Jump to content
IGNORED

LPA-Kimme für IPSC?


Parabellum

Recommended Posts

Posted

Servus miteinander smoke.gif

Selbst einige für die Production-Devision zugelassene Waffen, z.B. P226 Sport II SL, werden mit LPA-Kimme, bzw. Micrometervisier angeboten.

Was ist der Vorteil sochler Visierungen beim IPSC-Einsatz? Da hat man doch wohl garnicht die Zeit für allzu genaues Zielen... confused.gif

Posted

Hallo,

ohne Zielen kommst du im IPSC aber nicht weit. Um auf 50 Meter Entfernung einen Pepper Popper umzuschiessen muß man schon ein bißchen Zielen. Das Zielen und das Abziehen erfolgt genauso wie bei den Präzisionsdisziplinen, nur halt wesentlich schneller. Ein vernünftiges, d.h. vor allem kontrastreiches und möglichst verstellbares Visier ist eines der wichtigsten Teile an einer IPSC Waffe.

Gruss

Oliver

Posted

Hallo Oliver

Völlig "Ziellos" war natürlich auch nicht gemeint... icon16.gifHab' ich dich richtig verstanden: Ein gutes Kontrastvisier ist Bedingung (logisch!) und ausreichend, ein verstellbares vorteilhaft, aber nicht zwingend?!?

Um's auf den Punkt zu bringen: Mir bietet sich die Möglichkeit, eine neuwertige P226 SL zu einem sehr, sehr fairen Preis zu kaufen. Die hat aber bekanntlich "nur" ein Kontrastvisier; Nachrüsten mit LPA ist ja anscheinend nicht erlaubt (wir reden über Production!).

Kann ich da zugreifen (weils gerade so 'ne gute Gelegenheit ist chrisgrinst.gif), oder sollte ich lieber warten und zu gegebener Zeit die P226 Sport 2 SL nehmen? Die hat ja eine LPA-Kimme... confused.gif

Posted

Hi Parabellum,

kauf sie dir! Die meisten Productions haben eine feste Kimme. Olli`s Production auch. Wenn du eine mit verstellbarer Kimme bekommen kannst, ok. Rechtfertigt aber keinen immensen Preisunterschied.

Gruss Fritz

Posted

Servus

Eine Frage noch, nachdem ich über Forumssuche nichts schlüssiges finden konnte:

Die P226 SL, die ich, wie gesagt, günstig kaufen könnte, ist in stainless steel finisch: Gibt's da gegenüber brünierten oder sonstwie-beschichteten Waffen irgendeinen wesentlichen Nachteil?

Schon mal besten Dank für Eure Antwort rainbow.gif

Posted

In Antwort auf:

Servus

Eine Frage noch, nachdem ich über Forumssuche nichts schlüssiges finden konnte:

Die P226 SL, die ich, wie gesagt, günstig kaufen könnte, ist in stainless steel finisch: Gibt's da gegenüber brünierten oder sonstwie-beschichteten Waffen irgendeinen wesentlichen Nachteil?

Schon mal besten Dank für Eure Antwort
rainbow.gif


Hi Parabellum, nein, gibt es nicht. Die ganzen Geistergeschichten grlaugh.gif von wegen stainless frisst eher und wat isset empfindlich sind eher der Kiste ".....also ich hab da was gehört von einem der was gehört hat...." zuzuordnen. Hab 5 Jahre ne Stainless PO in Standard geschossen, hat auch See-Klima überstanden laugh.gif, also what for......

Gruß & DVC

Hans-Joachim

  • 5 weeks later...
Posted

Hallo,

Im Frankoniakatalog steht sie mit 1388,- Euro. Wenn die Visierung gut eingeschossen ist für Deine Munition, brauchst Du keine Mikrometerkimme. Sollte Dir die Treffpunktlage aber nicht zusagen (speziell in der Höhe), dann ist die Verstellkimme natürlich bequemer. Ein Besitzer einer 226 SL in unseren Verein wollte mehr Hochschuß und mußte dafür das Korn abfeilen. Bei uns im Verein sind beide Versionen vorhanden; ich habe sie natürlich begutachtet und probegeschossen. Durch die etwas höhere Visierlinie der Verstellvisierung, hatte ich das Gefühl mich "auf die Zehenspitzen zu stellen" um zu visieren. Bei der Fixvisierung hatte ich dieses Gefühl nicht. Es ist aber alles Geschmackssache, die Fixvisierung ist auf jeden Fall robuster. Die Ilaflonbeschichtung, die man bei der 226 SL ja auch haben kann, soll nicht sehr haltbar sein (sie ist eher für Karbonstahl entwickelt und haftet darauf besser) und da sieht die mattsilberne Pistole länger gut aus...

Gruß mit DVC von Jake C.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.