Jump to content
IGNORED

Ich brauche Hochstapler-Tips

Pinky+Brain

Recommended Posts

Posted

Ich habe einen Waffenschrank Typ B, 125 kg schwer - nach neuer Verordnung siehts wie folgt aus:

Grundsätzlich gilt, dass ein B-Schrank einem Schrank der Klasse 0 nach der Norm DIN/EN 1143-1 gleichgestellt ist. Der einzige Unterschied ist, dass in einem B-Schrank die Munition getrennt von den Waffen aufzubewahren ist. Für diese Trennung genügt nach der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz, wenn die Munition in einem abschließbaren Innenfach des Schrankes aufbewahrt wird.

Da ich in o.g. Schrank (nur 125 kg) bis zu 5 Kurzwaffen lagern darf (die ich zwar nicht habe, aber rein theoretisch mal gedacht), wie stapelt ihr eure Munition in dem Minifach? Wenn ich mich rational verhalte, dann laufe ich ja nicht ständig zu Frankonia und hole Munition, sondern immer 1000er. 2 Kurzwaffen heissen 2000 Schuss. Wo bekomme ich die unter? Ganz zu schweigen, wenn man tatsächlich noch eine Waffe mehr hat... . Das ist doch alles dämlich. Soll ich mir wegen hoplophobischen Narren eine Tresorwand zulegen? Meine Innereien kriegen Krämpfe bei der Vorstellung, einen Extra-Schrank kaufen zu müssen.

kotz.gif

Posted

Mein Munitionsvorrat nimmt meistens mindestens soviel Raum in Anspruch wie meine Waffen-mit Tresorinnenfach käme ich nicht weit.

Ein kleiner Blech-Aktenschrank mit dem vielzitierten primitivem Stangenriegelschloss ist explizit zulässig und reicht für meine Verhältnisse vorerst aus.

Posted

ich hab einen büroblechschrank von bisley. der hat das geforderte stangenriegelschloss. in diesem schrank steht dann die munition und der kw-tresor mit den waffen. somit ssind die waffen sogar doppelt gesichert und man sieht von aussen nicht, dass da ein tresor ist.

siehe:

web page

hab beim gebraucht-büromöbel-höker 80 euro dafür bezahlt. cool.gif

Posted

@Hilli

Der Gesetzestext gibt deine Umkehrung der Munitions- und Waffenlagerung nicht her.

Und wenn was passiert? Erkläre deine Vorgehensweise mal jemandem plausibel.

Nur weil du immer tausend (oder mehr) Schuss auf einmal kaufst??? crazy.gif

Das könnte schwercrying.gifin die Hose gehn.

regards

Taurus689

Posted

In Antwort auf:

Nur weil du immer tausend (oder mehr) Schuss auf einmal kaufst???
crazy.gif

Warum nicht einfach 3-5 günstige Möbeltresore von OBI zu einem Block (sauschwer, kann nicht weggetragen werden) zusammenschrauben elaine.gif

Und die kleinen Knaller haben eh ihren eigen Tresor. chrisgrinst.gif

DVC, Wolle

Posted

Wo bitte, Wahrsager, steht im Waffenrecht oder in der Vo etwas von Stangenriegelschloss für die Lagerung von Munition? confused.gif

Meiner Meinung war ein Schwenkriegelschloss ausreichend, bin aber zu faul den Passus raus zu suchen, da gerade Feierabend. chrisgrinst.gif

Posted

In Antwort auf:

Wo bitte, Wahrsager, steht im Waffenrecht oder in der Vo etwas von Stangenriegelschloss für die Lagerung von Munition?
confused.gif

Meiner Meinung war ein Schwenkriegelschloss ausreichend, bin aber zu faul den Passus raus zu suchen, da gerade Feierabend.
chrisgrinst.gif

hoppla, du hast recht.... war doch im vorfeld immer die rede vom stahlblechschrank mit stangenriegelschloss (jetzt noch unter fwr.de: "Voraussichtlich wird in der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz für die Munitionsaufbewahrung in einem separaten Behältnis ein Stahlblechschrank mit Stangenriegelschloss oder ein gleichwertiges Behältnis vorgeschrieben werden."), so wurde daraus in der 'aktuellen' entwurfsfassung der VO (Seite 15, §13.3) ein schwenkriegelschloss.

naja...

wer kann denn schon ahnen, dass es besser wird als erwartet? gaga.gif

dann nehme ich meine bisley-empfehlung zurück und empfehle stattdessen: IKEA PS blechschrank! rolleyes.gif

Posted

In Antwort auf:

Sorry, hast Recht.
icon14.gif
Aber in diesem Sammelsurium kann man sich schon mal verheddern.
wink.gif

NEIN! DU HAST RECHT! mad1.gif

(komm, lass uns richtig streiten... das wär mal was neues hier... gr1.gif )

habe obiges posting editiert.

