frosch Posted March 20, 2003 Share Posted March 20, 2003 Moin, es stellt sich mir folgende Frage: Wenn einem die Einstufung einer Waffe als verbotener Gegenstand durch die zustänsige Waffenrechtsbehörde nicht paßt, kann man ja im verwqaltungsgerichtlichen Klagefeststellungsverfahren die Sachlage klären lassen und erhält mit dem rechtskräftigen Urteil eine Handlungsbasis. Nun ist es ja so, daß die Einstufung von halbautomatischen Gewehren als Kriegswaffe ja zunächst auch nur ein Verwaltungsakt des Bundeswirtschaftsministeriums ist. Wie sieht es mit der juristischen Anfechtbarkeit solcher Entscheidungen aus? Wie wäre hier der Verfahrensweg? In diesem Zusammenhang: Ich habe schon immer versucht, eine vollständige Kriegswaffenliste für halbautomatische Gewehre zu bekommen. Dies scheint aber kaum möglich zu sein. Wird das geheimgehalten? Und wenns geheim ist, wie soll man sich als Bürger daran halten? Jedenfalls war es selbst meinen Kameraden in der Zollfahndungstruppe nicht möglich, eine solche vollständige Liste zu beschaffen. Es gibt wohl einige Merklbätter, insbesondere zum Umbau von Kriegswaffen in zivile Halbautomaten und eine Liste älterer Halbautomaten als Richtlinie des BAFA, aber das wars auch schon. Es soll sie aber geben, diese ominöse Liste... Gruß, frosch Link to comment Share on other sites More sharing options...
falcon Posted March 20, 2003 Share Posted March 20, 2003 feststellungsklage zum verwaltungsgericht zwecks überprüfung des unbestimmten rechtsbegriffes "kriegswaffe" in hinblick auf eine bestimmte waffe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daytona Posted March 20, 2003 Share Posted March 20, 2003 In Antwort auf: 1...Ich habe schon immer versucht, eine vollständige Kriegswaffenliste für halbautomatische Gewehre zu bekommen. 2... Es gibt wohl einige Merklbätter, insbesondere zum Umbau von Kriegswaffen in zivile Halbautomaten und eine Liste älterer Halbautomaten als Richtlinie des BAFA, aber das wars auch schon. zu 1: ja, hätt´ ich auch gern zu 2: nur dieses vom BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND TECHNOLOGIE Bonn, 21. April 1999 siehe Anhang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romaneo Posted March 25, 2003 Share Posted March 25, 2003 @ Daytona Also wenn das so bleibt, dann hilft im Endeffekt, das Streichen vom § 37 den meisten Schützen gar nicht´s. Erstaunlich find ich auch das das M1 A1 als Kriegswaffe angesehen wird, wo es doch eine rein Zivile Variante ist und nur das M14 eingeführt war , meines Wissens zumindest. Und die armen .30 M1 carbine Schützen dürfen dann immer noch nicht ein vernünftiges Korn anbringen. Und mein Traum von einem Unverbasteltem M1 A1 oder Garand bleibt ein Traum! Ein Trauriger Romaneo Link to comment Share on other sites More sharing options...
atoms Posted March 25, 2003 Share Posted March 25, 2003 Habe ich etwas nicht mitbekommen? Halbautomaten doch noch Kriegswaffe??? Oder nur eine alte Liste? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daytona Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 In Antwort auf: Habe ich etwas nicht mitbekommen? Halbautomaten doch noch Kriegswaffe??? Oder nur eine alte Liste? alte liste !!! mil. halbautomaten vor 1945 sind aus der kwl raus !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webley Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 In Antwort auf: mil. halbautomaten vor 1945 sind aus der kwl raus Das Thema hatten wir zwar schon , aber trotzdem nochmal: Wie sieht es damit aus: Haben will! Oder müssen wir uns statt .45 mit 6mm begnügen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michel Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 Hallo Webley, dann brauchst du aber auch noch das richtige outfit dazu. MfG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 Die Tommy-Gun im Kaliber .22lfb werden wir auf jeden Fall kriegen! Waffen mit glatten Läufen und solche für Randfeuermunition können laut Definition im KWKG niemals Kriegswaffen sein. GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webley Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 In Antwort auf: dann brauchst du aber auch noch das richtige outfit dazu Und ein echter Musiker trägt zum Nadelstreifenanzug noch seinen edlen Geigenkasten, wenn es zum Konzert geht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michel Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 Ach so, dann spielst Du wahrscheinlich öfter ma hier Alte Patrone MfG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webley Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 In Antwort auf: Die Tommy-Gun im Kaliber .22lfb werden wir auf jeden Fall kriegen! Na hoffentlich sieht die .22er nicht so aus oder wie diese Version! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted March 27, 2003 Share Posted March 27, 2003 Na das wollen wir doch mal nicht hoffen! GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.