Zum Inhalt springen
IGNORED

Hurra, ich bin im Spiegel!!!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute habe ich eine E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde das ich im Spiegel bin. Bin gleich zur Tankstelle gefahren und habe ihn geholt. Und jetzt kommt der Hammer!!

Das Bild stammt von der IPSC-Euro Website (hat Copyright). Der Text unter dem Bild ist noch besser. "Kampschützen Wettbewerb: Das Maul stopfen." Ich frage mich wem? Den ernsthaften Schützen vielleicht? Wer hat Ahnung der rechtlichen Lage? Wie ist eure Meinung? Zur allegemeinen Info ich bin noch unter 18 Jahren, mein Vater kocht auch schon!!!!!!

DVC Dominic

Ich bin auch im FWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

ich kann dir nicht sagen wie du da gegen vorgehen kannst, aber du hättest das Schundblatt nicht kaufen sollen, denn das wollen die. Nächstes mal zum Kiosk Zeitung einsehen und nach Lesen des Artikels, wenn er dir nicht gefällt zurück geben. Kannst dem Kiosk Menschen ja noch sagen das du für den Mist kein Geld aus gibst.

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic, Joachim solls einem RA übergeben und wenn Aussicht auf Erfolg, Klage einreichen.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

P.S. So langsam kommt mir die Galle hoch bei diesen Spiegelfutzis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Scheiss mal jemand scannen und hier rein stellen, brauch noch material.

Ach ja zum Thema Spiegel, vor fünf Jahren war mal ein Bild unseres (Büro) Hauses, mit der Unterschrift, Büromarkt Deutschland, wo Mafia- und Drogengeldverbaut wird.

Ich hab keinen Bock mehr auf diese Presse...

Will nur noch raus hier,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Anwalt da ich mich nicht als Killer oder Ballermann bezeichnen lasse.

Verleumdung und Rufmord oder üble Nachrede haben nix mit Pressefreiheit zu tun und ist auch solchen Lebensformen wie den Spiegelreportern nicht erlaubt.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IPSC,ler

Da ich auch ein wenig IPSC schiesse habe ich mich ganz schön geärgert über Berichte im Spiegel,deswegen haben wir heute mit dem Spiegel einen Rechtsstreit angefangen! Mein Bruder ist Anwalt!

Thomas Kahnert Bundesreferent Flinte im Bdmp e.V.

------------------

Thomas kahnert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...da dreht also ein Schuetze komplett durch und man will das WaffG verschaerfen. Und dann dreht die Presse durch und schon ist da der Ruf nach Beschneidung der Pressefreiheit. Bin ich der einzige, der hier Parallelen in der Geisteshaltung sieht? Futter zum Nachdenken...

--Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das falsch. Auch Pressefreiheit hat ihre Grenzen, - genau da wo andere Menschen verleumdet und verunglimft werden.

Die Ehre eines jeden Menschen ist unantastbar.

Wenn jemand einen anderen Menschen als Killer bezeichnet und diesen in der Öffentlichkeit derart verunglimpft der hat selber den Begriff Pressefreiheit nicht verstanden oder zu weit ausgedehnt.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube das hast Du nicht ganz verstanden. Derartiges Presseverhalten ist *bereits* unrechts und verstoesst *bereits* gegen bestehende Gesetze. Wo kein KLaeger dort kein Richter... Ebenso wie der Todesschuetze gegen eine Vielfalt *bereits bestehender* Gesetze verstiess (u.a. offensichtlich das WaffG). Der Ruf nach Einschraenkung der (i.w. bewaehrten) Pressefreiheit ist fast ebenso unsinnig wie der nach Verschaerfung des bestehenden, gut funktionierenden und bewaehrten WaffG's. Wegen dieses Vorfalls brauchen wir ebenso wenig ein neues Pressegesetz wie ein neues Waffengesetz!

--D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, meint doch dhohl, dass das bestehende Gesetz ausreicht, das Vorgehen der Medien in diesem Fall zu verfolgen. Und das sollte Dominic auch m.E. tun.

Wo sind denn die Rechtsgelehrten hier im Forum????? Sagt was dazu.