Posted

WIR UNS STREITEN? NIIIE IM LEBEN!

Ich weiss was besseres, wir tun uns zusammen und streiten uns mit den Blödeln die uns dieses Machwerk angetan haben. grlaugh.gif

Naaaa?

Posted

Servus,

3 Schränke,

1 x C2F = 1100 kg, mit 2 Innenfächern. Dort lagert meine Schmuckkollektion, meine Kurzwaffen und ein Teil der Muni.

1 x B = 410 kg, mit 2 Innenfächern, dort stehen meine LW und in den Fächern die Muni dazu.

1x nicht klassifizierter Stahlschrank mit 4 mm Wandstärke und Bolzenverriegelung. Dort lager der Rest der Muni sowie das NC pulver in separater verschlossener Kiste.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Posted

@ Superrichy:

Bei dem Gewicht würden die Behältnisse bei mir ziemlich schnell bei meinem Nachbarn unter mir stehen, aber da auch nicht lange, sondern gleich noch ein Stockwerk tiefer und noch eins und noch eins..... smirk.gifsmirk.gifsmirk.gif

Erst im Keller wäre dann Schluss.

Ob meine Nachbarn das gut fänden, wär dann mein nächstes Problem crazy.gifcrazy.gifcrazy.gif.

mfg, kik

Posted

In Antwort auf:

dann nehme ich meine bisley-empfehlung zurück und empfehle stattdessen: IKEA PS blechschrank!
rolleyes.gif

Den habe ich mir mal angesehen und bin arg im Zweifel, ob der den Anforderungen genügt. Einmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich im Material um Stahlblech handelt, dann scheint die Decke aus einer Spanplatte zu bestehen (Sicht- und Klopftest) und außerdem kann man die Rückwand ganz einfech von außen abschrauben icon13.gif

Eine Empfehlung für einen Munitionsschrank suche ich aber auch noch. Irgendwie scheinen die einschlägigen Tresorhersteller das auch verpennt zu haben. Mit Vertrieblern, die einem die neuen Waffenschränke aufschwatzen wollten, waren die schnell dabei, aber mit wirklichen Lösungen für den Kunden lassen die sich auch Zeit icon13.gif

bye knight

Posted

Bei eGun werden von einem Anbieter Namens TEKTRUM einfache Stahlsafes mit Elektronikschloss gleichen Namens versteigert. Habe das grösste Modell "Tektrum HMT 400" vor einigen Wochen ersteigert und auch mal einen kleinen Text dazu hier im Forum geschrieben, da über diese Dinger gemeckert wurde (wohl von einem, der das Ding gar nicht hat). Hier also nochmal mein erster Eindruck vom 28.6.03:

Habe heute mal "hinter die Kulissen" geschaut, sprich, mal den Deckel von meinem TEKTRUM HMT 400 abgenommen, um die Elektronik und Mechanik zu inspizieren. Ergebnis: Sauber verarbeitete Steuerplatine mit Kabelverbindungen zum Batteriefach und Resettaster im Abdeckblech; kann per Platinenstecker einfach abgezogen und wieder draufgesteckt werden. Platine abschraubbar mit drei Schrauben.

Mechanik: 2 im inneren verbundene Riegelbolzen durch ein massiv an der Tür angeschweisstes Winkelstück aus ca. 5mm Stahl, dahinter Hebelmechanik aus 1mm Prägeblechteilen auch (sauber Verarbeitet; gute Gleitlager mit zwischengesteckten Kunststoffbuchsen). Ent- & Verriegelung über Drehgriff, der nach aussen durchgeführt ist. Schalter eins: Elektromagnet mit Stahlstift, der von einer Spiralfeder nach oben gedrückt wird und damit die Hebelmechanik blockiert. Bei Auslösung zieht der E-Magnet diesen Stahlstift rein und gibt die Hebelmechanik frei.

Schalter zwei: Notschlüssel, Drehschieber, der den Stahlstift des E-Magneten herunterdrückt; 100% rein Mechanisch, funktioniert auch bei Totalzerstörung der Elektronik (z.B. nach Aufbruchversuch).

Durchbrüche vom Inneren nach aussen zum Tastenfeld: einmal der Drehschieber, ca 6mm Loch, und das Kabel zum Tastenfeld, ca 2cm mal 3mm Schlitz.

Tastenfeld und Kunststoffblende ist von innen mit 4 Schrauben durch die Tür befestigt.

Korpus: Aussenwände ca. 3mm Stahlblech, gut verschweisst, vorderer Türrahmen ca. 5mm Winkeleisen, Tür 5mm Stahlplatte, Scharniere: Per Inbusschrauben justierbare Stahlbolzen, rechte Türseite verriegelt im Türrahmenfalz, Linke mit den zwei Bolzen.

Je 4 Schraublöcher in der Rückwand und im Boden; 4 Anker (für Betonverschraubung, sonst normale Dübel nehmen) liegen bei.

