Zum Inhalt springen
IGNORED

LPA-Kimme für IPSC?


Parabellum

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander smoke.gif

Selbst einige für die Production-Devision zugelassene Waffen, z.B. P226 Sport II SL, werden mit LPA-Kimme, bzw. Micrometervisier angeboten.

Was ist der Vorteil sochler Visierungen beim IPSC-Einsatz? Da hat man doch wohl garnicht die Zeit für allzu genaues Zielen... confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne Zielen kommst du im IPSC aber nicht weit. Um auf 50 Meter Entfernung einen Pepper Popper umzuschiessen muß man schon ein bißchen Zielen. Das Zielen und das Abziehen erfolgt genauso wie bei den Präzisionsdisziplinen, nur halt wesentlich schneller. Ein vernünftiges, d.h. vor allem kontrastreiches und möglichst verstellbares Visier ist eines der wichtigsten Teile an einer IPSC Waffe.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

Völlig "Ziellos" war natürlich auch nicht gemeint... icon16.gifHab' ich dich richtig verstanden: Ein gutes Kontrastvisier ist Bedingung (logisch!) und ausreichend, ein verstellbares vorteilhaft, aber nicht zwingend?!?

Um's auf den Punkt zu bringen: Mir bietet sich die Möglichkeit, eine neuwertige P226 SL zu einem sehr, sehr fairen Preis zu kaufen. Die hat aber bekanntlich "nur" ein Kontrastvisier; Nachrüsten mit LPA ist ja anscheinend nicht erlaubt (wir reden über Production!).

Kann ich da zugreifen (weils gerade so 'ne gute Gelegenheit ist chrisgrinst.gif), oder sollte ich lieber warten und zu gegebener Zeit die P226 Sport 2 SL nehmen? Die hat ja eine LPA-Kimme... confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Eine Frage noch, nachdem ich über Forumssuche nichts schlüssiges finden konnte:

Die P226 SL, die ich, wie gesagt, günstig kaufen könnte, ist in stainless steel finisch: Gibt's da gegenüber brünierten oder sonstwie-beschichteten Waffen irgendeinen wesentlichen Nachteil?

Schon mal besten Dank für Eure Antwort rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Servus

Eine Frage noch, nachdem ich über Forumssuche nichts schlüssiges finden konnte:

Die P226 SL, die ich, wie gesagt, günstig kaufen könnte, ist in stainless steel finisch: Gibt's da gegenüber brünierten oder sonstwie-beschichteten Waffen irgendeinen wesentlichen Nachteil?

Schon mal besten Dank für Eure Antwort
rainbow.gif


Hi Parabellum, nein, gibt es nicht. Die ganzen Geistergeschichten grlaugh.gif von wegen stainless frisst eher und wat isset empfindlich sind eher der Kiste ".....also ich hab da was gehört von einem der was gehört hat...." zuzuordnen. Hab 5 Jahre ne Stainless PO in Standard geschossen, hat auch See-Klima überstanden laugh.gif, also what for......

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

Im Frankoniakatalog steht sie mit 1388,- Euro. Wenn die Visierung gut eingeschossen ist für Deine Munition, brauchst Du keine Mikrometerkimme. Sollte Dir die Treffpunktlage aber nicht zusagen (speziell in der Höhe), dann ist die Verstellkimme natürlich bequemer. Ein Besitzer einer 226 SL in unseren Verein wollte mehr Hochschuß und mußte dafür das Korn abfeilen. Bei uns im Verein sind beide Versionen vorhanden; ich habe sie natürlich begutachtet und probegeschossen. Durch die etwas höhere Visierlinie der Verstellvisierung, hatte ich das Gefühl mich "auf die Zehenspitzen zu stellen" um zu visieren. Bei der Fixvisierung hatte ich dieses Gefühl nicht. Es ist aber alles Geschmackssache, die Fixvisierung ist auf jeden Fall robuster. Die Ilaflonbeschichtung, die man bei der 226 SL ja auch haben kann, soll nicht sehr haltbar sein (sie ist eher für Karbonstahl entwickelt und haftet darauf besser) und da sieht die mattsilberne Pistole länger gut aus...

Gruß mit DVC von Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.