@ Dominic

Also, ohne mich auszukennen hier eine Vermutung:

Wenn die Site da ein Copyright drauf hat, und auch wenn nicht, dann scheint mir das doch gegen Urheberrechte des Fotografen zu verstoßen. D.h. wer das fotografiert hat muß um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt werden. Die als Strafe zu zahlenden mehrfachen Veröffentlichungshonorare dürften bei Spiegel ganz ordentlich sein.

Dazu kommt das Recht am eigenen Bild. Da ich hier nichts von einer Menschenmenge oder einer Zufälligkeit der Personen auf einem Bild mit anderweitigem Interessensschwerpunkt erkennen kann, dürfte auch dies greifen.

Inwieweit die Bildunterschriften oder der Kontext für Verleumdung, üble Nachrede etc. gut sind, würde ich dringend vom Anwalt prüfen lassen.

Da ist schon was zu machen, denke ich.

Viel Erfolg

Flo

PS: Poste doch mal im Allgemein-Forum nach einem Rechtskundigen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bild mit nur einer Person drauf und dieser Unterschrift,- da haste deine Verleumdung.

Auch der Titel betrifft eine ganze Personengruppe welche hier verunglimpft wird,-. das ist echt unfair.

Ghost

[Dieser Beitrag wurde von Ghostbuster am 17. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dass "renommierte" Hochglanzblätter zu klauen beginnen, ist wohl das allerletzte.

Sowas ist eher von Kiddieseiten im Netz zu erwarten, die dann wenigstens Positivwerbung für Ihr "Idol" machen...

Ja, sonst ist eh nichts in der Presse und wenn, dann sowas, worüber man sich ärgern kann...

Hast Du denen einen Brief/mail geschickt.

Naja, rechtliche Schritte gehen sicher zugunsten von denen aus, nochdazu all die Mühe, das Geld, die Zeit - vielleicht kann man mit denen was arrangieren, dass die auch mal nen normalen Artikel bringen..

http://www.gsvburgenland.vze.com/

[Dieser Beitrag wurde von Schützenlinks-Austria am 25. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte auch mal die Frage gestellt werden, wieviel Honorar ein Profi-Fotograf bekommt, wenn er/sie dem Spiegel liefert...

Kommt bestimmt ordentlich was zusammen...

Und ein anderes Blatt, das den "Spiegel" nicht so sehr mag, freut sich bestimmt über die Schlagzeile, das der "Spiegel" Bilder ohne Erlaubnis benutzt und könnte dann sogar noch einen draufsetzen: "Jugendlicher Sportschütze spendet Klagegewinn für guten Zweck. Der Spiegel stahl sein Bild." oder so...

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,na,na,na,na.

Von einem Nicht-IPSC-Schützen: Wir wissen, daß die Medien weitgehend äußerst unfair mit

uns umgehen; der Spiegel ist einsame "Spit-

zenklasse".

Mit "..ein bißchen ärgern...und Arbeit mach-

en.." ist sicher nie verkehrt, aber wollen

wir uns wirklich auf das "Niveau" von Spiegel

u.ä. begeben? Wenn unter dem Bild ein für uns

"Klasse-Bericht" gestanden hätte, würden wir

doch auch nicht über Honorar u. Urheberrechte

etc.etc. diskutieren, oder?

Wer hat denn Otto O. wg. "IPSC-Schießen ist

Verteidigungsschießen" in die Pfanne gehauen?

Der wußte doch daß er lügt. Es gäbe einen

Haufen ähnlicher Fälle, das kriegt doch kein

Mensch mehr hin!

Kümmern wir uns um Wichtigeres.

Im Übrigen: Ich würde mit Freude mit einem

gut angefeuchteten Putzlumpen durch´s Gelände

ziehen, das könnt Ihr mir glauben; und wenn´s

nur zur Erleichterung wäre.

Es nützt zwar nicht viel, aber: Was schert es

eine deutsche Eiche wenn sich `ne Sau an ihr

kratzt, oder: Laß die Heiden toben, sie haben

keinen Gott!

Mit -selbstverständlich- dickem Hals,

Gruß Pit

Der Herr soll sie strafen.....aber richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Pit:

Der Herr soll sie strafen.....aber richtig.

Pit,

glaube mir, er wird sie strafen, aber davon werden wir nichts mehr haben. grin.gif

Deshalb find' ich es absolut ok, dem Spiegel jede Menge Stress zu machen und ihn so gut es geht vorzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.