Thema war, konnte ich auch darauf verzichten. Für mich ist es wichtig, daß ich mich auf meine Waffe bei der Jagd 100% verlassen kann und das war nicht mehr gegeben.

Evtl. gibt es noch andere Lösungen. Wichtig ist nur, daß der untere Lauf sich frei ausdehnen kann.

gruß wolli2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Danach ging ich zu meinem Büma und er bekam den Auftrag den Verbindungssteg zwischen den Läufen zu entfernen und nur am Laufende eine Verbindung zu schaffen, aber so, daß sich der untere Lauf frei bewegen kann.


Ich hatte bei meiner 95er das gleiche Problem.

Nachdem ich die Justage überprüft hatte (es dürfen nur max. 2 der 3 Schrauben Druck auf den Kugellauf ausüben) hab' ich noch den Gummisteg rausgenommen. Ohne Gummi sieht das zwar etwas merkwürdig aus, technisch ist das aber ohne Belang.

Vorher drückte der Kugellauf leicht gegen den Gummisteg, was sich bei Temperaturschwankungen ziemlich negativ bemerkbar machte: bei Kälte (harter Gummi) Tiefschuss, bei Wärme (weicher Gummi) Hochschuss.

Jetzt gibt es keine Probleme mehr mit wandernder TPL.

Absehen4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu nächst einmal vielen Dank für eure Antworten, aber bevor ich an den Verbindungssteg gehe lasse ich die Waffe so stehen wie sie ist und schiesse einfach mit dem 3,4 gr. Geschoss weiter. Das schoss nämlich im Gegensatz zum 4,1 gr. Loch in Loch. Ich bin leider auf den Verbindungssteg angewiesen, da ich noch ein Laufbündel besitze.

Gruß Lommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@Lommi:

Bei den leichten solltest Du in Sachen Rehwild nur die Trefferlage in Richtung Küchenschuß verlegen. Sonst bleibt nur was für die Füxxe.
wink.gif

Die Wirkung der kleinen Pillen (bei mir 3,24gramm) ist nämlich wirklich umwerfend im Wortsinne
smile.gif


Ja, ich weiß, deshalb nehme ich das 3,6 gr., obwohl es auch noch genug Unordnung stiftet, bleibt im Gegensatz zum kleinsten Geschoss nur etwa 1 kg für den Luderplatz. crying.gif

Mit dem 4,1er wird zwar wesentlich weniger zerschossen bzw. die Hämatome sind geringer, aber ich habe auch gehört, das die Stücke nicht mehr so oft im Knall liegen. Wenn meine Blaser eben keine 4,1er verträgt, bekommt sie halt die 3,6er.

Gruß Lommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn meine Blaser eben keine 4,1er verträgt, bekommt sie halt die 3,6er.


Die neuen Modelle habe nach Aussage von einem Blaser Mitarbeiter einen Drall, der auch die 4,1er gut stabilisiert. Bei meiner Antiquität wird davon abgeraten. Áuch mit jagdlich zufriedenstellender Präzision. Die ganz Lütten sind schon Matchfähig. Nur bräuchte ich dann nen Lauf mit Wasserkühlung smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.