Zum Inhalt springen
IGNORED

Erklärungsbedarf: Schlossarten


knight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

in den diversen Entwürfen und vorläufigen der Verordnung zum Waffengesetz ist einmal von einem "Stangenriegelschloss" und einmal von einem "Schwenkriegelschloss" die Rede. Mir ist schon klar: Bevor die VO nicht verabschiedet sind, ist nichts fix. Aber mich würde schon mal interessieren, was genau das jeweilige Schloss ausmacht. Was einer Rat?

bye knight

Geschrieben

Einfache Schwenkriegelschlösser benutzt man z.B. bei kleineren Schaltschränken und Schalldämmhauben (Kompressoren), sie verriegeln eigentlich nur einfach mittig in Höhe des Drehgriffes oder Schließzylinders (die im Link gezeigten sind schon Super-Luxus-Ausführung wink.gif ; jeder Briefkasten hat ein SRS.

Stangenriegelschlösser besitzen eine senkrecht angeordnete Stange und verriegeln an der Ober- und Unterseite der Türen, Einsatz z.B. bei größeren Stand-Schaltschränken.

Gruss

Christian

Geschrieben

.... oder in simplem Büro-Blechschränken.

Hat jemand schon mal ein Stangenriegelschloß beim Innenfach eines B-Schrankes gesehen? Dort sind wohl eher die SRS typisch, oder?

Ronald

Geschrieben

In Antwort auf:

Hat jemand schon mal ein Stangenriegelschloß beim Innenfach eines B-Schrankes gesehen?
Dort sind wohl eher die SRS typisch
, oder?


Genauso ist es, zumindest bei den von uns benötigten B-Schränken. Der Briefkastenschlüssel passt...vielleicht... chrisgrinst.gif

Gruss

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.