Anleitung in deutsch, kurz und gut verständlich, einfache, problemlose Programmierung des Codeschlosses.

Kritikpunkte: Lakierung etwas kratzanfällig; ohne vorherige Grundierung auf den blanken Stahl aufgebracht.

Tastaturfeld simple Folientastatur, etwas "wabbelig" (ist ja aber wohl heute überall so üblich mit diesen Folientastaturen).

Fazit: Für 30-80 Euro (je nach Modell; Klein, Mittel, Gross, ich habe das grösste Modell gekauft) kann man das Ding wirklich nicht "selberschnitzen"!

Meine Meinung hat sich seit dem auch nicht geändert. Die kleinen Muni-Schränkchen lohnen sich wirklich! Gegen die etwas klappernde Tür hilft Tesa-Moll o.Ä. Dichtbänder.

Posted

Hallo Nowlin,

bin mal gerade in Keller gerannt und habe nachgemessen:

Höhe: 40cm, Tiefe 33,5cm Breite 33,5cm (Innenmasse)

Gewicht ca. 20 Kg. Habe ihn auf meinen A-Schrank gestellt und in der Wand verdübelt.

Posted

In Antwort auf:

Hallo Nowlin,

bin mal gerade in Keller gerannt und habe nachgemessen:

Höhe: 40cm, Tiefe 33,5cm Breite 33,5cm (Innenmasse)

Gewicht ca. 20 Kg. Habe ihn auf meinen A-Schrank gestellt und in der Wand verdübelt.

Haha, besten Dank das Du für mich mitten in der Nacht in den Keller rennst. Wenn sich die Gelegenheit mal bietet, mach ich das wieder gut. icon14.gifchrisgrinst.gif

Guest Mouche
Posted

Derartige Schränke findet man auch in X-Ausführungen bei EBay - und in jedem Baumarkt.

Ich hab z.B. zwei Teile in ähnlicher Größe aus verschiedenen Baumärkten, einmal mit echter A Zertifizierung und einmal mit Elektronikschloß- haben zusammen rund 110 Euro gekostet und da geht soviel Muni rein, daß wegTRAGEN fast unmöglich erscheint.

Mouche

Posted

@ Mouche,

Hab diese Schränke auch schon des öfteren in diversen Baumärkten gesehen. Mir erschienen Sie nur ein wenig klein, oder irre ich da? Ist schon etwas länger her...

Guest Mouche
Posted

Ist relativ wink.gif.

Meine haben ca. 48 Liter Rauminhalt (30x40x40 Innenmaß).

Wenn man nicht gerade tausende 12/70er lagert, dann reichen meine beiden schon für einige Tausend Schuß KW und zwei 500er Kisten Ordonnanz aus. Mir reichts grin.gif

Wobei natürlich in den Baumärkten genau wie bei EBay auch kleinere "Büchsen" angeboten werden - muß man halt rumschauen. SENTRY ist übrigens die Marke des einen, der andere baugleich aber noname Produkt.

Gruß Mouche

Posted

In Antwort auf:

Eine Empfehlung für einen Munitionsschrank suche ich aber auch noch. Irgendwie scheinen die einschlägigen Tresorhersteller das auch verpennt zu haben. Mit Vertrieblern, die einem die neuen Waffenschränke aufschwatzen wollten, waren die schnell dabei, aber mit wirklichen Lösungen für den Kunden lassen die sich auch Zeit

Habe mittlerweile auch Platzprobleme. Was haltet Ihr denn von Werkzeugschränken aus dem Baumarkt für Munition? Ich meine, so etwas neulich mal in einem Prospekt für ca. € 100.- gesehen zu haben. Stahlblech, Schwenkriegelschloss und so groß wie eine Kommode. Ich glaube es war ein Hängeschrank, aber gerade wegen der nicht vorhandenen Füsse fand ich das Teil recht praktisch.

Gruß,

Kanzler

Posted

Servus,

um die Verwirrungen zu lösen:

der C2f hat inzwischen schon 20 Jahre auf dem Buckel und wurde damals von Bössinger geliefert. Auf Stahlrollen in den Keller gerollt, danach hab ich dann erst den Eingangsbereich machen lassen (Granitplatten etc.

Der B Schrank wurde ebenfalls von einer Spedition geliefert und durch die Garage ins Haus transportiert. Null problemo.

der Stahlschrank wurde von mir selbst transportiert und mit einem Sackkarren und 2 Helfern 5 Stufen in den Keller hinunter gelassen.

Dann gerade mal so durch die Tür gezwängt und danach nochmal neu lackiert, da er uns beim Transport "etwas" verkratzt wurde.

(4 Stunden für net mal 20 Meter ins Haus)

Habe aber somit keine Sorgen mehr zwecks Aufbewahrung und evtl Diebstahl, denn den möchte ich sehen, der die Dinger einfach so aufmacht oder mitnimmt.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.