Zum Inhalt springen
IGNORED

Darf ich oder darf ich nicht?


denis

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: ich habe einen Zweitwohnsitzt und wollte hier als Gastschütze in einem Verein mitschiessen. Problem: ich habe hier keinen Waffenschrank, also kann ich, wenn ich die Waffe mitnehme die höchstens in einem abschgliessbarem Koffer im Schrank aufbewahren. Meine Frage ist jetzt, ob ich meine Kurzwaffe mal ausnahmsweise für eine Woche zu meinem Zweitwohnsitz mitnehmen darf, wenn ich dort keinen Schrank stehen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was sagt denn die neue Verordnung?


Dazu nichts spezielles.

Allerdings könnte ich mir (bin Laie) gut vorstellen, das dein Zweitwohnsitz in solchen Fällen dem Erstwohnsitz gleichgestellt werden könnte.

In dem Fall heisst es auch für dich:

"§ 36

Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn aus, wenn man die waffe im schrank eines bekannten unterstellt (auch länger als 4 wochen).

und um zu verhindern, daß der bekannte da kein unfug mit macht, die waffe mit einem zusätlichen schloss (da gibts ja versch. varianten) sichert?

wäre soetwas erlaubt? oder muß man zwangsweise nach 4 wochen ummelden???

volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astanase

naja, das ist nicht ein mal ein richtiger Zweitwohnsitzt, ich miete hier halt eine Wohnung und bin nicht gemeldet, weil ich halt jedes WE nach hause fahre. Muss man um einen Zweitwohnsitzt offiziel zu haben nicht dort polizeilich gemeldet sein?

Wie sieht es z.B. mit den Leuten aus, die z.B. zu den Wettkämpfen für eine Woche wo anders hinfahren und im Hotel wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 36 mach da keine Unterschiede wo du dich gerade aufhältst! Du hast deine Waffe immer sicher zu verwahren. Ob das dein quasi zweiter Wohnsitz oder das Hotel oder die Kneipe ist, in der du nach dem Schießen dein Bier trinkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denis:

Die neue Verordnung sagt noch garnix, weil es sie (noch)nicht gibt. In Brennekes 1. Entwurf zu dieser Verordnung gab es jedoch für diese Fälle dedizierte Verfahrensanweisungen.

Letztlich ist es auch egal, solange Dir die Waffe nicht geklaut wird. Falls doch, wirst Du einigen Spaß haben...

Gruß,

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.