Zum Inhalt springen
IGNORED

Darf ich oder darf ich nicht?


denis

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: ich habe einen Zweitwohnsitzt und wollte hier als Gastschütze in einem Verein mitschiessen. Problem: ich habe hier keinen Waffenschrank, also kann ich, wenn ich die Waffe mitnehme die höchstens in einem abschgliessbarem Koffer im Schrank aufbewahren. Meine Frage ist jetzt, ob ich meine Kurzwaffe mal ausnahmsweise für eine Woche zu meinem Zweitwohnsitz mitnehmen darf, wenn ich dort keinen Schrank stehen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was sagt denn die neue Verordnung?


Dazu nichts spezielles.

Allerdings könnte ich mir (bin Laie) gut vorstellen, das dein Zweitwohnsitz in solchen Fällen dem Erstwohnsitz gleichgestellt werden könnte.

In dem Fall heisst es auch für dich:

"§ 36

Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn aus, wenn man die waffe im schrank eines bekannten unterstellt (auch länger als 4 wochen).

und um zu verhindern, daß der bekannte da kein unfug mit macht, die waffe mit einem zusätlichen schloss (da gibts ja versch. varianten) sichert?

wäre soetwas erlaubt? oder muß man zwangsweise nach 4 wochen ummelden???

volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astanase

naja, das ist nicht ein mal ein richtiger Zweitwohnsitzt, ich miete hier halt eine Wohnung und bin nicht gemeldet, weil ich halt jedes WE nach hause fahre. Muss man um einen Zweitwohnsitzt offiziel zu haben nicht dort polizeilich gemeldet sein?

Wie sieht es z.B. mit den Leuten aus, die z.B. zu den Wettkämpfen für eine Woche wo anders hinfahren und im Hotel wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen